Meine elektronische Schiessbude

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2017 um 15:22) ist von kojotesf.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Gehäuse, dafür fertig :)
    Ich lass es erstmal so

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (6. März 2013 um 11:00)

  • Ein Ardurino braucht man da ja nicht für. Da reich ein einfacher Pic auf einer selbsgeätzten einseitigen Platine. sowas kommt dann auf 3 bis 4 Euro mit dem Hühnerfutter.

    EDIT:
    Wobei Funk da wirklich erst Sinn machen würde wenn man auch auf eine verkabelte Sromversorgung verzichten kann. Dann wird es wirklich etwa Aufwänidger mit Akkus und so.
    Power over WLAN geht ja leider noch nicht :)

    Für die PC-Seite (PC, Notebook) könnte das von dir genannte RFM12-Modul (o.ä.) zusammen mit z.B. einem AVR90USB* in USB-Dongle-Größe eine recht kostengünstige Möglichkeit sein. Afaik gibt es auch einen sehr günstigen AVR-Tiny mit USB. Oder eben einen Pic.

    Ich denke halt, dass Bluetooth oder WLAN da dennoch interessanter wäre, eben aufgrund der bereits vorhandenen Infrastruktur (PC mit BT-Dongle, Notebook, Smartphone).

    @ topic: Schaut schon ganz gut aus!

  • Hammer weiter so und bluetooth oder funk kannste ja auf kundenwunsch machen und nennst es high premium class(HPC) ;^)

    Wünsche dir viel erfolg und drücke dir die daumen das du einen publisher findest der sowas dann in serie für dich macht Daniel Düsentrieb :thumbsup:

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Gehäuse, dafür fertig :)
    Ich lass es erstmal so

    /edit
    nich verfügbar
    dauert wohl noch 1.2 min
    link: http://www.youtube.com/watch?v=JrMJyE-qlGk


    1.2 minuten sind lange vorbei. Ich kann es noch nicht sehen.

    Nur wenn ich direkt in YT drauf gehe. Oder den unteren link nehme, aber der embet Player funktioniert nicht.

  • habs nochmal hochgeladen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heut Abend kommt n Live Test in der Halle.
    Ich werd noch nen Mode 3 einbauen.
    Duell Mode.
    Da schiesst der eine die Ziele an und der andere die Ziele aus.
    Nacher wird geguckt, wer seine Ziele länger aktiv/inaktiv hatte

    Gruß,
    Martin

  • Live Test gestern in der Halle verlief relativ gut.
    10m Kabel funktionieren problemlos, 9V Strom auch.

    Modus 1 mit abwechselnd blinkenden Zielen ging super.
    Nur hat der Hall vom Einschlag in seltenen Fällen das in dem Moment aktivierte nächste Ziel direkt mitgetriggert.
    Das is halt das Problem, was man mit Sound Sensoren hat.
    Dafür kosten die fast nix :)

    Ähnlich liefs dann im Modus 2.
    Hat man das erste Ziel beschossen, gingen gleich zwei andere mit aus.


    Daher werde ich einen Kalibrationsmodus einbauen.
    Man muss zu Anfang jedes Ziel einmal beschiessen, damit das jeweilige Ziel sich merken kann, wie laut ein direkter Treffer ist.


    Hat aber eigentlich schon recht viel Spass gemacht gestern.
    Nur haben wir nach 10min die erste LED mit nem direkten Treffer geschrottet :)
    Aber irgend ein grandioser Programmierer hatte das schon bedacht und konnte übers Menü auf 4 Ziele runterstellen.

    Und wir hatten extreme Probleme mit Magazin Cooldown.
    Nach 5min ballern haben wirs nicht mehr geschafft mal 15 Schuss ohne Fehler rauszuhauen.
    Die Schussfolgen sind einfach zu schnell.
    Es war aber auch unter 10° in der Halle.


    Ich werde die Gehäuse ein bischen ändern um die LEDs zu schützen, den Kalibrationsmodus reinbauen und dann hoffe ich auf besseres Wetter.
    Dann sollte das soweit perfekt funktionieren.

    Gruß,
    Martin

  • Nun ist ja etwas Zeit vergangen... Genau so wie die Kälte! Hast du schon neue Tests machen können?? Und wie sieht es mit der Vermarktung aus??

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • wir sollten uns mal zusammen tun, da ich jemanden brauche der meiner Anlage Leben einhaucht

  • Ich habe mir letztes Jahr auch sowas Ähnliches gebaut, leider fehlt mir die Zeit das weiterzuentwickeln.

    Mein Tipp zur Vermeidung der Kabel: Keinen Arduino nehmen, sondern ein ESP8266-basiertes Board. Der ESP8266 hat WLAN gleich eingebaut. Wird aber genauso über die Arduino-Entwicklungsumgebung programmiert.

    Ich habe dann das Wemos-Board genommen (http://www.wemos.cc), kriegt man bei ebay für 5€ (oder 3€ aus Hongkong).

    Bei den Preisen kriegt jeder Sensor ein eigenes Board und die Ergebnisse sammle ich dann per WLAN auf einem Laptop oder Handy ein.