FWB 300S Kolbenpuffer Einbau (leicht schief)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2013 um 23:26) ist von FiendishBastard.

  • Hallo Community!

    Nach langer Inaktivität habe ich mich doch nochmal entschlossen mich meiner 300S zu widmen. Da ich sie neu brünieren haben lasse, wollte ich natürlich noch die Verschleißteile austauschen. Beim Einbau des Kolbenpuffers scheint allerdings etwas schief gegangen zu sein. Der neue Puffer ragt wesentlich weiter aus der Kompressionshülse als der alte. Ich dachte zuerst natürlich an die Abnutzung die über die Jahre den alten Puffer "geschliffen" haben. Leider ist der neue Puffer während des Einbaus auch minimal schief geraten.

    Nun zu meinen Fragen an euch:

    Ist der leicht schiefe Puffer ein Problem und könnte es negative Folgen haben? Gibt es eine Methode den Puffer 100% gerade einzubauen? Für knappe 10 Euro das Stück wäre es ärgerlich bei einem notwendigen neuen Versuch den selben Fehler zu produzieren.

    Interessant wären auch ein paar Bilder von einem neu eingebauten Puffer um mal zu sehen wie weit er denn wirklich rausstehen muss!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende.


    Gruß Alex :^)

  • Ich kann mir nicht vorstellen wie der schief sitzen könnte. Ist eigentlich nicht möglich wenn alle Reste vom alten Puffer entfernt sind. Hört sich so an als ob ein Stück vom alten Puffer in der Nut hängen geblieben ist und der neue nicht richtig eingreifen kann wo er soll. Haste anständig mit dem Kunststoffhammer draufgehauen?

  • Hey!

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Die Reste des alten Puffer wurden komplett entfernt allerdings steht er doch ein kleines Stück weiter raus als er wohl sollte :( .

    Die Methode mit dem Gummihammer habe ich bereits ausprobiert. Leider erfolglos.

    Ich schätze mal der Puffer müsste nochmal raus. Gibt es da eine Methode ihn beschädigungsfrei auszubauen? Der alte lies sich nur in Stücken entfernen.

    Bilder kann ich leider erst gegen Ende folgender Woche machen.

    Gruß Alex