FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 242.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Es hat sich Heute noch einiges getan, saubre Arbeit Leute :new11: :new11: :new11: - hier die Ergebnisse . :thumbsup:

    Wow, ich stehe in D2 mal nicht ganz unten (...und sei es nur wegen des Nicknames... :D ) ... aber die Sache läuft... keine Sorge, ich werde schon wieder in meine Form von vor 5 Jahren zurückfinden... ! :johnwoo:
    ... vielleicht hat jemand von den neuen Leuten Möglichkeit und Lust mir in D1 mal zu Zeigen, wie man Punkte macht?! :rolleyes:

    Danke Micha wiedermal ... :p:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Klasse, ich habe das erste mal ein Disziplin gewonnen :thumbsup: Ich freu mich!

    Zum Thema 16J: Ich hätte kein Problem damit, Waffen >7,5J zum FWK zuzulassen, insofern die jeweilige Gesetzeslage im Heimatland des Schützen es erlaubt oder der Schütze im Besitz einer entsprechenden Erlaubnis ist. Aus der höheren Energie erwächst ja nicht automatisch ein Vorteil. Aufgrund der Chancengleichheit würde ich es nicht begrüßen, wenn Laser o.ä. zugelassen wären, da die deutschen Teilnehmer ja nicht die Möglichkeit haben, ebenfalls solche Geräte zu nutzen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Erst einmal schonen Dank für die 2. Meinung zum Reglement. :^)

    Bei den FWK typischen Distanzen von 5 und 10 Metern sehe ich eigentlich auch keinen Vorteil für Leute die Waffen > 7,5J einsetzen.
    Bleibt nur die Frage ob man bei 16 Joule eine Grenze ziehen sollte - weil 40 Joule im Kugelfang schon derbe scheppern könnten.

    Bei den Zielhilfen könnte eine Festlegung dessen was gestattet ist vielleicht auch Fragen vorbeugen.
    Mir fällt da spontan folgendes ein:

    offene Visierung
    Red Dot
    Diopter (Adlerauge)
    ZF

    fehlt da etwas?

    Beste Grüße,

    Micha


    PS:

    Klasse, ich habe das erste mal ein Disziplin gewonnen :thumbsup: Ich freu mich!

    Glückwunsch ! :new11: - Richte Dich aber darauf ein, das wir es Dir nicht immer so leicht machen. *gr*

  • Zum Thema Reglement finde ich, dass es wern0r gut auf den Punkt gebracht hat.
    Was die Visierungen angeht, kann man ja weiterhin auf's deutsche Recht verweisen (da der FWK ja in Deutschland initiiert wird) bzw eben um den Fragen vorzubeugen, diese nochmal aufzählen.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Ich würde ggf. auf Red Dot verzichten.

    ...und warum? Ich denke gerade beim FWK sollte man den Teilnehmern möglichst freie Hand lassen. Der Schießsport als solches ist eh schon überreglementiert. Erlaubt ist was gefällt...und sich im gesetzeskonformen Rahmen bewegt.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Naja, Red Dot und konform zum Gesetz ist so eine Sache ...


    Warum "so ne sache"?
    Red Dots und Holosights sind absolut Legal. Zum Sportschießen finden sie z.b. beim IPSC verwendung.
    Mal abgesehen davon das Red Dots nicht zum Präzisionsschießen, sondern zu schnellen Zielerfassung gedacht sind.

  • Schade das Du im FWK nicht teilnimmst ... Ich kenne in meinem Verein kein sportliches Schießen mit Red Dots ...


    IPSC ist eine Disziplin von BDS. Eventuell ist dein Verein nicht in diesem Verband.

    Ich finde es auch schade das ich nicht am FWK teil nehme. Ich habe leider bisher keine Zeit gefunden. Ich bin derzeit einfach zu sehr mit Fallscheiben GK/KK beschäftigt. Aber ich bin zuversichtlich das ich auch mal ein Paar Ergebnisse einreichen werde.


    Bdw. Ich sag ja nicht das ich mit nem Red Dot beim FWK antreten würde, darin sehe ich keinen sinn. Aber warum verbieten? Dem der es nutzt erwächst ja kein wirklicher Vorteil daraus.
    Und wie gesagt vom Gesetz her gibt es da keine Veranlassung

  • IPSC kenne ich ... aber IPSC mit Red Dot kenne ich nicht ...? Ist das neu?


    Ne isse nicht. Es gibt verschiedene Klassen. Gib mal bei Google "Race Gun" oder "IPSC Gun" ein.
    Verwechselst du eventuell Reddot mit Laser?

  • Ja wo denn? In welchem Land? Hier in Europa kann ich nichts finden?

    In allen Ländern.
    Hier mal ein Bild von nem mehrfachen Weltmeister aus Italien.
    Was genau suchst du denn jetzt?
    Das was er dort auf der Waffe hat ist ein Reddot/Holosight.
    Also so langsam glaub ich du willst mich verarschen.