Umstellung DVB-T auf DVB-S

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2013 um 12:22) ist von LEP FAN.

  • Hallo zusammen,

    als wir vor ca. 3 Jahren unser neues Haus gebaut haben, hab ich mich leider für DVB-T entschieden. Dieses terrestrische Fernsehen stellt sich jetzt ja wahrscheinlich als Auslaufmodell heraus. Nachdem RTL ab Sommer im Münchner Raum nicht mehr über DVB-T sendet, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich andere Sender anschließen werden.

    Ich überlege daher die DVB-T-Antenne durch eine Sat-Schüssel zu ersetzen um über Astra die Sender zu empfangen. ARD, ZDF und Arte senden darüber ja sogar in HD bzw. mit 720p.

    Anbei 2 Bilder von den Antennebuchsen und der Verkabelung im Keller. Die Antenne zu montieren stellt kein Problem dar aber was muss dann weiter beachten? Hat er hier jemand Ahnung? Ich möchte es erst selber versuchen und falls es dann wirklich nicht klappt, muss ich wohl paar Hundert Euro in die Hand nehmen und es einem Fachbetrieb machen lassen :)

    Viele Grüße,
    Jochen

  • Generell wäre für Dich ersteinmal wichtig zu wissen, ob Du eine Stern oder Ringverkabelung hast um den weiteren Aufwand abschätzen zu können.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn du die Verteilung im Keller hast, is das schon mal schlecht, denn normalerweise hat der LNB an der Schüssel bis zu 8 Anschlüsse, die dann einfach zu den Dosen gehen. Es gibt aber eine andere Variante mit einer Stammleitung. Ich weiß nicht warum, aber in Verbindung mit einer Schüssel wird die weit seltener aufgebaut. Die Dosen musst gegen welche mit F- Anschluss tauschen. Das übliche doppelt abgeschirmte 75 Ohm Antennenkabel kannst belassen.

  • Eine Leitung zum LNB kann nur funktionieren wenn auch nur ein Receiver genutzt wird.
    Die Aussendungen des Satelliten werden Vertikal und Horizontal Polarisiert.
    Ein Mono LNB kann nur eine Polarisation z.Z. verarbeiten. Ob nun die Horizontale oder die Vertikale entscheidet der Receiver.
    Hat man mehr wie einen Receiver braucht mal entweder ein MultiLNB mit eben so vielen Ausgängen oder einen Multischalter und das entsprechende LNB .
    Zwei Antennenleitungen zum LNB sind dann das Minimum.
    Beim verlegten den Antennenkabel musst Du erst mal raus bekommen ob es überhaupt für den Frequenzbereich geeignet ist, LNB arbeiten auf wesentlich höheren Frequenzen wie DVBT.
    Ergo, deine Verdrahtung wirst Du auf jeden Fall überarbeiten müssen.
    Ob sich das bei den geringen Preisen für Sat taugliches Antennen Kabel überhaupt lohnt sein mal dahin gestellt.
    Ich würde alles neu ziehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn es von deinem Keller aus Sternförmig zu den Dosen geht, immer nur eine Dose pro Kabel, brauchst du so einen Mulischalter im Keller.
    http://www.digital-sat-online.de/product_info.p…7ueno7nod7eumi0
    oder was besseres.
    Von dem Multischalter aus werden dann 4 Leitungen zur Antenne benötigt.

    Dosen müssen natürlich getauscht werden
    Wenn du an einem Ort mehrere Programme gleichzeitig braucht (anschauen und andes Programm aufzeichenen) werden dort auch nehrere Satkabel benötigt.
    Im Notfall lassen sich aber auch zwei Satkabel mit einem Stacker ( etwa 100€) durch ein Kabel tunneln.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • oh wei oh wei, vielen Dank schon mal für eure Hilfestellung. Wahrscheinlich muss ich doch einen Fachmann mit den Arbeiten beauftragen, denn ich glaube das wird sonst nix.