LED Taschenlampe Walther RLS400

  • Heute stelle ich euch eine LED Taschenlampe von Walther aus der kommenden RLS Serie vor, die Walther RLS400.

    Diese Serie arbeitet mit einem Drehring, daher der Name RLS (Rotary Light Series).

    Viele wünschten sich eine leicht zu bedienende LED Taschenlampe mit Drehring ohne unnötige Funktionen wie SOS oder Strobe. Lampen mit einem Drehschalter sind noch relativ selten anzufinden. Die meisten Hersteller schwören auf das verstellen der Helligkeiten durch antippen des Endschalters.




    Technischen Daten

    Länge: 142 mm
    Kopfdurchmesser: 34 mm
    Lampenkörperdurchmesser: 25,4mm
    Gewicht: 143g ,191g mit 18650 Akku
    LED: XM-L U2
    LED Lebensdauer: 50.000 Stunden
    Batterie: 2xcr123 oder 1x18650 Akku


    Lieferumfang

    Walther RLS400 Taschenlampe
    Gürteltasche
    Handschlaufe
    2 Ersatzdichtungen
    Ersatz Schalterkappe
    Anleitung
    Abnehmbarer Edelstahlclip
    Abschraubbarer Combatring mit Stativgewinde

    Als Zubehör gibt es noch ein Farbfiltersatz.


    Die Walther RLS hat 3 Leuchtstufen die mittels eines Drehringes verstellt werden, angeschaltet wird Sie an der Endkappe. Momentanlicht sowie Morsen ist auch möglich.

    Die Helligkeitsstufen sind meiner Meinung nach gut ausgewählt, 20 Lumen, 100 Lumen und auf 560 Lumen.

    Durch die verbaute XM-L U2 hat man wie bei allen XM-L Lampen mit kleinem Reflektor einen kleinen dunklen Fleck in der Mitte des Lichtbildes, dieser ist jedoch sehr gering und stört nicht, nur "Whitewall Hunter" empfinden das als störend. Ansonsten ist das Licht sehr sauber ohne jegliche Ringe. Die Farbtemperatur ist Neutralweiss, Farben werden naturgetreu wiedergeben. Verbaut wurde ein Smooth Reflektor, dadurch hat man eine gute Mischung aus Thrower und Beamer.


    Eine Besonderheit der Walther RLS400 ist der abschraubbare Combatring am hinteren Teil des Lampenkörpers. Auf voller Leistung würde ich jedoch die Lampe nicht für längere Zeit auf einem Stativ betreiben. Diese wurde im Test zwar nur warm, aber man sollte sehr helle Lampen stets in der Hand halten um Wärme abzuleiten.

    Das Holster aus Cordura kann am Gürtel oder auch per Karabinerhaken am Rucksack oder Koppel befestigt werden.

    Leuchtzeittest

    Hier habe ich wie immer die Lampe auf höchster Stufe getestet.

    Aufgefallen ist mir das die Lampe nicht geregelt ist, das kann aber auch Vorteile haben. Eine geregelte Lampe geht bei zu wenig Spannung auf höchster Stufe aus, eine ungeregelte wird dann nur dunkler. Zudem liefert eine ungeregelte für längere Zeit die volle Leistung.

    Getestet habe ich die Lampe wie immer mit einem geschützem Solarforce 18650 Akku mit 2400 mAh.

    Der Akku hatte am Anfang 4,07 Volt.

    90 Minuten lang hatte man die Leistug von 560 Lumen, das wurde getestet indem ich beim 2. Durchlauf den Akku öfters entnommen hatte und durch einen frisch geladenen ersetzte, nach 91 Minuten bemerkte ich einen Helligkeitsunterschied.

    Nach 91 Minuten hatte man immer noch um die 350 Lumen, das ging dann so bis Minute 120. An 121 Minuten fiel die Helligkeit bis auf 100 Lumen runter.

    Nach 40 weiteren Minuten leuchtet die Lampe nur noch sehr schwach, gefühlte 5 Lumen, die Spannug betrug 2,62 Volt.

    Fazit: Man hat ca. 2 Stunden sehr helles Licht, davon 90 Minuten 560 Lumen. Die Lampe wurde im Betrieb nicht heiss, das Gehäuse leitet die Wärme durch die Kühlrippen gut ab.


    Beamshots

    Hier nun 3 Bilder bei Nacht, diese wurden so gemacht das Farbtemperatur sowie Helligkeit in etwa stimmen.


    Gesamtfazit

    Umarex hat mal wieder ins schwarze getroffen. Endlich eine Taschenlampe mit Drehring die leicht zu bedienen ist, mit cr123a Batterien sowie 18650 Akku funktioniert. Die Gewinde sind gut geschnitten und geschmiert. Dazu hat man schon ein Holster dabei, was will man mehr. Die Walther RLS400 ist demnächst für 89,90 Euro im Handel erhältich.

    Vielen Dank an die Firma Umarex für das bereitstellen der Testlampe.

    Hier noch ein kurzes Video bei Nacht.

    https://www.youtube.com/watch?v=dXn24aKli20