FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 243.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Wir könnten aber mal wirklich sowas wie ne Preller Runde machen


    Das ist eigentlich keine schlechte Idee, so als Bonusrunde zum Jahresausklang. :)
    Vielleicht mit den Eckdaten der D4, so das möglichst viele Leute Teilnehmen können.
    Bei Bedarf könnte man ja noch die Schußzahl variieren.

    Wer wäre denn dabei? (:)

  • Ok - um die Sache voran zu bringen ...

    da Prellerschützen ja von Hause aus leidensfähiger sind, als der herkömmliche Mensch,
    und damit die Angelegenheit nicht zu einer schlichten Kopie der D4 wird, und das Starterfeld nur aufsplittet,
    wie denkt Ihr über eine 40 Schuß Serie?

    Alternativ könnte man auch sagen, wir machen nur 20 Schuß, so das es flotter von der Hand geht und man
    vielleicht mehr Ergebnisse bekommt?

    Um noch etwas Raum für eine Diskussion um die Gegebenheiten der Runde zu lassen,
    wie wäre es mit dem Nikolaustag als Starttermin, dann bis zum 31.12. oder vielleicht nur bis zum 24.?

    :)

  • Klingt alles gut.
    Ich wäre für 45 Schuss. Das sind drei 5er Scheiben. :thumbsup:
    Auf jeden Fall sollte die Schusszahl durch 3 teilbar sein.

  • wenn wir zb 21 schüsse machen , werden es glaube ich mehr Teilnehmer . Wir könnten zwei Kategorien machen =Kimme und Korn ( Oldschool ) und Zielfernrohr ( Hightech )
    D4 macht Sinn , 5 Meter haben die meissten .
    Gruß Dirk

  • Warum mehr Teilnehmer bei weniger Schuss? Die paar Diabolos machen doch keinen Arm,
    oder?
    Oder übersehe ich Neuling etwas?

  • Schußanzahl ist LG-abhängig. Z.B. Pressluft mit Revolvermagazin vs Einzelspanner. Man macht zwangsweise weniger Schuß bzw es dauert länger. Bei der Styer mit Auto: Was? Schon Magazin alle? Bei einer FWB 300. Erst 10 Schuß? ;)

    Krasses Beispiel: Softair M249 mit 2000 Schuß Cap. Die gehen durch wie nichts. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf jeden Fall sollte die Schusszahl durch 3 teilbar sein.

    Warum nicht durch 2? :)
    4 Fünfer Spiegel ... :D

    Ich denke auch 40 Schuß sind schon ziemlich die Schallmauer,
    da ist man wenn man konzentriert schießt mit nem Einzellader und allem drum und dran bald schon ne Stunde dabei.
    Bei weniger kommt man unter'm Strich vielleicht auf mehr Ergebnisse, hohe Schußzahlen schrecken vielleicht den Einen oder Anderen ab.
    Wobei dann vielleicht wieder Kameraden in Nachteil sind, die gerne mehr schießen würden aber denen nicht so viele Waffen zur Verfügung stehen.
    Klar hat 'ne Hardcore Runde auch ihren Reiz - eine Fun Runde sollte man vielleicht auch schnell aus der Hüfte schießen können.
    hat alles Vor und Nachteile.

    Wir könnten zwei Kategorien machen


    Das ist auch keinem schlechte Idee, wobei ich im Augenblick nicht unbedingt mit einem soo großem Starterfeld rechne.
    Da ist es vielleicht kontraproduktiv das Feld noch zu splitten. Und bei 5 Metern ist der Vorteil den ein ZF bringt ...
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen das man mehrere Wertungen erstellt. Z.B: Gesamtergebnis / Ergebnisse ZF / Ergebnisse offenes Visier,
    vielleicht auch noch Ergebnisse Diopter.

  • Weil ich nicht immer der letzte sein will, und damit ich im Eifer der Schüttel Bonusrunde nicht darüber hinweg komme,
    habe ich mal die D2 eröffnet. :)

    Apropos Schüttel Runde, ich habe mal ein paar Schuß mit meinem 300R gemacht, das hatte ich ewig nicht in der Hand.
    Quasi zum Beweis das auf 5 Metern mit Preller und offenem Visier auch schon mal eine 12 fallen kann.

    Ok, die 11 hätte nicht sein müssen, die 9 schon mal gar nicht. :rolleyes:


    Wie kommen wir denn mit der Schußanzahl weiter?
    Gibt es denn Leute die sagen "40 ist mir zu stressig" oder "20 ist mir zu langweilig" - das ist nix für mich?

  • Yvonne und ich sind dabei und für alles zu haben .
    Bei dem Ergebnis solltest du D4 immer über Kimme und Korn schiessen . :thumbsup: Da komme ich bei weitem nicht dran .
    Gruß Dirk

  • Ich war einmal so frei einen neuen Thread zu der FWK Nikolaus Preller Bonusrunde zu eröffnen,
    und so frech ein paar Vorgaben zu machen, die aber gern noch diskutiert werden dürfen.

    Einfach um Raum für Diskussion zu schaffen und um diesen Thread hier etwas zu entzerren.


    Da komme ich bei weitem nicht dran

    Na ja, wen möchtest Du mit Deiner Tiefstapelei noch täuschen?
    Du bist längst erkannt. :D
    Wir lassen einfach einmal die Ergebnisse sprechen - später. ;)

  • Noch einmal kurz zur Info -
    das mag in der Diskussion um die Preller Runde in verschiedenen Threads ein wenig untergegangen sein,

    wir wollen in dieser EWK Runde in der D4 Probeweise eine weitere Wertung für die reinen Freizeit Waffen mit hineinnehmen.