HW 45 VO Sammelthread

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 14.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2013 um 15:51) ist von fritz.

  • Wegen der Dose Erndnüsse kleiner Test:

    HW45 BJ 2010, 2,5 Jahre alt, SS2, Dist 5m

    Spitz:
    Walther Kupfer Spitz: Beidseitig durch

    Flach:
    Gecos: Beidseitig durch
    Mosquito :Beidseitig durch

    Rund:
    Gamo Pro Magnum 7,87gr : Beidseitig durch
    Gamo TS-10 10,49gr :Beidseitig durch

    Passt.

  • Welche Rückschlüsse soll ich jetzt auf die VO ziehen? Haben alle Dias die gleiche, weil sie alle gleich gut durchkommen? Freunde, glaubts mir einfach, das mit dem Lochen und Rückschlüsse auf die Leistung ziehen bringt nichts. Und so ein Chrony ist Fluch und Segen zugleich. Wenn man einfach mit seiner Waffe zufrieden ist, die gut schießt und alles macht, was man will, ist auch alles in Ordnung. Wenn man jetzt, wie ich, so ein V0-Faschist geworden ist, kostet das Zeit und Nerven. Das nur, um auch mal die Kehrseite der Medaille rauszukehren. Wenn alles prima ist, freut man sich, ist was faul, kommt man nicht mehr zum schießen, weil man sich an der V0 aufhängt, und so lang rumschraubt, bis es passt.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • So das war erst einmal ordentlich was zu lesen.

    Meine Silverstar war auch zur Kur direkt bei Weihrauch. Die haben sich wirklich Mühe gegeben.
    (eine Tabelle einzufügen mach aber hier keinen Spaß, o.k dann einfacher)

    Holme 0,52 gr - 147 m/s nach der Kur - 162m/s

    Hobby 0,46 gr. - 138 nach der Kur - 162,5

    Gecco - 142 nach der Kur - 170,5

    Final Match 0,52 - 135 nach der Kur - 163

    Match - 135 nach der Kur - 164

    JSB Exact 0,51 - 145 nach der Kur - 170m/s das wären dann 7,4 Joule :D

    Mich hatte es auch gestört das sie so schlapp war, dass konnte ich auch nicht akzeptieren. Nach drei Wochen zog sie wieder bei mir ein und ich war zufrieden und das schönste ist, sie hat nun ein schön gleichmäßiges Trefferbild. :thumbup: Das hat die Firma Weihrauch wirklich gut gemacht.

    Bei meiner HW 30 s habe ich mir eine Expertfeder genommen und sie gekürzt, sauber angelegt und vorsichtig gefettet. :rolleyes: Kein Wert mehr unter 172,5 m/s 8)

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

    2 Mal editiert, zuletzt von Passion (10. Februar 2013 um 19:01)

  • War die gegen verrutschen "gesichert"? Also hast du die Dose festgemacht oder irgendwo an eine Wand oder ähnliches gestellt?

    Und: Hast du die Dose vorher leergefuttert oder hast du eine volle Dose genommen? :D

    Gruß, Charly
    der sich beinah bepinkelt hätte

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • War die gegen verrutschen "gesichert"? Also hast du die Dose festgemacht oder irgendwo an eine Wand oder ähnliches gestellt?


    Nope. Die hing an der Öse an einem Bleistift vor meinem Kugelfang. Jede Menge Schwung, nicht fixiert.
    Und sie war leergefressen. Logo ;)
    Ich liebe Erdnüsse.


    @Jaques:
    Die VO ist mir recht gleich, besitze auch keinen Chrony etc um das nachmessen zu können. Mir reicht es, wenn es ordentlich Löcher gibt. Und die gibt es. Sogar mit solchen im Grunde "ungeeigneten" Dias wie den TS-10 mit 10,5 grains.
    Präzisionstechnisch liegen immer noch die Kupferspitz vorn, so komisch das auch anmuten mag. Bei denen war ich im Grunde am erstauntesten, dass sie ohne Hudelei durchschlugen.

  • Ein Vorher-Nachher Röntgenbild wär ja interessant. Hier sieht man deutlich, dass die Feder im entspannten Zustand gestaucht ist. Ob das für den Leistungsverlust verantwortlich ist?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ja, ich denke schon, dass das damit zu tun hat. Auch die HW 45 bräuchte dringend eine vordere Federführung. Das Problem: es ist kaum Platz dafür! Die Feder wird in Spannstufe 2 fast "auf Block" gespannt. Ich habe schon überlegt, eine zweite Standartfederführung einzukürzen. Aber jetzt ist erstmal Weihrauch dran!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Genau. Wenn die das hinbekommen, und auch so, dass es nicht nur kurzfristig hält, ist es ja eh wurscht. Ansonsten könnte man sich vielleicht noch mal an den Hersteller der OSX Feder direkt wenden bzw. auch mal die Gotha-Feder ausprobieren, die ist ja 1cm kürzer, vielleicht ist da ja dann noch Platz für ne vordere Federführung.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Obwohl, wenn ich mir die Kommentare des englischsprachigen Weihrauch-Clubs so ansehe:

    "Its a devils work"
    "Its good for a fishing weight"
    "Its good to use it for the gardens gate"
    usw.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Oneshot,
    im Detail nicht, sie haben ganz klar an der und mit der Feder gearbeitet. In den 4 Telefongesprächen wurde mir mitgeteilt, dass sie mindesten 3 x mit meiner "Süßen" auf dem Schießstand waren, weil sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren.

    Bemängelt hatte ich die fehlende Leistung und die mangelnde Präzision. Ich weiß die ist vor allem vom Schützen abhängig :D

    Auf die Frage warum denn die Leistung meiner HW 45 soweit von den Werbeaussagen entfernt ist teilte man mir mit, dass das an der Vielzahl der verfügbaren Diabolos liegt. Also um den Kunden zu schützen, aus Sicherheitsgründen?

    Ich hatte das Gefühl das sie meine Waffe auf die Munition getrimmt haben die ich ihnen mit meiner V0 Messung als Belegt genannt hatte. Denn wirklich auffallend war, dass die Leistung nun selbst mit der vermeidlich schnellsten Munition haargenau unterhalb des erlaubten Joule wert liegt. Egal wie sie ist wirklich präzise und schießt sich wirklich schön gleichmäßig. Mein Vertrauen in die deutschen Hersteller Weihrauch und Diana wurde bisher von beiden bestätigt

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Danke für die Rückmeldung!

    Mich ärgert ja nur der Anschein, das man erstmal "meckern" muss, es dann aber geht! Warum nicht gleich "out of the box"?
    Wo ist die Qualitätssicherung?
    Die Produkte sind grundsätzlich gut, der Service gibt sich alle Mühe, auch über Kulanz konnte ich bisher nie klagen!
    Mir kommt es ein bisschen so vor, als wenn für die Masse "ausreichend" produziert wird und der Service dann die anspruchsvollere Kundschaft zufrieden stellt...
    Ich habe mal gelernt, das man nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig fertigt... :rolleyes:

    Ach und überhaupt! Wenn Steve Pope HW 45 Teile im Programm hätte, gäbe es das Problem nicht! :D

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (12. Februar 2013 um 21:39)

  • Na da würden die FT Freunde aber schauen, wenn mann mit einer HW 45 nicht nur auf die Metalltierchen schießen, sondern sie auch noch treffen würde :D

    Ich finde es nicht so schlimm, wenn der Hersteller lieber erst einmal vorsichtig ist. Denn zum Dosenlochen und Spaß haben langt sie "out of the Box" ja fast immer. Und wer mehr Präzision benöitigt dem wird sie zur Verfügung gestellt. Ohne meine Teilnahme am FWK hätte ich auch nie die Leistung der HW 45 überprüft, hätte auch nie derartig viele Waffen angeschafft und so viele Diabolos verschoßen. Also ist das CO2 Forum daran Schuld und nicht Weihrauch :rolleyes:8)
    Kann ich aber gut mit Leben, denn dann hätte ich auch nicht soviel Spaß in den Wintermonaten gehabt :thumbsup: und ich finde es wirklich faszinierend was sich aus den Freizeitwaffen so an Leistung und Präzision rausholen läßt. Denn alle fast alle Matchwaffen habe ich wieder verkauft und jetzt halte dich fest weil sie mir zu präzise waren :whistling: Denn ohne Training auf Anhieb über 340 Pkt zu schießen war für mich keine Herausforderung. Aber das geht wohl in die gleiche Richtung weshalb ich beim Bogenchießen den einfachen Langbogen bevorzuge :D

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion