Waffe zur SV Klein und Leicht ;-)

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2017 um 15:38) ist von mucki.

  • Hi
    Ich bin auf der suche nach einer Gas Signal Waffe zur SV.
    Es sollte eine Pistole sein und sie sollte möglichst klein und leicht sein.
    Habe schon ein bisschen im Web geschaut und bin auf die Röhm RG90 gestoßen,
    auf Nachfrage beim Händer meinte dieser das es wohl mit der Munition Probleme geben könnte. Und das es die 315. Muni.
    bald nicht mehr geben würde. Ist da was dran? Könnt ihr noch eine andere Waffe empfehlen?

    Danke :^)

  • Ja, .315 ist ein exotisches Kaliber, das es fast nur in Deutschland gibt. Such lieber den Vorgänger Röhm RG 9. Diese Pistole hat das ältere Kaliber 8 mm. Munition wird es dafür immer geben, da im Ausland dieses Kaliber immer noch aktuell ist. Für ein gutes Exemplar muss man aber manchmal etwas länger suchen und evtl. etwas mehr Geld hinlegen.
    Vermutlich dieses Jahr kommt noch die Zoraki 906 in 9 mm P.A. auf den Markt. Diese Waffe ist auch sehr kompakt, hat aber keinen Spannabzug.

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hi, also ich hab eine RG90 und konnte bisjetzt keine Probleme feststellen. Hab sie mit Wadie, Geco, Victory Platzern und mit Umarex CS, und Wadie Pfeffer getestet, hat einwandfrei repeitiert, auch bei schneller Schussfolge. Einziger Nachteil den ich gegenüber 9mm feststellen konnte war die etwas kleinere Gaswolke, aber ob das im SV Fall wirklich ausschlaggebend ist ist fraglich. Ich würde auf einen kleinen leichten Revolver setzen z.b. HW88 oder RG59 in Verbindung mit Walther 120mg Pfeffer Kartuschen. Die Pistolen mit Polymergriffstück wie P22Q sind auch relativ leicht, sind aber mMn keine richtige Taschenpistole, also Holster ist schon emfehlenswert. Die PK380 wird oft empfohlen ist aber mit rund 210,- € teuer und hat funktionell als Vorteil ggü. zur P22Q nur eine Sicherheitsrast und 1 Schuss mehr im Magazin. Sie ist aber deutlich besser verarbeitet und hat mehr Stahlteile. Bald wird die Zoraki 906 in D. erscheinen, die wäre eine gute Wahl als Taschenpistole in 9mm. Leider hat sie kein Spannabzug, also entweder durchgeladen, gesichert und gespannt führern, was weniger empfehlenswert wäre oder entsichert und entspannt. Bei Bedarf muss man den Hahn vor dem Schuss eben spannen. Oder man führt unterladen, d.h. du ziehst und lädst vor dem Schuss durch. Je nachdem wie geübt du bist, kann das aber schon klappen.

    Die .315 Kartuschen wird es sicher noch eine Weile geben zumal ja noch die RG90 und RG70 von Umarex weiterproduziert werden. Die .35 und .45 gibt es ja schliesslich auch noch im Handel, obwohl die Waffen in diesem Kaliber schon lange nicht mehr produziert werden. Und die große Auswahl an .315 (siehe sportwaffen-schneider)bestätigt meine Annahme.

    2 Mal editiert, zuletzt von JFrame (23. Januar 2013 um 15:01)

  • Hallo und guten Tag,

    bin bereits einige Zeit hier am Lesen und jetzt angemeldet, mein Name ist Klaus.
    Vorlieben sind eher Revolver, egal zu welchem Zweck, mein erster war Erma 66, danach gleich 66x.

    Am Besten finde ich jedoch den egr 77, hätte da gleich eine Frage an die Experten im Forum.

    Wollte bei dem egr 77 einige Flecken wegbekommen, mir nichts böses gedacht, da Bio-Essigreiniger gelesen, auf jeden Fall war 2/3 der Brünierung verschwunden, danach den Rest vom Schwarzen auch noch weggesäubert, sodas die 77er jetzt fast so aussieht wie der 66x, nur matter, aber fast neu, jede Zahl und Buchstaben sind deutlich zu erkennen, doch ich traue dem Frieden nicht, da ich hier von Mitgliedern gelesen, wenn dieser Schutz weg ist, fängt die Waffe an zu rosten, ist das so?

    Liegt jetzt 2 Tage vor nem gekippten Fenster, mit viel Sauerstoff, bis heute sieht er noch genauso aus, noch sehr schön. :rolleyes: Hat jemand evtl. das Gleiche erlebt, mit Brünierung runter? über Antwort bin ich dankbar.

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (23. Januar 2013 um 15:15) aus folgendem Grund: Schrift normalisiert !!!!

  • Hallo Klaus,

    du bist leider im Falchen Thema, hier gehts um Taschenpistolen zur SV. Aber ansonsten hast du defintiv meinen Neid :^) , du hast die schönsten Revolver die sich ein SSW Sammler wünscht.
    Die Brünierung wird zwar oft so genannt, aber bei SSWs handelt es sich eher um eine Art Beize, da man Zink nicht brünieren kann. Und diese ist leider nicht sehr beständig und lässt sich vor allem mit Säure (Essig) sehr leicht entfernen. Du hast nun einen blanken EGR77, das graue was du siehst ist Zink und ja zuerst sieht es nicht schlecht aus, wenn man ihn poliert, leider läuft er nach einer Weile an und sieht sehr matt aus. Die Oberfläche ist nun ungeschützt, falls du damit schießen solltest, würden sich die Pulverreste schnell im Zink einbrennen.
    So weit ich weiß hat der EGR77 einige Stahlteile, wie Hahn, Abzug und Trommel, die würden dann falls du die Beize dort auch entfernt hast natürlich nach einer Weile rosten. Das dürfte allerdings kein Problem darstellen falls du sie gut einölst.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (23. Januar 2013 um 15:31)

  • Es steht kein Termin fest, schätzungsweise kommt die 906 irdendwann Mitte dieses Jahres. Die P88 ist doch keine Taschenpistole, die ist klobig und schwer und hat nicht gerade den Ruf die zuverlässigste zu sein. Grundsätzlich kann man sagen dass die Zuverlässigkeit der Pistolen von der Munition abhängt. Es gibt aber auch oft Fälle in denen ein und das selbe Modell mit verschiedenen Munitionssorten unterschiedlich gut klarkommt. Momentan gibt es leider keine wirklich guten Taschenpistolen auf dem Gaswaffenmarkt. Probier die RG90 doch einfach mal aus mit verschiedener Abwehrmunition. Wenn sie mit einer sorte gut klakommt, lade den Rest ins Magazin und führe sie. Du musst einfach akzeptieren, dass es nichts zuverlässigeres als Revolver gibt. Was ist dir denn wichtiger, dass du dich im Notfall verteidigen kannst, oder dass du unbedingt eine Pistole dabei hast.

  • HW88: Klein, leicht, zuverlässig. Mit Format des S&W J-Frame und somit mit S&W Griffschalen kompatibel.

    Jipp.

    Aber nicht die erste PTB 315 nehmen. Die hat eine fiese Einkerbung an der Laufwurzel, die die Waffe für die Nutzung mit Gas nicht so geeignet macht.

    Besser PTB 659 oder PTB 888 (,,,wenn ich die richtig in Erinnerung habe).

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Einkerbung an der Laufwurzel??? Meinst du die rg90 ?

    Nein, die RG90 meine ich nicht.

    Guck mal genau was ich zitiert hab. ;^)

    Es geht um den HW88 in meinem Post, bei dem ich Lanam zitiere. Lanam hatte wiederum den HW88 ins Spiel gebracht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo MountainsBerlin,

    Gibt es leichte und kleine Revolver ? Die Ihr empfehlen könnt?

    ich habe 2 Stück HW88 (mit PTB-Nr. 888 ) und bin sehr glücklich damit, und zwar aus folgenden Gründen:

    1. Sehr führig
    Der Revolver ist klein und leicht (knapp 300 Gramm), passt praktisch in jede Jackentasche, auch in die meisten Innentaschen.

    2. Sehr handlich
    Trotz seiner geringen Größe liegt der Revolver super in der Hand und die Abzugsergonomie stimmt auch.

    3. Angenehmes Abzugsgewicht
    SA oder DA, das Abzugsverhalten "stimmt" einfach.

    4. Solide Verarbeitung
    Egal ob Schwenktrommel, Ausstoßer, Hahn oder Abzug: Da wackelt und klappert nichts, alles ist wunderbar spielfrei und dennoch leichtgängig.

    Ich habe mit einem der beiden Exemplare an Silverster ordentlich "zugeschlagen". Danach ein bisschen geputzt und geölt, und alles ist wieder wie neu. Der andere wurde nur "eingeschossen" und hat dann die SV-Muni in die Trommel bekommen. Den habe ich fast immer dabei.

    Grüße

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Was ich ja gerade interessant finde:

    Hier wurden sowohl HW88 wie auch RG 90 ins Spiel gebracht.

    Da sind beides auch die Waffen die ich führe. OK, nicht die RG90 sondern die RG9, aber im Endeffekt abgesehen vom Kaliber die gleiche Waffe.

    Muss war drann sein an der jeweiligen Empfehlung. :D:D:D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wenn es eine Pistole zur SV sein soll, kann ich nur zur Röhm RG 88 raten: Klein, handlich, funktioniert bei mir äußerst zuverlässig. Wenn klein und leicht wegfiele: Vektor CP1, allerdings eher zu groß zum Führen.

    Revolver: Ganz klar der HW 88: Klein, leicht, zuverlässig, gut verarbeitet. geringer Trommelspalt und relativ freie Mündung.

    :F:

  • Hi , ich würde dir den RG 89 oder den RG 59 von Röhm empfehlen , wenn es um kleine leichte Revolver geht zum Führen.
    Beides sind Revolver im cal. 9mm RK.
    Der RG 59ist etwas kleiner und als der RG 59 . Beide Schreckschusswaffen gibt es in brüniert und vernickelt.
    Habe selbst den RG 89 und bin sehr zufrieden mit ihm . Zudem ist es ein super Preisleistungsverhältnis .
    Hier ein paar Bilder :

    RG 89 : http://www.freie-waffen.com/catalog/images…RG89Schwarz.jpg


    RG 59: http://www.signalwaffenshop.de/bilder/produkt…9-brueniert.jpg


    shooter777

  • hallo gemeinde,

    klein,leicht für SV ja da verwendte Ich meine kleine lady von UMarex die S&W chiefs special in 9mm,egal was Ihr von der haltet.

    Mir lieber gefällt die lady klein,leicht und handlich und passt auch in jeder tasche. So das meine meinung zu SV klein und leicht.

    Ansonsten würd Ich die Geco Mod.225 für SV verwenden, ist zwar nicht die kleinste aber Imposant :thumbsup:

    Ruger und noch mehr Ruger alaskan..........und ein Rudel Wölfe