Ladehemmungen mit Haenel 49a

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2003 um 16:38) ist von ettoao.

  • Ich hab ein 310 mit 6, 8 und 12 Schuß Magazin.
    Das mit acht Schuß geht ohne Probleme aber bei den anderen ist bei mir das gleiche.

    Gruß
    Babylon

  • hi para,
    hmm, bei mir funktionieren alle magazine einwandfrei.... versuch mal das magazin mit der hand fest anzudrücken... vieleicht geht das dann... oder das teil was die kugeln hält ölen... irgendjemand hier hat dasd problem auch gehabt, weiß aber net mehr wer das war. ist das bei allen deinen magazinen so? wenn ja ist wohl der magazinhalter eventuell augeleiert.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi Para,
    wenn du dein Gewehr wieder zusammengebaut hast, dann schau mal bei gespannter Feder von unten in den Magazinschacht. Ich bin mir sicher, dass das Metallröhrchen nicht weit genug zurückgezogen ist. Das war bei meinem 310 der Grund, warum die Kugeln nur angekratzt wurden. Das passiert häufig nach Dichtungswechsel, da die neue Dichtung dicker als die alte ist, und man das Röhrchen nicht weit genug reinschrauben kann. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst die Dichtung schmaler, oder du kürzt das Röhrchen um ca. 1mm damit es die Kugeln wieder in den Lauf lässt. Ich hab bei meinem das Röhrchen gekürzt und seit dem funktioniert es wieder.
    Gruss
    Ralph

  • hallo para

    das hat warscheinlich nichts mit röhrchen oder dichtung zu tun.halte mal beim durchladen mit der linken hand das magazin nach oben also reingedrückt.wenns dann geht ist die feder des magazinhalters ausgeleiert und muß erneuert werden.
    wenn das alles nicht geht bleibt noch die möglichkeit das magazin zu zerlegen zu säubern leicht einzuölen und ganz vorsichtig die feder des magazines etwas zu überdehnen.so habe ich meine 310 ner und auch die 49a wieder hin bekommen.

    gruß vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Beim Einführen des Magazins kann es passieren, daß sich die Feder bewegt und sich die Kugeln unbeabsichtigt "verteilen". :confused2:
    Ein Mag hat diese Vorliebe besonders, daher ist es auch ganz weit hinten im Schrank gelandet.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Also an den Magazinhalter glaube ich nicht. Entweder das Magazin rastet ein oder nicht. Wenn du es lädst und mal oben auf die Nut die so schräg rausschaut drückst und die Kugeln springen raus, dann ist das Magazin in Ordnung. Die Dichtung sieht relativ neu aus, deswegen glaube ich, daß sie vor nicht allzulanger Zeit gewechselt wurde. Wenn man beim Wechseln das Röhrchen nicht weit genug draufgeschraubt bekommt, weil die Dichtung zu dick ist, dann passiert es eben, daß das Röhrchen die Ladeöffnung zu sehr blockiert.
    Gruss
    Ralph

  • So, ich habe jetzt insgesamt noch 6 Magazine bekommen, 4 8er, 1 6er und 1 12er. Eines der 8ter Magazine hat das selbe problem wie mein erstes 12er Magazin, all die anderen funktionieren tadellos (ab und zu klemmt trotzdem mal ne Kugel, aber das kann an der Fertigungstoleranz liegen oder die Kugel wurde beim Laden verdrückt). Ansonsten macht das Schießen wirklich spaß, fehlt nur ne Übersetzung zum Spannen damits leichter geht *g*

    Gruß
    Para

  • Vermutlich steckt das Mag nicht weit genug drin oder evtl. ist die Magfeder zu schwach (glaub ich eher nicht)
    Die Stange am Kolben schiebt sich wahrscheinlich von hinten durch´s Magazin und drückt so die Kugel in den Lauf und dichtet gleichzeitig ab - wenn die Kugel zu weit unten sitzt drückt es nur die Kugel nach unten und läd nicht nach.

    enricorudi und alle anderen die sich mit solchen LG´s auskennen: sagt mir wenn ich falsch lieg!

    Hoffe ich konnte helfen
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich
    Vermutlich steckt das Mag nicht weit genug drin oder evtl. ist die Magfeder zu schwach (glaub ich eher nicht)
    Die Stange am Kolben schiebt sich wahrscheinlich von hinten durch´s Magazin und drückt so die Kugel in den Lauf und dichtet gleichzeitig ab - wenn die Kugel zu weit unten sitzt drückt es nur die Kugel nach unten und läd nicht nach.

    enricorudi und alle anderen die sich mit solchen LG´s auskennen: sagt mir wenn ich falsch lieg!

    Hoffe ich konnte helfen
    Denis

    Hi Denis

    Das Magazin steckte leweis fest im Schacht drinnen. Fakt ist / War daß die Kukeln nicht durch die Magazinöffnung passten, auch wen nich das Magazin manuell freigegeben habe kamen die Kuglen nicht aus dem Magazin heraus. Die Kugeln wurden auch nicht nach unten gedrückt sondern abgeschabt, ich glaub du hast eine falsche vorstellung vom System. Sobald das Magazin in der Waffe ist wird der Schieber zurückgedrückt und die erste kugel kann in denStoßboden der waffe sobald gespannt wird. Beim Schuss schnellt der Kolben mit samt dem Röhrchen vor und jagd die Kugel zum lauf hinaus. Beim nächsten spannen gehts genau so weiter. Wenn nun aber die Kugel im Magazin stecken bleibt kratzt das Röhrchen die Kugel an so daß diese zum teil ein drittel kleiner war.

    Auf diesen Bild sieht man schön das Problem mit dem mag

    Gruß
    Para

  • Paramags hmm, ich denke wenn man die öffnung leicht mit einer reibahle abschabt dürfte das problem beseitigt sein.... aber gucken wir mal was enrico dazu sagt...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (5. Juni 2003 um 16:52)

  • Halöle Ihr alle und Paramags,

    Deine Magazine sind noch nicht da,kommen wahrscheinlich morgen!

    Zu Euren Problemen mit der Zufuhr der Runkugeln.Jeder der hier was dazu geschrieben hat,hat recht.Ich hatte alle Fälle schon!
    Entweder ist das Röhrchen zu lang und lässt keine Rundkugel in den Lauf (da dürfte aber die Rundkugel nach dem Schuß nicht abgeschabt sein!),oder das Magazin ist defekt (meist ist das Magazin verdreckt oder der Kugelhalter ist defekt),oder das Magazin hat im Magazinschacht Höhenspiel (der Magazinhalter ist abgenutzt).Desweiteren kann der Durchbruch zum Lauf vom Magazinschacht verbeult oder verdreckt sein.Und zu guterletzt ist es auch möglich das der Magazinschacht verbogen ist und somit das Magazin nicht mehr oder kaum noch mit dem Durchbruch (Bohrung) in den Lauf,fluchtet.
    Also wie gesagt,alles von Euch beschriebene Möglichkeiten des Nichtransportieren der Kugel in den Lauf,ist möglich!
    Na dann viel Spaß beim Suchen :(:cry:

    Enricorudi

  • Ich habe nochmal nachgeforscht, weil mir das Thema einfach keine Ruhe gelassen hat.
    Ich denke jetzt es liegt wirklich an den Magazinen.
    Es gibt verschiedene Ausführungen.

    1. WT-Suhl Stempel mit Nummer
    2. VEB-WT-Suhl mit Haenel DRP Stempel
    3. Haenel mit PAT. Stempel

    Die WT-Suhl sind wohl die besten, da bei ihnen die Feder für den Kugelfreilass am schwächsten ist.
    Bei den beiden anderen Typen ist diese Feder sehr viel stärker. Das wird der Grund sein, warum sie manchmal die Kugeln nicht ganz freigeben.
    Auf dem Bild habe ich die verschiedenen Typen mal zusammengelegt.
    Gruss
    Ralph

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wie schon oben geschrieben liegt das nicht am Kugelhalter sondern an der Magazinöffnung. Meine Magazine sind alles welche von WT-Suhl, nur haben die 8er Magazine verschiedene Nummern

    Bist Du eigentlich mit dem Problem durch? Hab heute mein 3.102 bekommen und mal schiesst es, mal werden die Kugeln abgeschabt (wobei letzteres leider eindeutig überwiegt). Hab das Magazin immerhin so weit, dass der Kugelhalter des Magazins die Kugel beim zurückziehen tatsächlich freilässt. Was dann gleich zu aktivem Bücken in der Küche gesorgt hat :lol:

    Ich hab' aus dem Thread nicht richtig rauslesen können was es wohl am wahrscheinlichsten ist. Haben einige Deiner Magazine weiterhin Probleme, andere nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (25. Juli 2003 um 21:02)