Kostenloser Diabolo Speedloader in 5 Minuten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2013 um 02:22) ist von Onkel Manuel.

  • Hallo liebe Bastler,

    ich habe mir gerade eine Twinmaster Trainer gegönnt und mir wurde schnell klar, dass das befüllen der Magazine per Hand zu langwierig ist.
    Auf der Suche nach einem Speedloader bin ich auf verschiedene Modelle gestoßen. Leider ist nur der Röhm Speedloader für meine Twinmaster Magazine kompatibel.
    Dieser Funktioniert aber nur mit 6 Magazinen so richtig und die Diabolos müssen per Hand nach unten gedrückt werden.
    Da ich nur drei Magazine habe und finde, dass die Anzahl eigentlich reicht (schließlich ist nur ein Magazin in der Waffe), musste ein Eigenbau her.

    Schnell fand ich heraus, dass die drei Tommelmagazine perfekt in eine Diabolodose passen würden und ein Sitzkissen aus Moosgummi hatte die perfekte dicke. Mir schien es fast so, als hätte Röhm ihre Magazinhöhe anhand dieses Sitzkissens gestaltet.
    Der Stab eines Pinsels aus dem Malkasten hatte die passende Größe um die Diabolos sauber in das Trommelmagazin zu drücken.

    Ich Schnitt also das Moosgummi in größe der Diabolodose aus, platzierte die Magazine und schnitt drei Löcher mit einem Skalpell.

    Die Dose erhielt noch eine kleine Auskerbung, sodass die Diabolos später einfach abgekippt werden können. Der Vorteil meines Speedloaders, man kann sowohl ein, zwei oder gar alle drei Trommeln laden. Einfach den Schaumstoff in die nicht verwendeten Aussparungen setzen und los gehts.

    Und so funktioniert es:

    • Gewünschte Anzahl an Magazinen einlegen und die restlichen Löcher mit Schaumstoff füllen
    • Genügend Diabolos hineinschütten, mit einem Finger des Loch an der Seite zuheben und Schütteln. (Nach wenigen Sekunden sind alle Trommeln gefüllt)
    • Überschüssige Diabolos zurück in die Dose schütten(dabei natürlich den Finger vom Loch nehmen und den Speedloader leicht kippen)
    • Die Magazine entnehmen, in den Deckel legen und mit dem Pinselstab die Diabolos hineindrücken. Et voilà! Die Magazine sind sauber gefüllt.

    Ich hab auf die Uhr geschaut und musste feststellen, dass ich nichtmal 5 Minuten für die Umsetzung gebraucht hab. Es ist wirklich kinderleicht und funktioniert tadellos.
    Ich werde allerdings meine anderen unbenutzten Sitzkissen verwenden um die Moosgummiform nocheinmal unverdreckt zu gestalten.

    LG Chris

    PS: Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und weiteres erwünscht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannheimer (30. Januar 2013 um 18:29)

  • einfach gute idee, evtl. den moosgummi unterlegen das die mags etwas über den dosenrand schauen, so das man die dose einmal schließt (deckel druf machen) damit die dias mit dem deckel in die mags gedrückt werden. so spart man zeit und den pinsel!! wenn meine verbesserung funzt würde ich mich über eine pn von dir freuen.

    Die Präzision ist das zusammenspiel von körper, geist & material

  • Hammer! Auf so ne simple Idee muss man erstmal kommen! 8o:thumbsup:
    Das werde ich heute Abend auf jeden Fall mal nachbauen. Pinsel hab ich irgendwo auch noch rumfliegen. Weil das händische Einsetzen der Diabolos geht mir nämlich aufn Keks... :P

  • Moin!

    Sodele, ich hab mir mal quasi den Speedloader Mini gebastelt. Die 10er-Trommel ist ja größer. Geht aber echt gut, wenn man mal den Dreh raus hat! Als Setzstift benutze ich übrigens einen angespitzten Bleistift. Das ist dann quasi der Blei-Stift... :whistling:^^:thumbsup:


    Also besten Dank nochmal an Mannheimer für diese geniale Idee! :thumbup: