GBB: EF75 von KWA

  • Hallo,

    ich möchte Euch meine EF75 GBB von KWA vorstellen. Die Waffe ist ein Nachbau der CZ 75

    Gekauft wurde die Waffe bei Sniper - as für 79,00 Euro. Für diesen Schnäppchenpreis, bekommt man Spaß pur.

    Die EF75 ( Elite Force 75 ) kommt in einem schwarzen Pappkarton ohne Aufdruck. Deckel auf, und da lag sie vor mir, schwarz, schwer und schön. Dazu ein HopUp Schlüssel und eine kleine Tüte BB`s.



    Hersteller: KWA, importiert durch Elite Force/Umarex
    Kaliber: 6mm BB
    Gewicht: 940g
    System: GBB
    Magazin Kapazität: 23 BB
    Energie: < 1 Joule
    Abzug: Single Action
    Hop Up ja einstellbar


    Die EF75 besteht bis auf Outerbarrel und Griffschalen aus Metall.

    Die Markings sind spärlich gehalten, links steht Elite Force auf dem Schlitten, und rechts ist das " F " die Kaliberangabe und Umarex aufgebracht.


    Desweiteren befinden sich auf der linken Seite der Schlittenfanghebel und eine Sicherung die gut mit dem rechten Daumen zu erreichen ist. Roter Punkt verdeckt = gesichert

    Wurde das letzte BB aus dem Magazin verschossen, dann bleibt der Schlitten hinten hängen, und man betätigt den Schlittenfanghebel um den Schlitten wieder nach vorn schnellen zu lassen.

    Zum Zerlegen müssen die beiden Markierungen auf dem Schlitten und dem Body übereinander gebracht werden, dann den Schlittenfanghebel rausziehen und den Schlitten nach vorn abziehen. Was mir gleich aufgefallen ist, die Federführstange ist ziemlich kurz, das hätte man anders lösen können.Der Outerbarrel ist KWA typisch aus Kunststoff. Das Hop Up kann mit dem beiligenden " Schlüssel eingestellt werden, ich habe aber festgestellt das es auf 5 - 7m keinen Sinn macht.

    Kimme und Korn sind leider fest, und der Kimmenhof wurde von mir etwas tiefer ausgefeilt, um das Zielen zu erleichtern. Markierungen an Kimme und Korn ( zielen bei schlechteren Lichtverhältnissen ) sucht man leider auch vergebens.

    Der Abzug ist Single Action, soll heißen vor dem ersten Schuß muß der Hahn durch zurück ziehen des Schlittens gespannt werden. Dieses Geräusch hört sich übrigens sehr reel an.

    Das Magazin ist aus Metall, und fasst 23 BB`s. Einfach den Magazinhalter drücken, und durch sein Gewicht gleitet das Mag aus dem Griff. Zum befüllen den Zuführer nach unten ziehen, einrasten und die BB`s entweder einzeln oder mit Schnelllader einfüllen. Danach Zuführer entrasten.

    Vor dem Einfüllen der BB`s sollte man das Mag mit Gas befüllen. Das Einlassventil befindet sich auf der Unterseite des Magazins. Nicht zu schwaches Gas verwenden, da der Schlitten aus Metall besteht. Ich benutze z.Z. Ultraair Power Gas und bin zufrieden.


    Das Schiessen Gas und BB`s sind im Mag, also ab in die Pistole damit, Schlitten zurück ziehen ( wieder dieses herrliche metallische Geräusch ) anvisieren, entsichern und Abzug betätigen.
    Wow, der Blowback kommt hart und trocken ( ist meine erste GBB, deshalb kann ich keine Vergleiche ziehen ) und die Kugel schlägt ca. 4cm oberhalb der anvisierten Stelle ein. Deshalb habe ich die Kimme etwas modifiziert. BB gewicht war 0,20g

    Jetzt schieße ich mit 0,25g bzw. 0,28g BB und erreiche durchaus sehenswerte Ergebnisse ( auf 7m )

    Fazit: eine sehr schöne Waffe die allemal ihr Geld wert ist, und die ich wirklich nur empfehlen kann.

    Dirk