Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2013 um 03:15) ist von Jhary.

  • Mir ist im Verlauf der letzten Woche ins Gartenhaus eingebrochen worden. Der Vogel hat woll da genächtigt und mein Walther LG55 mit ZF (Erbstück vom Schwiegervater) und ne Lupi Baikal IJ53 mitgehen lassen. X( Vllt könntet ihr mal mit drauf achten ob sowas im Braunschweiger Raum auftaucht bzw aus diesem Umkreis bei E..n angeboten wird. Schonmal danke im vorraus,Greetz Webster!

  • Hi, :^)

    gibt es denn irgendwelche Besonderheiten an den Waffen?

    Solltest Du Bilder und/oder die Seriennummern haben, dann gehst am besten zur Polizei und lässt die Waffen in die Sachfahndung mit aufnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffen irgendwann bei einer Kontrolle oder Hausdurchsuchung im kriminellen Umfeld auftauchen, ist gar nicht gering. Die Datei, in die diese Individualnummern dann eingegeben werden, nennt sich INPOL und ist bundesweit abrufbar.

    Am besten wäre es natürlich, wenn der Einbruch angezeigt wurde. Wegen der Möglichkeit der Spurensicherung und/oder eventuellen Unterlagen für eine Versicherung.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Jep,sehe ich ebenso,Seriennr angeben und in die Fahndung.Evtl erwischts den kriminellen Deppen früher oder später und du bekommst dein Eigentum zurück-kann zwar jahrelang dauern,aber die Freude wird umso grösser sein!Edit-Und ach ja,man sollte sich immer die Seriennummern seiner Waffen irgendwo aufschreiben-nur mal so sag....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Mh,klar die Seriennummern! Von der Lupi muß ich mal gucken,da könnte ich noch die Papiere haben. Vom LG hab ich nix mehr,mein Schwiegervater hats mal vom Gartenverein abgekauft wie das Schiessen im Vereinsheim aufgegeben wurde. Anzeige gabs auch noch nich,habs erst gestern abend gegen 19 Uhr gemerkt. N Gartennachbar sagt das es vorige Woche von Mi. auf Do. oder Do auf Fr. Fußspuren quer über die Zäune gab,nu is alles nochmal kräftig zugeschneit.Da nur die Flinten fehlen,also Kettensägen und einiges E-Werkzeug noch da,der Bollerofen mit Müll geheizt wurde und die eingeschlagene Scheibe mit Sitzauflagen abgedichtet hat der sich da zum pennen einquartiert und die Dinger woll für Fusel verhökert denk ich.Die Polizei kommt hier nich mehr bei Garteneinbrüchen,mal sehn,anzeigen werd ichs trotzdem erstmal. Sind zwar nich die höchsten Sachwerte aberärgern tuts mich schon! Das LG war im abgeschlossenen Futteral, die Lupi im abgeschlossenen Alukoffer,auch mit weg. Besonderheiten gabs keine,am LG fehlt das Ringkorn ausm Korntunnel und statt Diopter war testmässig n ZF so wie das hier drauf,allerdings nur vomFlohmarkt http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8774 . Bei der Lupi ist zur besseren Einstellung des Abzuges von vorn ein Loch in den Bügel gebohrt. . Das LG ist diese Ausführung . Thx

  • Es geht auch ohne Seriennummern, aber ich kann nur jedem raten sich solche Dinge aufzuschreiben. Als Besonderheit ist so ein selbst gebohrtes Loch gar nicht schlecht. Zumindest haben das nicht alle Waffen des Modells. In diesem Fall ist auch wichtig, wie die Sachen verpackt waren. Ansonsten überleg' mal ob noch irgendwelche besonderen Abnutzungen oder Schäden sichtbar waren?

    Wieso kommt die Polizei nicht? Das ist ein Einbruch und normalerweise kann man sich nicht aussuchen, ob man will oder nicht. Bei solchen Vorkommnissen würde ich darauf bestehen und auf die Strafverfolgungspflicht der Polizei hinweisen. Ob Spuren gefunden werden oder nicht, das weiss man ja erst später.

    Haben sich die Einbrecher an Vorräten vergangen? Das ist oft der Fall. Weil, ich frage deshalb, weil sie gerade an Flaschen und Dosen ihre eigenen Fingerabdrücke regelmäßig vergessen. ^^ Schau' Dich noch mal am Tatort genau um, ob es Dinge gibt, die die Täter angefasst haben müssen. Ein Schrank, der ewig nicht mehr geöffnet wurde, aber jetzt sind Fingertapser zu sehen? Solche Sachen.

    Je mehr Zeit vergeht... Immer ärgerlich, wenn so etwas passiert. Aber anzeigen auf jeden Fall. Einen weiten Weg werden die Waffen wohl nicht zurück legen. Die bleiben im näheren Bereich. Zumindest für's erste. Und wer weiss, vielleicht hast Du ja mal Glück? ;^) Wenn Du alles haarklein erzählst, dann hat vielleicht ein Beamter schon einen Verdacht. Die kennen ihre Pappenheimer in ihrem Revierbereich. Nach organisierter Bande hört sich das ja nicht an. Die Waffen wurden mitgenommen, weil sie zufällig gefunden wurden. Wie Du schon sagtest, der/die wollten dort übernachten und vielleicht etwas essen. :nuts:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Sparky unsere Uniformierten kommen seltener als man denkt. Da ihre Personal "wichtiger" Eingesetz werden muß. Am besten mal bei der nächsten Presse Erklärung des Bürgermeister an fragen warum die Polizei keine vernünftigen ermittlungen betreibt.

  • Also irgendwas stimmt heutzutage nicht mehr. Den Eindruck kriege ich immer öfter. Das hat in erster Linie was mit Unterbesetzung zu tun, den jungen Beamten, die nachkommen und jeder Menge "sinnvoller" :rolleyes: Sparmaßnahmen, die eigentlich keinem zu vermitteln sind. Die Entscheidung, komme ich, oder komme ich nicht, wenn ich gerufen werde, war früher keine Frage. Gerade ältere Beamte langen sich immer wieder an den Kopf.

    Die Streifenhörnchen dürfen jetzt auch wegbleiben. Die Maßnahmen, die diese treffen im Rahmen des "ersten Angriffs" sind ja nicht mehr möglich. Was da jetzt kommen muss, ist die Spurensicherung der Kripo und die sollten Versuchen was noch an Spuren gerettet werden kann. Muss ja nur ein Fingerabdruck sein.

    Irgendwie alles nicht so wie früher. ;(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • aber was mach ich auser fotos von meinen schätzen wenn keine seriennummer vorhanden ist? z.b. bei alten haenel ... die haben zwar ab und zu ne nummer am schaft, aber die kann man oft leicht entfernen.

    sei was du wilst, aber habe den mut das zu sein, was du bist.

  • wenn keine seriennummer vorhanden ist?


    Eventuell selbst eine gravieren ?
    Viel eindeutiger geht es dann ja nicht mehr.
    Oder eine DNA Markierung, das ist ja der neuste Hit.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Webster,


    das was dir da passiert ist, ist sicherlich eine sehr unschöne Sache. Gerade das Thema Einbruch ist ja in letzter Zeit aktueller als sonst.
    Aber warum bitte lagerst du die Waffen auch in der Gartenhütte?
    Wenn ich unsere Hütte nutze, habe ich auch gelegentlich die ein oder andere LuPi oder ein LG mit dabei, aber Abends wenn ich mit dem schiessen fertig bin, räume ich alles wieder ins ins Haus bzw in den Waffenschrank.
    Es ist schon ein klein wenig Selbstverschulden mit dabei, wenn du die Waffen einfach so in der Hütte liegen lässt.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber in der heutigen Zeit muss man einfach extrem aufpassen..


    Hoffentlich bekommst du deine Sachen wieder, auch wenn die Chance eher gering ausfallen wird..


    Gruß, Andy

  • Jo,alles gute Ideen und hinterher is man immer schlauer! Hab den Mist nu auch angezeigt,die Blauen Jungs kamen auch doch noch (im Gegensatz zu den Kabeldiebstählen vor 4 Jahren). Fingerabdrücke etc Fehlanzeige bzw gar keine genommen. War heut ja erstmal ,allerdings eher zufällig beim KDD,die sagten die sind dafür nich mehr zuständig. Macht alles die Schupo nun. Für die Walther ,die war in nem mit Vorhängeschloss verschlossenen Gewehrfutteral, hab ich ja gar nix weiter an Nrn. und Papieren. Die von der LUpi waren mit im verschlossenen Alukoffer :S Nur die Rechnung hab ich noch im Mailfach denk ich,vllt bekomm ich die Seriennummer über Frankonia noch raus,mal nachsehn. Wollte das LG eigentlich mal nachbrünieren am Lauf,drum war der nur mattschwarz lackiert als Rostschutz is vllt auch noch Punkt. Ansonsten Standardwaffe nur mit dem ZF und ohne Rundkorn,der Korntunnel is noch drauf,hat nich gestört. Na ja,nun hab ich erstmal den Salat und die Vers. wird woll außer dem Glasschaden nix bezahlen weil LG und Lupi keine gartenübliche Gegenstände sind. :huh:

    edit: Ich vermute wie gesagt auch das das Zeug nich weit gekommen is,das Rundrum spricht für ne "warme Übernachtung" in meiner Hütte. Da war ne Testpackung Jagddias dabei von Frankonia,vllt isser ja so blöd auf Enten oder Kaninchen zu ballern für den kleinen Hunger zwischendurch.

    Grüsse,Webster!

  • Na ja,das Kind liegt nun im Brunnen! Das dumme an der ganzen Sache war das sämtliche Gartennachbarn gedacht haben ich selber bin da über diverse Zäune gehüpft besoffen, obwohl ich die Wege kenne und ja weiß welche Gartentore offen sind über Winter(um Vandalismus etwas zu beschränken und mal zu gucken).Keiner hat reagiert und mal nen Anruf an den Vorstand getätigt. Drum is der Zeitraum auch sehr weit gefasst. da war sogar einer im Garten und hat das offene Fenster zugezogen,nur halt nich auf die andere Seite geguckt mit der eingeschlagenen Scheibe. Im Gartenhaus wären die E-Werkzeuge viel mehr wert gewesen wie die 2 Flinten,nur da is alles noch da,alles was fehlt sind die gut verpackten Waffen und ne Armbanduhr die man Opa bei der Wiederbelebung abgenommen hat 2010. Drum auch der Aufruf für BS und Umgebung,die Walther wird glaub ich nich mehr so oft angeboten,und die russische Pistole is nu auch kein Alltagsobjekt. Na ja,und wo sonst hab ich nen breiteren Ansprechrahmen wie hier..Kann ja gut sein das es n Teil Dummheit von mir war,aber wer hat in meiner Laube was zu suchen außer mir und erwünschten Personen! Einbruch is Einbruch ob im Gartenhaus oder zu Haus! Und bei wem steht das LG im Kleiderschrank???? ;^)

  • So,nun bin ich ja mal gespannt! Diese Nacht hat son Vollidiot in der Innenstadt von Braunschweig mit ner Lupi rumgeballert unter anderem auch auf nen Hund. klick Mal sehn obs vllt meine war,denke mal die Polizei wird sich dann bei mir melden. Vllt isses auch falscher Alam und es war doch seine. :|


  • ich drücke die

    der Reporter scheint ja auch Ahnung zu haben, er schreibt korrekt Druckluftpistole (soll keine Ironie sein )

    Und trotzdem schreint er: Der Mann hatte keinen Waffenschein.

    Wieso auch? Ich dachte die darf man mit oder ohne Waffenschein nicht mit rumschleppen!?

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.