FernWettKampf - Diskussionsthread Nummer 4

Es gibt 1.718 Antworten in diesem Thema, welches 243.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 11:38) ist von Sforstmann.

  • Hey,
    kann Cal .22 auch beim EWK mitmachen? Ich habe gelesen - ja, das geht - allerdings wird gesondert gewertet.

    Wie wird gewertet?

    Die Scheiben sind die selben?

    Gruß
    Beggo

    GO INSiDE

  • Die Scheiben werden nach DSB ausgewertet, also genau so wie beim.177 er auch.
    Dadurch hat der .22 er Schütze einen kleinen Vorteil und man kann die Ergebnisse eigentlich nicht direkt vergleichen.
    Deshalb gibt es bei Teilnahme zweier unterschiedlichen Kaliber auch zwei erste, zweite dritte ... Plätze.

    Beispiel:

    Disziplin 2

    1. Platz Cal. .177
    2. Platz Cal. .177
    3. Platz Cal. .177
    ...

    1. Platz Cal. .22
    2. Platz Cal. .22

    usw.

    Also wer mag, immer ran. :^)

  • Hallo FWK-Freunde,

    ich möchte die Diskussion von neulich wieder aufgreifen. Ausdrücklich bitte ich freundlich darum, dass Field-Target-Anschläge für 10m als eigene Disziplinen hinzugenommen werden.

    Zur Sache:
    - Bitte um zusätzlich 10m sitzend nach FT-Regeln.
    - Bitte um zusätzlich 10m kniend nach FT-Regeln.



    Mit der Begründung, dass diese Disziplinen zu wenig in der Vergangenheit genutzt wurden, wurde die Aufnahme in den "FWK-Katalog" für den Kniendanschlag letztens hier abgelehnt. Dies nehme ich keinem übel, auch verstehe ich das lobenswerte ehrenamtliche Engagement der hiesigen "FWK-Pfleger", habt Dank! Mit der Begründung der mangelhaften Nutzung könnte man, status quo, jedoch beinahe den gesamten FWK abschaffen. Ich persönlich wünsche mir vom FWK aber "die Flucht nach vorne" und die Aufnahme der populärer werdenden Field-Target-Disziplin. Die Deutsche Meisterschaft naht und idealerweise bietet sich ein derart motivierendes "Training" via FWK im heimischen Keller bzw. auf einem Vereinsschießstand an. Disziplinen <10m halte ich im Rahmen der FT-Anschläge für nicht statthaft, u.a. da dies die Parallaxekorrektur der übertriebenen FT-Zielfernrohre häufig nicht sauber hergibt ;^). Auch sind die 10m-Abstände standardisiert auf sehr vielen Schießständen vorzufinden; das ist recht wichtig für die 16J-Schützen, wie mich, die den Keller nicht rechtskonform für den FWK nutzen können :rolleyes:.


    Zusammenfassend würde ich mich über eine Aufnahme o.g. Disziplinen freuen. Wenn dies nicht gern gesehen wird, ist wohl eine Gründung eines eigenen "FT-FWK" notwendig.

    Liebe Grüße
    Alex

    Irren ist menschlich.

    Einmal editiert, zuletzt von LexHansi (12. April 2016 um 11:23)

  • Hi Alex, :winke:

    da hast Du etwas falsch verstanden, hier wurde nichts abgelehnt, so etwas steht hier auch Niemandem zu.
    Ich habe mich schlicht zum Thema geäußert, habe erwähnt das wir etwas ähnliches schon einmal hatten,
    und das man es wieder - ggf. auch in abgewandelter Form, wieder aus der Mottenkiste holen kann, sofern Bedarf besteht.
    Es hat Niemand Bedarf angemeldet.

    Zu meiner Person - ich pflege hier nur die Listen - ansonsten bin ich hier Teilnehmer wie jeder andere auch.
    Ich bin nicht "Mr. FWK". :!:
    Was ich hier von mir gebe ist schlicht meine ganz persönliche Sicht der Dinge.


    Zu deinem Anliegen - meine Sicht:

    Man könnte eine Umfrage starten, wer Interesse an einer FT - FWK Disziplin hätte.
    In dieser Umfrage könnte man auch die Rahmenbedingungen besprechen, wie denn das Reglement dieser Disziplin / Disziplinen
    aussehen sollte.
    Eine Disziplin "aus dem Hut ziehen" - da hat eigentlich noch nie geklappt, hier war es immer wichtig möglichst viele Stimmen zu hören
    um festzustellen ob die Angelegenheit überhaupt durchführbar ist.
    Ich höre auch jetzt schon die Stimmen der Hardcore FT ler -"Was ist das denn für ein Mist - das hat doch mit FT nichts zu tun" :aufreg:
    Aber man muß ja auch nicht auf jede Stimme hören. ;^)


    Der "Standard FWK", den wir hier schießen, hat ja auch eine Geschichte.
    Und zwar wollten Leute, die sich nicht an Vereine und Verbände binden wollten, sich trotzdem im Wettbewerb aneinander messen.
    Es war nie Anspruch des FWK Trainingsplattform für Vereinsschützen zu sein.
    Aber ich gebe Dir Recht - die Erde dreht sich und die Zeiten ändern sich.


    Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit so einen "FT - EWK" ganz separat aufzuziehen.
    Dafür ist der Forenbereich Sportliches Schießen -> Fernwettkampf natürlich genau der richtige Ort.
    Wünschenswert wäre es natürlich, wenn sich dieses 'neue Kind' deutlich sichtbar von dem alten FWK absetzt,
    so das für Einsteiger gut zu erkennen wäre das zwei verschiedene Organisationen dahinter stehen.
    Der FWK ist schon recht unübersichtlich - Chaos schreckt eher ab.

    Just my 2 Cents, hoffentlich hat Niemand etwas in den falschen Hals bekommen, :rolleyes:
    beste Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,

    da hast du viele interessante Gedanken dargelegt! Ich biete an einen Thread mit einer einschlägigen Umfrage zu erstellen.

    Übrigens, bezüglich des antizipierten Echos von einem Teil der FT´ler: Die (Stehend-)Anschläge werden besser, auch wenn man "nur" auf 10m-Pappscheibe trainiert. Zumindest habe ich das bei mir deutlich bemerkt. Logisch nachvollziehbar ist das, denke ich, auch.

    Lieben Gruß
    Alex

    Irren ist menschlich.

  • Hmm, hier is ja garnix mehr los, schade eigendlich. Ich frag mich nur, warum. Hat das allgemeine Interesse dermassen nachgelassen ? Ist alles ausgereizt ? Ist die Luft raus ?

    Wie könnte man den FWK wiederbeleben, neue Ideen wie den FT Thread, scheinen ja auch niemand hervor zu locken....hmmm....

    Irgendwie schade drum.


    ...dat-------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich musste mir letztes Jahr im Verein von einer "erfahrenen LG Schützin" anhören müssen "mit so einem großen Fernrohr treffe ich auch jedes Ziel", dabei hatte ich noch nicht mal alles aufgebaut. Da darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Schießen hat sue sich dann aber doch nicht getraut... Wieso wohl? :p

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Meine HW100 zickt momentan etwas herum und muss den Schalldämpfer wohl oder übel abnehmen. Dadurch ist mein Hawke Sidewinder oben am Anschlag um auf 10m die Mitte zu treffen. Sobald die Sommerpause um ist werde ich wohl im Verein mit meiner Steyr Challenge los legen können.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk