Kennt jemand die Modellbezeichnung, den Vertreiber von folgendem Vorderlader?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2013 um 18:31) ist von Floppyk.

  • Ich glaube die Modellbezeichnung ist "Vorderladerpistole Kal. .45". Bevor Dikar an Ardesa verkauft wurde, hat sie nicht allzu viele verschiedene Modelle hergestellt, da war die Unterscheidung einfach.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich hab meine unter der Bezeichnung "Colonial" gekauft. Allerdings ist meine von Jukar und hat Kimme und Korn. Die Abmessungen müssten allerdings ähnlich wie bei Deiner sein....

  • Hallo,

    ich hab sie im Frankonia Katalog 1994/95 gefunden, dort ist aber nur die Steinschlossausführung abgebildet, Perkussionsausführung ebenso erhältlich.
    Woanders habe ich was unter dem Begriff Jukar gefunden.
    Hat die Perkussionsausführung von Dikar ein historisches Vorbild ?

  • Na ja, das ist eine zivile VL-Pistole. Variationen davon sind etwa so selten wie Sterne am Himmel. Irgendwo wird es wohl ein Vorbild geben, ich kann Dir nur nicht sagen wo...

  • Das ist eine DIKAR Colonial, habe das Teil auch in meiner Sammlung, aber nicht mehr so schön!

  • Die spanische Firma Dikar ist in der heutigen span. Fa. Ardessa aufgegangen.
    Bei dem abgebildeten VL handelt es sich m.E. um den Kentucky mit Perkussionszündung.
    Ich habe gleiches Modell von Ardessa mal als Bausatz erstanden.

    http://www.pulverschein.de/Kentucky-Bausatz.jpg
    http://www.pulverschein.de/Kentucky_fertig1.jpg

    Ich schieße ihn mit H&N Rundkugel 11,15 mm, 0,2 mm Patch und 19 - 20 Grain Schwarzpulver Schweizer Nr.2.

  • Die Kentucky hat einen viel längeren Lauf als die Colonial!

    Bilder einer DIKAR Colonial






  • Upps, da ist mir ein dummer Fehler passiert. Ich hatte diese Frage und das Foto mit dem iPad betrachtet und geantwortet. Da habe ich nicht bemerkt, dass das Foto breiter ist. Ich dachte der Lauf ist nicht vollständig auf dem Foto.
    Somit ist meine Antwort bezüglich Kentucky natürlich falsch - sorry.