Diabolos herstellen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2014 um 20:07) ist von ich_bins.

  • Hallo,
    bin auf folgende Seite gestossen:
    http://airgunpelletmaker.weebly.com/
    Da werden offentsichlich alte Diabolos zu neuen gepresst. 8o
    Wäre ja eine tolle Idee wenn man genug Zeit hat. Hat jemand mit dem gerät erfahrungen gemacht, und wie sind die Diabolos dann verarbeitet und gibt es etwas vergleichbares?
    Die Bilder und Videos sehen ja viel versprechend aus.
    LG JB97

    Einmal editiert, zuletzt von JB97 (20. Juli 2013 um 11:31)

  • Der Typ hat entweder total lange Weile oder ist ein fehlgeleiteter Schotte.
    Mal ehrlich... 500 Dias kosten lausige 2,45€.
    Wenn ich mir anschaue wie lange der dort zur Herstellung an einem Dia rumdoktort und dann noch mit einrechne was man an Gas zum verflüssigen der Altdias bräuchte um eine Dose zu fertigen, steht das in keiner Relation was 500 Stück neu kosten.


  • Da werden offentlich alte Diabolos zu neuen gepresst. 8o
    Wäre ja eine tolle Idee wenn man genug Zeit hat. Hat jemand mit dem gerät erfahrungen gemacht, und wie sind die Diabolos dann verarbeitet und gibt es etwas vergleichbares?

    Ich habe nicht ganz verstanden, aus welchem Material er die Diabolos herstellt.
    Ich selbst habe mir vor Jahren eine kleine Vorrichtung gebastelt, mit denen ich aus normalen Diabolos zylinderförmige pressen konnte, weil das Magazin des XS-B8-1 nur mit zylinderförmigen Diabolos richtig funktionierte. Allerdings sieht mein Konstrukt nicht so perfekt aus und das Ergebnis ist vermutlich auch schlechter. Ich fürchte aber, daß man auf diese Weise nicht wirklich präzise treffende Diabolos erzeugt.

  • Zusätzlich ist es eine ganz clevere Idee Blei in geschlossenen Räumen zu verflüssigen.
    Die Bleidämpfe sind sehr förderlich für die Gesundheit.
    Lebt der eigentlich noch oder hat er in der Zwischenzeit schon ein Abgang auf Gottes Ponderosa gemacht?
    Naja jeder wie er mag.

  • Zusätzlich ist es eine ganz clevere Idee Blei in geschlossenen Räumen zu verflüssigen.
    Die Bleidämpfe sind sehr förderlich für die Gesundheit.
    Lebt der eigentlich noch oder hat er in der Zwischenzeit schon ein Abgang auf Gottes Ponderosa gemacht?
    Naja jeder wie er mag.

    Und jetzt liest du mal die etlichen Warnungen zur Verwendung auf der Homepage durch, zur Not benutz den Google Übersetzer.

  • England war da nicht mal ein LG/LP verbot vor Jahren im gespräch gewesen? Was sich dann relativiert hatte auserdem wenn ich lese "ohne Walzen nicht Schußfähig" frage ich mich was soll ich mit dem Unfug. Ok ich könnte aus Kunstoff mir Diabolos machen. Aber wenn ich Diabolos gießen will bastel ich mir einfach ne Form aus Kautchuck. Und der Preis ist zu hoch.


  • Und jetzt liest du mal die etlichen Warnungen zur Verwendung auf der Homepage durch, zur Not benutz den Google Übersetzer.

    Hab ich getan. :D
    Obwohl es mich echt Überwindung gekostet hat sich durch eine unglaublich schlecht gemachte Seite zu scrollen.
    Und jetzt?
    Für den Sondermüll will er 60 Pfund? 8|

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich irgendwer für seine Diaproduktion ins Freie stellt oder sich eine zusätzliche Lüftung in die Bude einbaut.
    Ich nehme ferner auch nicht an das irgendwer in voller Schutzmontur (Atemmaske, Handschuhe, Stiefel etc.) seine 4,5mm Einwegprodukte herstellen wird.

    Nene... da bastelt sich jemand eine Kokille und versucht die dann dazu auch noch absolut überteuert zu verhökern.

    Sinn = 0, Nutzen = 0.

  • Wenn man sich die Dinger pressen könnte - ohne Schmelze - wäre das für mich sinnvoll (allerdings nur als Spielerei). Aber Blei in der Wohnung schmelzen; das werde ich aus gesundheitstechnischen Gründen sein lassen.
    Außerdem, 66 € plus Versand ist mehr als nur ein bisschen zu teuer. Für den selben Preis hol ich mir ca. 12.000 fertige Dias. Doppelt so viele wenn ich noch einen Schmelzofen kaufen muss.


    Edit: Ich habe etwas Zinn eingeschmolzen (alte Zinndias). Das geht ganz locker und ist ungiftig. Wenn jemand eine günstige (!) Kokille, mit der man gute .177 oder 5,5 Dias machen kann, findet ... immer her damit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch (21. Januar 2013 um 05:45)

  • Vorab ... Bleigas ist schonmal beim Einatmen giftig , keine Frage.
    Wisst ihr denn ab wann Bleigas ensteht?
    Beim Bleischmelzen muss natürlich jeder die Sicherheitsregeln beachten.
    .
    Der Pellet Maker ist einfach klasse und funktioniert sogar, mit der Kokille können Rohlinge erzeugt werden.
    Diese Rohlinge werden anschließend fertig gepresst.

    Mein selbstgebauter .22 er Pellet-maker funktioniert sehr ähnlich und ich bin sehr zufrieden damit.
    Momentan arbeite ich an einer Kokille um 5 Rohlinge zu gießen.
    Die Erzeugten Dias erfüllen einen bestimmten Einsatzzweck und sind sicherlich nicht dazu gedacht das einfach
    mal 50 stck. weggeballert werden.

    Meine Meinung dazu lautet: Empfehlenswert.

  • Das wird aber mit unseren 7,5 J Waffen wohl nicht klappen ,
    weil unsere Waffen wesendlich weniger Energie haben , als
    in England , wo der scheinbar herkommt .

    Die Dias sind scheinbar rund und zylindrisch , aber die Herstellung
    hier , schein doch ein wenig frawürdig , nur giessen und dann
    mit Hammerschlag " pressen " .

    Gute und präziese Dias werden unter hohem und konstantem Druck
    gepresst , von einem Draht , mit gewissem Durchmesser .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Diese Bleigeschosse wiegen im Kaliber .22 ca.1,6g , was da noch bei 7,5 Joule geht,
    sollte jedem klar sein der schonmal schwere .22er geschossen hat.
    Beispiel: .22er Rabbit Magnum 2

    Obwohl der Engländer auch was in 4,5mm anbietet.

    Von einer Matchgeschossqualität hab ich auch nichts lesen können.
    Das schaffen meine Geschosse übrigens auch nicht.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK, die Herstellung dieses Pellet-Makers sieht einfacher aus als es ist.

    Es ist und bleibt ein Spezielles Geschoss.

  • Danke an alle die mir geholfen haben, ich lasse das lieber
    1. zu teuer
    2. unpräzise
    3. giftige bleigase
    3. viel zu schwer für 7,5 j
    4.dauert zulange
    und, und, und, alles in allem bestimmt mal interresant zum ausprobieren aber lohnt sich nicht wenn man ausrechnet wie viele Dosen Dias man bekommt, für den Preis was das Teil kostet, trotzdem danke
    Lg JB :^)

  • Wer gerne Bastelt und Zeit hat, OK.
    Ansonsten gebe ich auch lieber 3,-€ für 500 Stück aus.
    Für AB und Langbogen bastele ich meine Pfeile selber, aber selbst das rechnet sich eigentlich nicht.
    Da hat man zwar immense Einsparungen beim Material, aber die Arbeitszeit :whistling: , da würde ein Pfeil ca.30,- kosten.
    Und dann atmet man auch die Dämpfe vom Kleber und vom Lack ein---- Aber es macht Spass und ich kann sie so gestallten, wie ich sie will.


    Und zum Bleischmelzen, hmm mein Vater hat früher Bleisoldaten gegossen und das in einem kleinen schlecht Belüfteten Kellerraum
    Der ist jetzt 80 und freut sich bester Gesundheit.
    Ich kann halt nicht sagen, ob das Blei schon beim schmelzen ausgast, oder erst wenn es kocht ?


    Dann gibt es ja auch das Bleigießset zum Jahreswechsel, dafür geht auch keiner ins Freie.
    In einer Großstadt einmal tief durchatmen ist sicher auch nicht gesund.


    Aber , jeder , wie er mag.

  • Tag zusammen

    Sicher ist es billiger sich ne 500erdose zu besorgen, doch ob man das will ist ne andere frage, manche haben einfach nur Spaß am Basteln.
    In dem Fall ist der Weg das Ziel, und nicht schnell und effektiv Diabolos herzustellen,

    So ist es doch bei allem, wenn ich überlege was ein neuer schaft kostet , und wiege es dann damit auf wieviele stunden ich brauch um selbst einen Herzustellen, dann ist der Neukauf sicher billiger.

    Bleigase? So giftig kann es nicht sein,

    Ehm was ist heut zu tage schon gesund? Wir atmen und Futtern und trinken jeden tag Dreck ein.
    So giftig können die GAse auch nicht sein, hatten früher aus alten Bleigewichten zum Felgenwuchten im KFZ-Bereich große gewichte gegossen.
    Gewichte ab in die Tonform, 2 Gasbrenner draufgehalten bis die gewichte geschmolzen sind, und es dann in der Form auskühlen lassen,

    Ich lebe nach wie vor :)

    Habe auch vor geraumer zeit ne Dokumentation über Recycling von Metallen.
    Da haben se alles mögliche an Altmetall geschmolzen, unteranderem auch Blei....die Männer die daneben standen hatten weder ein Mundschutz noch eine Atemmaske, und das trotz Kameras ;) Mal stanben die direkt über dem Kessel, mal daneben , und auch als sie aus dem flüssigen Blei , bleibarren gegossen haben standen sie unmittelbar direkt vor den Formen.

    Will jetzt auch keine Diskusion losbrechen, sicher sind schwermetalle nicht gesund, doch wenn das zeug so gefährlich wäre, dann hätte die Firma sicher drauf geachtet das die Männer ne Atemmaske tragen, vorallem vor den Kameras.

    Grüße

  • Das ist ja interessant!

    Schwere Jagd Diabolos, nichts anderes stellt dieser Mann her, kosten nämlich leicht mehr als eine KK -Patrone. Insofern würde man da durchaus finanziell etwas "sparen" auf die lange Sicht.

    Zudem kann man bleifreie Diabolos aus Zinn herstellen.

    Ich glaube nicht, dass diese Dias weniger präzise sind als Gekaufte, wenn man ordentlich arbeitet.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)