HW 45 Kolbendichtung angeschmolzen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2013 um 23:36) ist von zetdet.

  • Hallo!

    Gestern kam das Paket mit XS Titan, Combro und - einer neuen Kolbendichtung. (Vermutlich habe ich davon in Kürze dann zwei...)
    Ob ich die Dichtung gleich wechsele werde ich sehen, wenn die 45'er zerlegt ist.
    Ironischer Weise ging sie nämlich vorgestern richtig gut
    (die Zicke ;^) )!
    Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr zum Bauen, ein paar schnelle Testschüsse durch den Combro ergaben dann erstaunlich konstante 168 m/s mit HN Hollowpoint!
    Ich vermute, dass es grade bei der HW 45 sehr auf gutes Fett ankommt, Öl ist imho zu dünn, um das Spiel zwischen Kolben und Zylinder richtig abzudichten / auszugleichen.
    Mir ist aufgefallen, das dieses Spiel auch größer zu sein scheint, als bei der HW 77, das kann aber auch täuschen.
    Wo ich mir sicher bin, ist die Form und Art der Kolbendichtung.
    Bei der der HW 77 ist sie konisch, aus weicherem Material (Nylon?) und verjüngt sich zum Kolben hin.
    Die Dichtung der HW 45 ist zylindrisch und aus festem Material (Teflon?), mit dem annähernd gleichen Durchmesser des Kolbens.
    Hier schätze ich, dass die Teflondichtung einfach ein paar hundert Schuß braucht, um auf die richtige Passung zusammengestaucht zu werden.

    Edit: Grade bekam ich noch eine Mail von HW: Ich bekomme neue Dichtungen! Auch an dieser Stelle ein Dankeschön nach Mellrichstadt! :thumbup:
    Mängel können auftreten, steckt ja keiner drin! Wichtig ist der Umgang damit.
    Zumindest ich kann mich bei HW bisher nicht beschweren und ich hab ja nicht nur die HW 45.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    2 Mal editiert, zuletzt von Oneshot (16. Januar 2013 um 10:07)

  • Hmmh, hab vorhin die Feder eingebaut...
    Und eine neue Dichtung eingebaut - die Alte war nicht schlechter geworden,aber die Neue war halt da.
    Das Ergebnis war allerdings ernüchternd 92 m/s ???!
    Poff statt Rumms. Technisch funktioniert alles, es gab auch keine Probleme beim Einbau. Auf Spannstufe 1 hätte ich den Dia wohl mit der Hand fangen können.
    Ein etwas schwächeres Ergebnis hätte ich ja der neuen Dichtung in die Schuhe geschoben, aber so ein Einbruch?
    Ich werde jetzt erstmal Kontakt zum Händler aufnehmen und morgen die Originalfeder wieder einbauen.
    Blöd! Unnötige Arbeit. X(

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Das ist ja ein Ding. Vielleicht doch irgendwas beim Einbau vergessen? Endgültig kann man es wohl erst wissen, wenn die alte wieder drin und die gleiche Leistung wie vorher bringt. Ich hab mir jetzt übrigens eine Dichtung für meine HW30 anfertigen lassen, die etwas strammer im Lauf sitzt, wie die original Weihrauch. Zusammen mit der neuen Federführung hab ich jetzt ziemlich gute und auch konstantere Werte als vorher. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht von dem guten Mann nicht auch eine für die HW77 und, mittelfristig, auch für die 45 machen lasse. Die Weihrauch-Dichtung hat, meines Erachtens nach, zuviel Spiel, die flutscht einfach zu leicht aus dem System raus und gibt mir dadurch das Gefühl, dass sie nicht 100%ig abdichtet. Wenn es Dich interessiert, gebe ich Dir gerne mal die Mailadresse. Die Dichtung kostet incl. Versand 12 Euro. Alles, was er wissen muss, ist, wie die Dichtung am Kolben befestigt ist und wie der Innendurchmesser des Kolbenraumes ist. Das Material ist Elastomer.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • So, ich hätte ja doch nicht ruhig schlafen können, meine Frau zeigte sich verständnisvoll :D , also habe ich die Originalfeder wieder eingebaut: 160 m/s ! Die paar fehlenden m/s liegen sicher an der neuen Dichtung.
    Ich hatte auch beim Ausbau keinen Fehler feststellen können. Alles wie es soll.
    Jetzt habe ich den Händler angeschrieben und um Rat gebeten.
    Für die HW 77 kann ich V - Mach Zubehör guten Gewissens empfehlen, da würde ich jetzt nicht unbedingt was anfertigen lassen.
    Jacques, wenn du für die 45 mal was machen lässt, bin ich dabei! Eilt aber nicht.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hmmm, das hört sich nicht gut an...

    Hast du mal die Maße der Feder ( rein Interessehalber ) meine, die ich hier seit Jahren(unbenutzt) liegen habe ist etwas über 24cm lang und hat ne Drahtstärke von ~ 2,45mm, Außend.~ 16,9mm und Innend. ~ 12,05mm, Windungsabstand ist ~ 5,55mm.

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich geb Bescheid. Stünde an, wenn die jetzige von der 45 hinüber ist, dann würde ich mal 12 Euro auf gut Glück verjuksen, und sehen, ob das was bringt. Für die 77 hab ich mir erst mal eine vordere Federführung bestellt. Ich schau mal, wie weit ich damit komme. Im Moment liegt die bei 165 m/s mit den JSB E und Express (kein Unterschied, trotz versichedenen Gewichts), hat sich also noch mal um 5 m/s "gesetzt". Die HW30 liegt jetzt konstant bei bei 170 - 175 mit Dias zwischen 0,51 und 0,54g, bzw. 180 dann mit den Gecos. Das schwebt mir bei der 77 auch vor, v.a., da davon auszugehen ist, dass sie nach ein paar tausend Schuss sicher noch mal 5 - 10 m/s verliert, und dann hat sie nicht mehr drauf als ne Luftpistole. Geht gar nicht. Wenn die Federführung allein nichts bringt, hol ich mir das ganze Kit, klar. Seh da keine andere Lösung.

    Mit der Feder, das ist ein starkes Stück. Zeit und Geld futsch für nix. Sch... das.

    Bin mal gespannt, was bei meiner rauskommt. Ist ja immer noch in Reparatur.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Dispatcher, ja das ist die Feder! Meine hat sich durch den Einbau um einen cm gesetzt, aber die anderen Maße kommen hin.
    Im Übrigen scheint mir die Dichtung der Hw 45 mehr ein Aufschlagdämpfer als eine richtige Dichtung zu sein, hier müssen wirklich ein paar 1000 Dias durch, damit sie schön breit geklopft wird. Na, bei 168 m/s war ich ja schon mal.
    Ich seh das ganze aber sportlich, es ist zwar blöd, das die Feder nicht läuft, aber solange nichts kaputt geht und sich zurückbauen lässt, sind die 30 EUR auch kein Weltuntergang, eher Lehrgeld.
    Will man die 45 ans Limit bringen, ist man mit ein paar Unterlegscheiben wahrscheinlich besser bedient.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Yo, das machen die, problemlos. Die haben mir sogar die zwei verbogenen HW30 Federn erstattet. Sehr kulanter Laden.

    Aber sag mal, eine Teflondichtung, die klopft sich doch nicht breit, die bekommt doch höchstens mit der Zeit Risse oder sowas. Bin da aber kein Dichtungsspezialist. Von Lederdichtungen weiß ich das, die passen sich tatsächlich erst nach ein paar dutzend Schüssen an und sind nach ein paar hundert gut. (Aus eigener Erfahrung mit der 49a).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Natürlich nicht. So, wie ich den Mitarbeiter von Schneider verstanden habe, der mich um Zusendung zumindest einer der Federn bat, wollte er die an Weihrauch weiterschicken und um Stellungnahme bitten. Ich geh davon aus, dass Weihrauch die Federn dem Händler ersetzt. Ich denke, bei Dir läuft es ähnlich, also Umtausch oder Erstattung, wobei Umtausch - ich weiß nicht, ob Du Dir das ganze Gedöns noch mal antun willst, Feder einbauen, ausbauen usw.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • So, heute kamen ZWEI Kolbendichtungen von Weihrauch bei mir an! :^)
    Die wird also nie wieder kaputt gehen (Ableitung von Murphys Gesetzen - Alles was man als Ersatzteil da hat, geht nicht kaputt)!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Apropos Griff: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pachmayr Griff? Meine, ich hätte da mal einen enttäuschten Userkommentar gelesen, kann mich aber auch täuschen, da hab ich noch gesoffen Ansonsten Gefallen mir die ganz gut (also die Holzausführung mit den Fingergrips aus Gummi).

    Ich habe die und bin zufrieden, guter Griff Dank des flexiblen Gummi.Teuer ist er aber ...