FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 243.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Wow, und das bestimmt die Regeln in unserem FWK? Mach' doch einfach mit anstatt zu posten ...

    Die Regeln sind mir doch egal. Darum ging es doch nicht.

    Fang jetzt nicht an zu Diffamieren.

    Du sagtest das Reddot und Gesetzt so ne Sache sei. Darauf hin sagte ich das es vom Gesetz keine Probleme geben würde und Reddots beim Sportschießen längst einzug gefunden Haben, z.b. IPSC. Darauf hin meintest du das dir das neu sei u.s.w.

  • Red Dots strahlen das Ziel ja nicht an, sondern projizieren nur einen Punkt auf eine Linse und strahlten also den bestenfalls den Schützen an.
    Also seitens des WaffG ist das m.W. kein Problem, aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt noch nicht einmal ob sie explizit erwähnt sind.
    Zum Teil sind sie ja auch in der Jagd im Einsatz (Reflexvisier, Flüchtlingsvisier, Drückjagd), z.T. wie schon erwähnt, Bestandteil von Sportordnungen.
    Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. (oder ungern, in diesem Falle) 8)

    Insofern sehe ich das wie wern0r, das was der Gesetzgeber erlaubt im WK einzuschränken, da sehe ich (für meinen Teil) keine Notwendigkeit.
    Wobei man hier natürlich gern diskutieren kann (und soll), und das was ich hier schreibe nur meine Ansicht ist (und ich hier keine Entscheidungen treffe).

    Beste Grüße,

    Micha

  • Na ja, ich dachte immer das machen wir Teilnehmer, also das 'Gremium' das sich aktiv an einer Diskussion beteiligt. :^)
    Letztlich entscheidet dann wohl der gesunde Menschenverstand (also meiner seiner :elkgrin: (nicht ganz ernst gemeint))
    Ich sehe mich eigentlich eher als 'unfreiwilliger Schriftführer'. (Also als die arme Sau die nicht schnell genug weg war, als niemand mehr da war) :whistling:

  • Hi Bär,

    nur weiter so! :thumbsup:
    Da ich keinen Verein in der Nähe hab, und nur Fahrradfahrer bin ist des die einzige Möglichkeit mit anderen zu schießen.
    So macht mein wiederentdecktes Hobby wenigsten Sinn, abgesehen vom Sammeln, und schöne Technik angucken.
    Ich sehe den FWK von der olympischen Seite: Dabeisein ist alles :!: Steigern kann ich mich immer noch. :whistling:
    Wenn ich darf werde ich auch zur nächsten FBR - Runde einsteigen. Oder läuft die Runde noch? Kann man da noch Ergebnisse einreichen?
    Ok, März. Habs gefunden...

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AustriaSchwabe1983 (7. Februar 2014 um 00:25)

  • Danke für die Erinnerung! :thumbup: ...bei mir wird's die Tage aber erstmal nichts.


    Freue mich übrigens, dass mal etwas mehr Leben hier im Thread ist, seit ein paar Tagen. :thumbsup:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Moin zusammen, ich hab mir für diesen Monat fest vorgenommen, mindestens zwei Wertungen für den FWK ab zu geben. Ich hab heut schon mal etwas Blei beschleunigt, und festgestellt, das ich noch ein weinig üben muss :D
    Gruß Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo an alle,
    bin neu hier und besitzer einer Bull Barrel LEP, würde auch gerne an einem Fernwettkampf teilnehmen, weis aber nicht ob das mit diesem Revolver überhaupt geht, er hat ja cal.5.5mm? Wäre schade wenn er nur so Rumliegt, sich mit anderen zu messen würde schon Spaß machen.

    Schöne grüße aus Bayern

  • Hallo Alex,

    erst einmal willkommen im Forum und im FWK. :^)

    Kaliber 5.5 oder .22 wird im FWK sehr selten geschossen, wir haben es in der Vergangenheit gesondert gewertet.
    Das sieht dann so aus wie im Ergebnis 1/2012 - Disziplin 2.

    Es hat den Vorteil das man in den .22 er Wertung fast immer den 1. Platz belegt. :rolleyes:
    Im Prinzip hat man mit dem größeren Kaliber einen Vorteil, da es halt größere Löcher macht, spricht eher den höherwertigen Ring verletzt.
    Ob dieser Vorteil durch die geringere Mündungsgeschwindigkeit nicht wieder zunichte gemacht wird ...

    Mein Vorschlag - einfach mitschießen. Unabhängig ob wir es nun getrennt werten, oder ob es in die .177 er Wertung mit einfließt,
    man sieht wo man steht und ob man sich verbessert, und noch viel wichtiger - der schöne Revolver wird auch mal bewegt.
    Und das ist auch ein ganz wesentlicher Punkt beim FWK - man darf mit Waffen und Ausstattung teilnehmen die sonst kaum in
    Wettkämpfen unterzubringen sind.


    Um auch hierauf noch einmal zurück zu kommen:

    Zitat

    im reglement steht zwar etwas über zielhilfen die in DE nicht zugelassen sind,
    bez. einer 16 Joule waffe die ja in Ö ohne WBK zu benutzen ist findet sich aber nichts!
    DE schützen dürfen mit WBK mtmachen, wie sieht es für einen Ösi aus?
    kann ich ohne WBK mit einer 16 Joule waffe teilnehmen?

    Auch hier würde ich vorschlagen - mitschießen und die Besonderheiten in der Ergebnismeldung mit übermitteln.
    Wir tragen es in jedem Falle mit ein, ggf. fügen wir eine Anmerkung hinzu.

    Beste Grüße und gut Schuss,

    Micha


    PS: Eine Anpassung der Regeldokumente wird noch ein wenig dauern, im Zweifelsfalle bitte einfach fragen.
    Das FWK Reglement war noch nie in Stein gemeißelt, die Zeiten ändern sich, das Reglement ändert sich auch.

  • So, wie gestern versprochen habe ich die erste Wertung im EWK mit der HW 40 abgegeben, mal sehen vielleicht kommt diese Woche noch mehr dazu.
    Gruß Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • So, D2 hab ich auch noch geschafft diesen Monat. Nicht schön, aber selten...

    Die hohe Beteiligung freut mich :thumbsup: Liegt vielleicht an dem milden Winter? ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich muss diesen Monat leider mal passen! :(

    Werkel' seit Wochen in der freien Zeit zum Feierabend an meinem Indoor-Schießstand. Hatte den FWK auf heute geplant. Leider bin ich nun gesundheitlich total angeschlagen, dass ich mich lieber lang lege und etwas auskuriere. Darf ja morgen nochmal außerplanmäßig zur Frühschicht antreten. 8|

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo: