Eigenbau Armbrust Zielscheibe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 17.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2013 um 13:02) ist von Sweeper.

  • Hallo,
    fange ich doch so an, das alles was es so im Internet zu kaufen gibt, auch nicht gerade billig ist.
    Die meisten werden Keller- oder Gartenschützen sein oder wollen in der Wohnung keinen Schaden anrichten!
    Ok! Ab zum Bauhaus.
    Gekauft wurde:
    Eine Bautenschutzmatte - die Dinger werden auch angeboten um sie unter eine Waschmaschine zu legen (Sie sind aus Gummi und recht schwer) Kostet 18,90 Euro
    Einen Karton Styropor mit der höchsten Dichte. (6 Platten waren da drin habe 60mm Stärke genommen) Kostet 19,20 Euro
    Eine Packung Faserdämmplatten (Alternative wäre dann Pappe) Kostet 14,63 Euro
    Panzerband 3 Rollen a' 25m Kostet 9.-Euro
    Teppichmatte "Blume" gekauft, weil sie schon einen schönen Kreis hatte. :D Kostet 9.- Euro
    Stück alter Teppich = umsonst
    Gesamtkosten Material = 70,73.-Euro
    Ergebnis - 2 große Zielscheiben und immer noch genug Rest um noch eine zu bauen.

    So wollen wir mal loslegen.
    Arbeitszeit der ersten Scheibe Ca. 1,5 Stunden (mit Rauchpausen), zweite Scheibe 30 Minuten.
    Eines ist noch zu sagen, die erste Scheibe ist nur für große Armbrüste, da Pfeile aus Pistolenarmbrüsten es nicht schaffen einzudringen.
    So nu aber!

    Zurecht geschnittene Gummimatte->
    Werkzeug->
    Styropor und Dämmmatten (Alternativ Pappe)->
    Stück Teppich-hat ja jeder irgendwo->
    Kommen wir zu den einzelnen Lagen, angefangen mit dem Teppich, dann die Gummimatte - Dämmplatte(oder Pappe) - Styropor und so weiter- zum Schluß wieder die Gummimatte.->
    Das Styropohr mußte zurechtgeschnitten werden, da ich Faul war und die Abmaße der Dämmplatten genommen habe. Bei der zweiten Lage Styropor drauf achten das es im Versatz gelegt wird!->
    Zum Schluss die Matte aus Gummi - alles gut Verkleben,jetzt kommt das Panzerband ins schwitzen.->

    Ich weiß rosa Teppich ist nicht der Hit, aber wir schießen es ja eh kaputt :rolleyes: ->
    57cm breit->
    80cm hoch und 17cm tief ->
    Jetzt kommt die Teppichmatte zum Einsatz, ich fand sie toll, weil sie wie gesagt schon einen schönen Kreis hat.(Das Auge schießt ja mit :D )->
    Zur Befestigung im groben habe ich alte Pfeile genommen 16er wo die Spitze abgebrochen war und habe sie einfach per Hammer versenkt.->
    Fast fertig, Mitte gesucht Kreis gemalt mit Edding oder Farbe wie auch immer.->
    SCHUSS!! aus nur 6m Entfernung ->
    Eindringtiefe des Pfeiles 13 cm bei einer Armbrust mit 160 lbs ca 56m/s
    Also noch genug Luft für einen Durchschuß ->
    Anmerkung: So wie die Zielscheibe gebaut ist, eignet sie sich "Nicht" für Pistolenarmbrüste wegen der 2 Lagen Teppich prallen die Pfeile ab.
    Da ich aber 4 Pistolenarmbrüste habe, wurde sofort aus dem Restmaterial noch eine Scheibe gebaut.
    Im Prinzip das gleiche nur ohne Teppich an der Schußseite.
    Die Zielscheibe für Pistolenarmbrüste sieht wie folgt aus:
    Eine Lage Styropohr
    Eine Lage Pappe oder die Dämmmatten und zum Schluß als Trefferfläche die Gummimatte alles gut verkleben(Panzertape)
    Eindringtiefe- Schuß aus 6m Entfernung mit einer MX-80 Cobra Strike Pistolenarmbrust 80LBS ->
    Die Pfeile lassen sich einfach raus ziehen und das Loch (Gummi) schließt sich wieder.

    Alle Löcher wieder zu!!!
    Kein Durchschuß!
    In gut 2 Stunden 2 Zielscheiben zum Preis von 70.- Euro kann man doch nicht meckern und es ist noch genug Material da um ggf. das Gummi kreisrund aus zuschneiden und ein neues Stück einzusetzen.
    Ich bin noch am Überlegen die Gummimatten als Pfeilfang zu benutzen da sie echt stabil sind, ein Testschuß aus einer Cobra 80 LBS ergab, daß der Pfeil das Material zwar durchschlägt, aber der Pfeil nur zur Hälfte durch gekommen ist.
    Aber das wird dann ein anderes Thema
    :D
    So ich hoffe, daß ich Anregungen geben konnte, im Material könnt ihr ja noch etwas variieren.
    Gruß Sweeper

  • Hallo.
    Ein entschiedender Punkt bei Selbstbauzielen ist für mich, wie schwer sich der Pfeil ziehen lässt. Hier ist die Bauanleitung von Exxx bahnbrechend. Schwierig wird es nur, wenn eine Armbrust durchhämmert. 30 m habe ich selber gesehen, von 50 m wurde mir berichtet. Allerdings von glaubwürdigen Gleichgesinnten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,
    Der User Exxx (?) :( ist nicht gefunden worden, hast du einen Link dazu?
    Zum Pfeilziehen kann ich sagen das bei der Variante der Pfeil mittelmäßig schwer zu ziehen ist :| (nicht mit 2 Fingern) Es ging mir auch um eine Variante die mit Sicherheit in der Anordnung der Materialien variable ist.
    Die Zweite Scheibe für Pistolenarmbrüste ist da etwas einfacher, der Pfeil lässt sich locker mit 2 Fingern ziehen. :thumbsup:
    Auch werde ich bei dem noch vorhandenem Restmaterial die Gummimatte weiter nach hinten legen und ausprobieren.
    Es geht ja um Anregungen und tüftelein - wäre der Pfeil durchgegangen hätte ich die Bauanleitung mit sicherheit nicht gepostet.
    Gruß Andy(Sweeper)

  • Hallo Sweeper.

    Schönes Teil, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn die Pfeile durch das Klebeband gehen brennt sich selbiges an Pfeil an.
    Das sieht dann so aus...


    Hier mal ein paar Fotos eines alten Carbonbogenpfeil von mir, als ich noch auf Kartons geschossen habe die mit Panzertape umwickelt waren. -> schlechte Idee

  • Exxx ist kein User, sondern ein Online-Auktionshaus...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • jaja, usw....

    denke mein Eigenbau erfüllt seinen Zweck vorzüglich.... und die Bolzen gehen butterweich raus....
    wenn dieses das entscheidende Kriterium ist.
    Und durchgeschlagen ist auch noch keiner.

    8o

  • Hallo Sweeper,
    hättest Du eine große Umzugskiste genommen,sie mit Umzugsdecken(Packdechen) gefüllt,außen Scheiben aufgeklebt und das ganze in Frischhaltefolie(nur wenns Wetterfest sein soll) eingewickelt wärst Du um einiges günstiger gekommen und hättest einen Zielkörper wo jede Seite ein etwas anderes Ziel darstellen könnte.Und dieses Ziel hätte auch etwas leistungsfähigeren Armbrusten locker standgehalten. ;^)
    Bei deiner Konstruktion wird innerhalb kürzester Zeit ein fehlen des Materials bemerkbar werden.Nur ein paar Hundert Beschleunigungen und nichts ist mehr mit Pfeilfang!Bei deinem Aufbau hilft dann nur noch kompletter Ersatz.Bei der Kiste müßtest Du die eingelegten Decken einfach rausnehmen,in eine neue Kiste packen anders zusammen falten und wieder hinein legen und schon kann es weiter gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (27. Januar 2013 um 21:49)

  • Da hat mein Vorredner schon recht. Ich halte die Variante mit Decken/Stoffresten auch für die beste Möglichkeit. Allerdings sind Kartoffelsäcke meiner Meinung nach besser als Kartonkisten. Bei schwächeren ABs sind die ok, aber meine Phoenix (und die hat ja auch "nur" 175lb) hat innerhalb weniger Wochen die Kiste gesprengt. Die alten Klamotten und Decken wurden bei jedem Schuss gegen die rückwärtige "Wand" gedrückt und das macht der Karton nicht lange mit. Jetzt hab ich hinten ein riesiges Loch... natürlich könnte man die Rückwand mit Holz verstärken, aber das ist mir doch zu viel Arbeit. Ich habe zwar keine Frischhaltefolie verwendet, glaube aber nicht, dass die so stabil ist. Da ginge sonst nur Paketband, aber das ist teuer. Nene, lieber Kartoffelsäcke. Die geben zwar keine so schön flache Zielscheibe ab und stehen auch nicht ganz so sicher, sind aber deutlich haltbarer.


    In jedem Fall trotzdem Glückwunsch zur selbstgebauten Zielscheibe! Ich hoffe, sie hält ne Weile. Bei der nächsten kannst du ja dann Verbesserungen vornehmen, wenn es notwendig ist.

  • Ich liebe Diskussionen
    zu matzchen: Deine Pfeile wie du beschrieben hast haben das Tape getroffen und konnten dann ungehindert, ich denke gut eine3/4 länge weiter in den Karton. Ich habe an der Haupttreffer Stelle kein Tape verbaut.
    zu Raziel : Ich habe besagten Karton schon als Zielscheibe, gefüllt mit Decken und Klamotten und ja das ist eine der günstigsten Alternativen,die ich nie aus den Augen lassen werde.
    zu BMP :Ja die Videos kenne ich aber ich glaube der Inhalt der Zielscheibe wird recht geheim gehalten,was ja auch OK ist wenn man sich Gedanken macht Pfeilschonende Zielscheiben zu bauen.

    Ich betone nochmal, das die Pfeile nicht so sehr leicht rausgehen - bei Scheibe Nr2. Styropohr und Gummimatte alles bestens.
    Ich werde da das Material da ist die lagen nochmal verändern und ich gebe recht, mit vielen Treffern in der Mitte, das dass Material schlapp machen könnte, daher aber die Möglichkeit die Gummimatte Kreisrund ausschneiden und zu ersetzen.
    Es sollte auch als Anstoß dienen, für Leute die vielleicht günstig oder umsonst an diese Materialien ran kommen.
    Im Bereich Pistolenarmbrust werde ich auf Zielscheibe 2 verbleiben, da es durch die Größe möglich ist locker 4 Ziele an zu heften.(Pfeile gehen sehr leicht raus)
    Scheibe NR 1 Ist nun da und wird auch zerschossen werden :D :D Sollte ich dann wirklich meinen Nachbarn brauchen um Pfeile zu ziehen werde ich das auch reumütig -posten. :whistling:

  • Nabend,

    Für unser Gartenziel haben wir einfach im Baumarkt Gewebesäcke gekauft, mit Lumpen und Umzugsdecken voll gestopft und dann mit Packfolie eingewickelt.
    Mit Packfolie kann man ebenfalls einen stabilen Sockel wickeln damit der Sack fest steht.

    10 Gewebesäcke = 12,- Euro
    250m Rolle Packfolie = 9,- Euro
    Umzugsdecken gab es zerrissene und alte vom ansässigen Unzugsunternehmen gegen 5 Euro Trinkgeld.

    Wir haben die Säcke doppelt genommen und nach dem Füllen etwa 2-3cm dick mit Folie umwickelt.
    Bei Packfolie backt auch nichts an Carbonpfeilen fest.
    So halten die Säcke sogar den Beschuss einer Middleton DTM355 auf 30m aus ohne Durchschüsse.


    Gruß

  • So da ich nun meine Konstruktion eingehend testen konnte bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Ich habe es etwas zu gut gemeint!
    Zuviele Lagen verbaut hätte ich die Zweite Lage - Gummimatte - eingespart wäre die Scheibe genau so gut aber die Pfeile würden sich weitaus einfacher ziehen lassen.

    Fazit: Ich werde an der Gummimatte (Bautenschutz Matte - Waschmaschinen Unterlage) Das sind die handelsüblichen Begriffe dafür, festhalten.
    Da sie doch recht günstig ist - die Matte liegt um die max 20.- Euro und hat Abmasse von ca. 2mX 1,25m.
    Ich werde diese Matte oder Stücke davon überall als letzten Stopp verbauen - Sei es die Kübelversion oder Karton, sollte mir mal günstig ein Jutesack in die Hände fallen oder ähnliches kommt Sie auch da rein.
    Als Füllmaterial klar Klamotten - alte Vorhänge und was der Kleiderschrank noch so hergibt.

    Man muß auch Materialien testen um zu wissen ob es für den AB und Bogen Sport taugt.
    Also vom Grund der Zielscheibe sehr robust in mit Veränderung der Lagen sehr Tauglich - (meine ist nu fertig und wird trotzdem zerschoßen :D )
    Gruß
    Sweeper

  • moin,

    ist ja keine schlechte idee, aber nach 500 treffern hast du ganz einfach ein loch in der matte und da sind 70 euro mir persönlich viel zu teuer.

    lumpen sind einfach das beste, wie die vorredner schon sagten. wobei der karton natürlich auch sehr schnell zerfetzt ist. aus meiner sicht sind gepresste lumpenpackete wie sie reinigunsfirmen verwenden das beste, die gibts für ca. 10 euro. die lumpen sind maschinell sehr stark verdichtet und eingeschweisst. das ding kommt in eine tragetasche und wird mit folie sehr stramm umwickelt. zwischen 50 und 100 treffern verformt sich das packet dann durch innere knäuelbildung der lumpen, welche dann nach hinten rausschieben. das packet wird dann einfach mit knien oder füssen wieder in form gebracht und weiter umwickelt, die folie kostet ja fast nix. die pfeile lassen sich mit 2 fingern rausziehen. bis 50 meter kann man die stirnseiten nutzen, darüber hinaus dann die breitseiten.

    den sack hier hab ich jetzt seit einem jahr mit ca. 800 treffern. je älter er wird, desto besser kommt er in form...

    die löcher im campingstuhl sind übrigens durchschüsse.......die pfeile waren danach noch so tief im boden, die hab ich nicht mehr gefunden. verwendet wird eine darton lightning. das packet steckt das locker weg...


    gruss

    role

  • moin,

    ist ja keine schlechte idee, aber nach 500 treffern hast du ganz einfach ein loch in der matte und da sind 70 euro mir persönlich viel zu teuer.

    70.-Euro waren 2 Scheiben und noch genug Restmaterial um jetzt eventuelle Kartons mit einer nach hinten gelegten Gummimatte vor Durchschüße zu sichern.
    Mit dem Vorteil das ich momentan bei der Scheibe einfach Kreisrund das Gummi weg schneide und ersetze.

  • Gewebesäcke 2-3 Euro das Stück, befüllen mit Pe-Folienresten ( kostenlos aus den Müllkontainern von Billigklamottenläden, oder aus jeder Fima, die in Folie verpackte Ware bekommt, oder versendet.
    Ich hatte zuerst aus den Folien eine Rolle zusammengerollt, aber das war so fest, das die Pfeile fast abgeprallt sind.
    Dann habe ich die Folien zu Kneulen zusammen gedrückt und nur 3-4 Schichten drumrum gewickelt und das war optimal.
    175 Pfund AB mit Alus, schon ca 1000 mal drauf geschossen, noch nie ein Durchschuss.
    Mann muss die Folie ab und an mal durchschütteln, wenn man merkt , das es irgendwo zu weich wird.
    Einige Pfeile waren am Anfang schwer zu ziehen, bis ich dahinter kam, das Klebereste ( von den Inserts ) sich hauchdünn im Bereich der Spitze am Schaft verteilt hatten ( nicht sichtbar, aber fühlbar )
    Dann habe ich die Schäfte in diesem Bereich mit nem Lappen, den ich mit Kriechöl eingesprüht habe, abgeputzt und seit dem kann man sie ganz locker ziehen.
    Und man kann je nach Stopfdichte, die Eignung ändern.
    Bei geringer Zugkraft nur ganz locker stopfen und je höher die Zugkraft, des so fester stopfen.
    selbst bei 175 ( oder 160 ) was die Jaguar 2 halt so bringt,reicht eine mittelfeste Füllung.
    Fast vergessen, je grober die Maschen des Sackes, des so geringer die Beschädigung ( die Maschen werden selten durchtrennt, sondern eher zur Seite gedrückt )
    Und auf keinen Fall Klebeband, denn da verbappen die Pfeile.
    Kosten = 2-3 Euro, kann man also einfach mal testen :thumbsup:

  • Ich denke mittlerweile auch das es eine der besten Alternativen ist - Jutesack oder Karton mit Stoff ode PE Folie gefüllt.

    Meine Zielscheibe oben (der Bericht) ist gut aber die Pfeile lassen sich zu schwer ziehen,was den Spaß natürlich trübt.
    Man muß das Positive im Negativen sehen - die Erkenntnis das Gummi + Styrophor einen wunderbaren Pfeilstopp abgeben - aber das ziehen halt :(
    Ein Tip noch für Leute die wiederum jemanden kennen der das "sagen" in einem Lebensmittelladen hat - Die Folie zum umwickeln ( Da sind es Paletten) (meist um die 50 - 60 cm breit und um die 50 - 100m lang) ist da im EK Preis echt günstig,wenn es geht das derjenige mal eine Rolle mitbestellt! 8) 8) 8)
    Für Schützen die Styropohr unbedingt ausprobieren wollen!
    Mindestens 10 - 12 cm mit der hösten Dichte sollte es schon sein, 2-3 Lagen Pappe davor und man kann im Hausflur oder Wohnzimmer keinen Durchschuss Erzielen, wohl bemerkt nur mit Pistolenarmbrüsten 80lbs (Cobra) Ich habe um den Rest noch etwas zu schonen, einen Pizzakarton genommen und diesen mit der so tollen Werbung gefüllt, an den Seiten alles mit Panzertape umrandet und auf meine Zielscheibe fixiert - Feuer frei.
    ...und bitte probiert nicht aus 3 Meter aus, ob der Pfeil im Holz stecken bleibt!!! Ja das macht er, aber wenn der Pfeil eine Innige Beziehung zum Schützen hat kommt er auch gerne zurück (prallt ab) man muß nur aus versehen mal einen Ast im Holz treffen.