Mauser C96 Schreckschuß?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2003 um 22:51) ist von Radex.

  • Habe in einem Visier-Heft aus dem Jahr 1988 als Gewinn eines Preisausschreibens eine Mauser C96 als Schreckschuß-Ausführung gesehen (:)
    Bei Kotte & Zeller ist sie nicht mehr zu haben und im Internet finde ich keine Information dazu.
    Weiß jemand von Euch näheres darüber?
    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,

    ich denke mal,das die Bezwichnung "Schreckschußwaffe" fehl am Platze ist........
    Die C96 oder die 712 gab es nie als Gas-Schreckschußwaffe.
    Vielmehr denke ich,das es sich um die Blowbackversion der Firma Marushin handelt.
    Dieses Modell gab es 1988 bei Kotte/Zeller;es wurde mit Ladepatronen bestückt,die eine Art Zündplättchen ("Firecaps") enthielten .
    Ich habe vor einigen Jahren eine Miami 93 an einen Sammler verkauft,der mir die Mauser angeboten hatte........leider....!!!!!!.........ist mir die Nummer abhanden gekommen... :(

    Gruss Torsten

  • ...in der Tat hat es eine Gaswaffe Mauser C96 nie gegeben. Vielleicht ist es eine auf Salut umgebaute Originalwaffe? Obwohl der Peis eher dagegen spricht... :confused2:

    gunimo

  • Nein, was Dr. Doom schreibt kommt schon hin. Ich hab diese C96 im Jahre 1991 in einem Kotte&Zeller Katalog gesehn, die haben damals viele dieser "BlowBack´s" verkauft. Unter anderem auch diese C96.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kjartan (29. Mai 2003 um 23:15)

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Die Marushin Mauser M712 wird anscheinend noch hergestellt und man kann sie im Internet bestellen:
    http://ozairsoft.com/mall/specials.htm
    Wenn ich wüßte wieviel P7,000.00 sind...... :confused2:
    ...und ob das die erwerbsscheinfreie Variante ist?.....
    Werde mal weiter danach "fahnden"....
    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ABarth (29. Mai 2003 um 23:51)

  • Kein Thema. Helfe gern, wenn ich kann.

    Was zu beachten wäre, wenn Du die Waffe im Ausland bestellst. Da muß ein F-Stempel :F: drauf, sonst kommst Du mit dem Waffengesetz in Schwulitäten und hast eventuell ein Problem:knast:;)
    Also Augen auf beim C96 Kauf.

    Wie das mit dem F-Stempel geht, können Dir hier sicherlich ein paar Leute sehr gut erklären.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • da si doch kein :F: drauf.
    auf ner schreckschuß is ja auch keins druff.
    wenn dann eher eine PtB-zulassung, obwohl ich mir das auch nicht vorstéllen kann, denn auf faschingspistolen is ja auch nix drauf (und so ähnlich sind diese firecaps-pistolen ja)

    MfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Genau das.
    BlowBack-Waffen arbeiten nicht mit Kartuschenmunition im Sinne des Waffengesetzes, brauchen daher auch keinen PTB-Stempel.
    Wer mal sehen will, wie die Teile beim Feuern aussehen, braucht sich nur japanische Spielfilme anzuschauen.
    Da in Japan Schusswaffen verboten sind, sind Blowbacks die Lösung und daher werden die auch so ziemlich alle dort hergestellt.

    Stefan

  • 1992 Hat jemand aus meinem Bekanntenkreis bei K&Z diesen Colt1911 BlowBack-Nachbau bestellt und da war ein :F: drauf. OB da eine PTB drauf war kann ich mit Sicherheit jetzt nicht mehr sagen. Aber an das F erinner ich mich so gut, weil es ins O con Colt eingeschlagen war. Deswegen hab ich mir dann auch keine bestellt.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Das :F: wird nur für Waffen vergeben, bei denen ein Geschoss mit weniger als 7,5 Joule aus einem Lauf verschossen wird. Also hat eigentlich ein :F: auf einer BlowBack-Waffe absolut nichts verloren!
    Eventuell hat man es draufgemacht, um den freien Charakter der "Waffe" klarzumachen. Ein rechtlicher Hintergrund besteht nicht!

    Meine Blowbacks haben alle weder :F: noch :ptb:

    Stefan

  • Zitat

    Eventuell hat man es draufgemacht, um den freien Charakter der "Waffe" klarzumachen. Ein rechtlicher Hintergrund besteht nicht!


    Wäre denkbar. Das der Hersteller/Händler da eine Nummer mehr als sicher gehen wollte.

    Aber warum haben die dann keine PTB?
    Inwiefern unterscheidet sich eine Blowback von einer Schreckschuß? Hat da jemand etwas tieferes Hintergrundwissen parat? Wäre mal interessant zu erfahren.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Und wo werden diese Waffen dann waffenrechtlich eingeordnet, denn ich meine mich erinnern zu könnnen, das Erwerb der Waffe wie auch der Munition erst ab 18 frei ist?

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Ich hab sie. :n1:
    Es ist die Mauser M 712 von Marushin und wird mit diesen FireCaps bestückt.
    Dafür liegen fünf Ladekartuschen bei. Leider hab ich noch keine Bezugsmöglichkeiten für die FireCaps gefunden, um die mal auszuprobieren.
    Das System ist übrigens eine kleines technisches Wunder um die geringe Energie der "Knallpläzchen" möglichst effektiv auszunutzen und den Repetiervorgang zu ermöglichen.
    Es ist kein :F: drauf, was ja auch unlogisch wäre und auch keine PTB, da es keine Schreckschußwaffe ist.
    Sie besteht übrigens vorwiegend aus Plastik, ist sehr leicht und hat als einzige Mauser einen hinteren Platz in der Vitrine.
    Die als Signalwaffe wäre schon was Tolles.

    Bilder

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (30. Mai 2003 um 10:06)

  • Zitat

    Das System ist übrigens eine Technische


    Fehlt da noch was edbru?

    Aber vielen Dank für die Infos an alle. :winke:

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • kjartan

    Du liest ja schneller wie man schreiben kann. :ngrins:

    HWJunkie

    Danke für den Tip. So einfach ist das also und ich habs nie gefunden.
    Leider liefern die erst ab 45 ¤ Bestellwert.
    Dafür haben die noch die M 712 im Angebot - für 145 ¤.
    Und andere schöne Sachen, die wir in .de aber nicht haben dürfen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Klasse Infos - Danke! :respect:
    Hier der Link zu Schunko:
    http://www.softair.at/home.php?now_what=home
    Und speziell zur MAUSER M712 MARUSHIN:
    http://www.softair.at/detail2.php?it_id=372
    Mit 734 Gramm kommt sie mir recht leicht vor (wie edbru schon sagte).
    Habe mir in einem Frankonia-Ladengeschäft mal eine P08 als Modellwaffe angesehen - die hatte zwar das Original-Gewicht und -Abmessungen, war aber nicht so das Gelbe....
    Es gibt auch eine C96 (1109 Gramm) als Modellwaffe aber die wird wahrscheinlich ähnlich verarbeitet und vereinfacht sein....
    Gruß
    Andreas