Alte Browning GPDA 8 retten?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2017 um 22:16) ist von Ralfman28.

  • Hi Leute,

    als mein Onkel neulich erfahren hat, dass ich einige SSW mein Eigen nenne, hat er mich darum gebeten, mir mal seine alte Pistole anzuschauen, um sie ggf. wieder funktionsfähig zu machen. Habe insgeheim gehofft, dass er eine alte Erma auspackt ohne es zu wissen. :P Es hat sich dann herausgestellt, dass es "nur" eine alte Browning GPDA 8, PTB 389 von 1989 ist. Trotzdem ein richtig tolles Teil! Und wirklich schade, dass die heutige GPDA 9 so mies ist, wenn man sie mit der alten vergleicht. Sonst würd ich mir auch eine kaufen. Mit den Holzgriffschalen, der eingelassenen Schrift, dem dickten Stahlstoßboden, dem rostfarbenen Stahlhammer (der nicht so besch***en aussieht, wie der Combat-Hahn der neuen! :thumbdown:) und der auch heute noch sehr straffen Rückholfeder kommt da schon ein super Feeling bei rum! Hab mich nun wirklich in die Waffe verguckt, obwohl ich sie vorher eigentlich nie mochte.

    Allerdings macht die Knifte einige zicken. So funktioniert z. B. der Schlittenfang nicht mehr. Habe hier im Forum beim Recherchieren schon gelesen, dass man den Hebel dann nach innen biegen soll. Frage mich da nur, wie man das machen soll. Immerhin bricht der Zink doch, wenn man ihn zu stark biegen muss, oder nicht? Außerdem wird der Hebel bei demontiertem Schlitten einwandfrei nach oben gedrückt. Nur wenn der Schlitten auf der Waffe sitzt, funktioniert er komischerweise nicht. Entzieht sich auf jeden Fall meiner Logik. Der innere Verschlussfang ist auch auf jeden Fall nicht zu fest angeschraubt. Leider lockert sich das Teil inzwischen auch immer recht fix.

    Allgemein ist die Pistole nach all den Jahren - sie ist älter als ich :D - ziemlich mitgenommen. Die ganze Laufeinheit ist bspw. auch nicht mehr wirklich fest, sondern hat schon ein gewisses (geringes) Spiel. Vermutlich, weil die Bolzen nicht mehr ganz so fest in der Waffe sitzen.

    Was mir sonst aber noch aufgefallen ist und was ich für ziemlich gravierend halte, wenn es um die Funktionalität geht: Die Blattfeder für den Hahn kommt mir sehr ausgeleiert vor. Es ist extrem leicht, die Waffe abzukrümmen oder den Hahn per Hand zu spannen. Dazu kommt noch, dass die Sicherungsflügel inzwischen auch ziemlich leichtgängig sind UND die Feder für das Gegenlager des Schlagbolzens langsam den Geist aufgibt, wie es scheint. Jedenfalls sitzt diese Platte nicht mehr wirklich fest und drückt den Hammer so immer ein wenig nach vorne. Bezweifle deshalb stark, dass sich ein Schuss lösen würde, wenn ich einen abfeuern würde. Hab leider keine 8 mm Kartuschen hier. Sonst würd ichs mal im Schützenverein testen.

    Ist es außerdem normal, dass sich der Abzug nicht mitspannt, wenn man den Hahn spannt? Nun noch zum letzten Punkt: Der Magazinlöseknopf! Der müsste doch sicher bündig mit der Waffe abschließen, oder? Auf der rechten Seite natürlich. ^^ Da kommt mir die Feder nämlich auch schon recht schwach vor und der Knopf steckt da ziemlich weit im Griffstück, sodass er auf der linken, zu drückenden Seite mehr raussteht, als es normal ist...denke ich...

    Kann man die schöne Knifte noch retten (UMAREX-Ersatzteilversorgung)? Oder hat das keinen Sinn mehr und sie kann ihr Dasein nur noch in der Vitrine fristen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    P. S.: So lasch wie einige andere Federn geworden sind: Die Rückholfeder ist unglaublich straff! Liegt sicher daran, dass die Kartuschen damals einen höheren Druck hatten, stimmts? Gefällt mir vom Feeling und von der Haptik her aber deutlich besser. Hab vorhin mal meine HW94 gespannt. Dagegen fühlt die sich an, als hätte sie gar keine Feder... :D Außerdem klingt die Waffe beim repetieren echt herrlich, wie MisterMister aka bfgguns in seinem Vergleichsvideo ja schon angesprochen hat.

    Gut Schuss!

  • So funktioniert z. B. der Schlittenfang nicht mehr.

    Was für ein Magazin verwendest du denn? Wenn es ein Stahlmagazin ist, zerlege es, spanne die Feder etwas nach (vorsichtig) und kontrolliere den Zubringer auf Abnutzung. Wenn es ein Kunststoffmagazin ist, schmeiß es weit weg :D und besorge dir ein Stahlmagazin (eGun).

    Die Blattfeder für den Hahn kommt mir sehr ausgeleiert vor. Es ist extrem leicht, die Waffe abzukrümmen oder den Hahn per Hand zu spannen.

    Das ist eine der Schwachstellen der GPDA. Am besten du testest mal mit Platzern ob sie überhaupt noch schießt. Die DA-Funktion verabschiedet sich bei zu schwacher Feder zuerst, später geht dann die SA-Funktion auch nicht mehr.

    Dazu kommt noch, dass die Sicherungsflügel inzwischen auch ziemlich leichtgängig sind

    Die GPDA hat keine Sicherung. Der beidseitige Hebel ist der Entspannhebel für den Hahn.

    Ist es außerdem normal, dass sich der Abzug nicht mitspannt, wenn man den Hahn spannt?

    Normalerweise spannt sich der Abzug erst mit wenn der Hahn in der SA-Position eingerastet ist. Also wenn du den Hahn nach hinten ziehst bewegt sich der Abzug nicht, erst wenn es Klick (Spannrast) gemacht hat und du den Hahn noch weiter ziehst bewegt sich der Abzug nach hinten.

    MfG Kolibri

  • Also ich hatte auch ne GPDA 8 fit gemacht,- mein Büxxer hat wohl hier noch einige Teile, die er mir auch günstig gab,- zur Not PN an mich was du brauchst und ich hole sie.

  • Der Magazinlöseknopf steht ein wenig vor, dass ist normal. Und wie kolibri schon gesagt hat, die Plastemagazine sind meist die Wurzel allen Übels. Ich hab ein Metallmag. für eine Erbenwaffe gekauft und mit dem Metallmagazin hat die GPDA8 funktioniert wie ein Uhrwerk. Ich hatte versucht sie vorher mit dem orig. Magazin zu schießen und das ging gar nicht, nur Klemmer und stovepipes.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.


  • Normalerweise spannt sich der Abzug erst mit wenn der Hahn in der SA-Position eingerastet ist. Also wenn du den Hahn nach hinten ziehst bewegt sich der Abzug nicht, erst wenn es Klick (Spannrast) gemacht hat und du den Hahn noch weiter ziehst bewegt sich der Abzug nach hinten.

    MfG Kolibri

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte noch keine GPDA8 in der Hand (und das waren viele und oft), bei der sich der Abzug mitgespannt hat. Sich also der Abzugsweg im SA-Modus verkürzt.

    Wir wollen doch nicht, dass der Themenstarter versucht Probleme zu lösen, die keine sind! :rolleyes:

  • .... Wenn es ein Kunststoffmagazin ist, schmeiß es weit weg ...

    Solange das Kunststoffmagazin funktioniert, braucht man es nicht entsorgen. Ich habe dieses Silvester viermal (je 14 Patronen) mein Kunststoffmagazin geleert. Ohne Probleme.

    Gruß
    Roland

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte noch keine GPDA8 in der Hand (und das waren viele und oft), bei der sich der Abzug mitgespannt hat. Sich also der Abzugsweg im SA-Modus verkürzt.

    Also bei der vom Threadstarter gesuchten PTB 389 ist es so wie ich es beschrieben habe (zumindest bei allen 5 GPDA 8 die ich besitze).
    Bei der PTB 592 ist es ebenfalls so, da die Waffe bis auf ein anderes Kaliber, ja baugleich mit der GPDA 8 ist. Bei der PTB 772 wiederum bewegt sich der Abzug nicht, egal wie weit der Hahn nach hinten gezogen wird. Um den Threadstarter nicht zu verwirren habe ich das nicht erwähnt, da er ja die alte GPDA 8 besitzt.

    Auch habe ich nirgends geschrieben das sich der Abzugsweg verkürzt.
    Nach dem einrasten in die Spannrast ist die Waffe gespannt. Danach kann man den Hahn aber noch weiter nach hinten ziehen, dabei bewegt sich auch der Abzug. wenn man den Hahn aber wieder auf die Spannrast legt geht der Abzug auch wieder in seine normale Position zurück.

    MfG Kolibri

  • Normalerweise spannt sich der Abzug erst mit wenn der Hahn in der SA-Position eingerastet ist. Also wenn du den Hahn nach hinten ziehst bewegt sich der Abzug nicht, erst wenn es Klick (Spannrast) gemacht hat und du den Hahn noch weiter ziehst bewegt sich der Abzug nach hinten.

    MfG Kolibri

    Wenn du nirgens geschrieben hast, dass sich der Abzug mitspannt, muss ich mal wieder zum Optiker :D

    Auf jeden Fall verstehe ich ansonsten nicht was du meinst! Vorspannen des Abzugs, heißt für mich, bis annähernd zum Druckpunkt. Ob der Abzug sich minimal rührt, wenn man den Hahn weiter zurückzieht, als zum vollständigen spannen nötig, ist doch uninteressant!

    Meine beiden GPDA8 haben auch die 389, eine von 1988 und eine von 1989.........

  • Auf jeden Fall verstehe ich ansonsten nicht was du meinst! Vorspannen des Abzugs, heißt für mich, bis annähernd zum Druckpunkt. Ob der Abzug sich minimal rührt, wenn man den Hahn weiter zurückzieht, als zum vollständigen spannen nötig, ist doch uninteressant!

    Da gebe ich dir recht, diese minimale Abzugsbewegung hat keinen Einfluß auf die Funktion der Waffe, ich wollte es halt nur erwähnen.


    MfG Kolibri

  • Ich melde mich mal wieder zu Wort. Schonmal vielen Dank, dass ihr einige Antworten rausgehauen habt! :thumbup:

    Den Schlittenfanghebel hab ich inzwischen 'repariert' bekommen. Lies sich tatsächlich biegen und greift nun wieder problemlos, wenn man den Verschluss bei leerem Magazin nach hinten zieht. Und das, obwohl am Zubringer tatsächlich schon ein bisschen Verschleiß zu erkennen ist. Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Biegen klappt. 25 Schuss 8mm K hab ich mir für einen Schusstest auch schon besorgt. Hatte vor, das Teil demnächst mal zum Schützenverein zu schleppen und dort nachzufragen, ob ich mal auf den Schießstand darf. Da ich da vor einigen Jahren noch Mitglied war, werden die mir das schon erlauben, denke ich.

    Mein Problem ist nun aber, dass mein Kumpel gestern ein bisschen an der Browning rumgefummelt hat und nun der Abzug nicht mehr funktioniert. :thumbdown: Ich hab keinen blassen Dunst, was er da angestellt hat und vor allem wie ich das meinem Onkel erklären soll, der mir die Waffe 'halbwegs funktionstüchtig' mitgegeben hat und nun eine komplett kaputte Waffe sein Eigen nennen würde. Und dann noch eine so alte, die sich kaum mehr ersetzen lässt. :( Kennt hier einer vielleicht das Problem?

    Wenn man die Waffe normal hält, dann greift der Abzug nicht mehr und wird auch nicht durch eine Feder wieder in seine Ausgangsposition gedrückt. Wenn man die Waffe jedoch kopfüber hält, so greift er wieder. Habe gestern schon versucht, das wieder hinzubekommen. Dachte, die kleine Feder, die im Abzug sitzt, sei rausgesprungen aber inzwischen glaube ich fast, dass es am Abzugsgestänge liegt, da es kopfüber, wenn die Abzugsstange ein bisschen nach oben rutscht, eben funktioniert.

    HILFE! :S

    Sobald der Abzug dann hoffentlich wieder funktioniert werde ich den Schusstest nachholen, um zu gucken, ob die Blattfeder noch stark genug ist bzw. ob das Schlagbolzengegenlager den Hammer nicht zu weit vom Schlagbolzen weghält.

    Was passiert eigentlich mit einer so alten Waffe, wenn man sie zu UMAREX schicken würde - vorausgesetzt sie lässt sich nicht zu Hause oder mit Ersatzteilen reparieren? Und wie teuer wäre so eine Reparatur? Garantie hat die Waffe immerhin schon seit 1991 nicht mehr... :D

    EDIT:
    Sie hat übrigens schon ein Stahlblechmagazin. Das alte Plastikteil hat mein Onkel schon kurz nach dem Kauf nicht mehr benutzt, weil es irgendwann im Eimer war.

    Gut Schuss!

  • Hat denn niemand eine Idee was mit dem Abzug oder dem Abzugsgestänge nicht stimmen könnte? Oder gar wie man das zu Hause reparieren kann? Leider antwortet mir UMAREX i. d. R. nicht, weswegen ich leider auch nicht weiß, was mit der Waffe passiert, wenn ich sie einschicke (wegen neuem Beschuss oder sonstigem?) oder wie teuer eine Reparatur wäre. ODER ob man noch Ersatzteile für die alte Browning bekommt.

    Gut Schuss!

  • @ Jörg

    Die Zugstange dürfte noch in Ordnung sein, da die Waffe kopfüber ja funktioniert. Ich denke es ist eher die Abzugsfeder die drückt die Zugstange nach oben.


    @ tillterilltilltill

    Wie es aussieht hast du jetzt den "Hauptgewinn". Wenn, wie ich vermute, die Abzugsfeder gebrochen ist ist das nur zu reparieren indem man die Zugstange ausbaut. Dafür müsste allerdings der Lauf entfernt werden was du selbst aber nicht darfst.
    Mein Tipp, besorge dir eine günstige, PTB-gleiche Browning bei eGun und tausche das Griffstück, so wird es deinem Onkel nicht auffallen.
    Du kannst sie auch zu Umarax senden, allerdings würde ich vorher nach den Rep. Kosten fragen.

    MfG Kolibri

  • .... Dafür müsste allerdings der Lauf entfernt werden was du selbst aber nicht darfst.
    ...

    Den Lauf selbst nicht. Aber den Lauf, komplett mit Patronenlager kann ich ohne Probleme demontieren. Splinte raus. Lauf mit Patronenlagereinheit raus.

    Gruß
    Roland

  • Den Lauf selbst nicht. Aber den Lauf, komplett mit Patronenlager kann ich ohne Probleme demontieren. Splinte raus. Lauf mit Patronenlagereinheit raus.

    @ Roland
    Zum einen ist das Entfernen eines mit dem Griffstück fest versplinteten Laufes (mit oder ohne Kartuschenlager) für mich eine Bearbeitung eines wesentlichen Waffenteils. Sicherlich gab es auch SSW bei denen der Lauf abgeschraubt weden konnte, das hat die PTB aber dann unterbunden (Siehe Noris Derringer).
    Zum anderen ist der Lauf der GPDA 8 mit 2 Spezialsplinten gesichert, die sind nach innen abgestuft und somit nur durch Zerstörung (aufbohren zu entfernen. Es soll aber vorkommen das sie sich auch von alleine lösen. Es würde mich mal interessieren wie das bei dir funktioniert.

    MfG Kolibri

  • Nö, nö, nö.

    Meine GPDA 8 funktioniert tadellos.

    Never change a running system.

    Hast du die Waffe überhaupt schon mal so zerlegt das der Lauf demontiert war? Ich glaube nicht, denn ganz so einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht.

    MfG Kolibri

  • Hast natürlich recht Kolibri,
    ich hatte überlesen das die Waffe auslöst wenn er die Waffe dreht.

    @ four-point-five der Zaubertrick würde mich auch mal interessieren :)

    MfG

    Jörg

  • Also ich hatte auch ne GPDA 8 fit gemacht,- mein Büxxer hat wohl hier noch einige Teile, die er mir auch günstig gab,- zur Not PN an mich was du brauchst und ich hole sie.


    Hi, na dann rück mal rüber mit den teilen! ;^) (Entrieglungshebel 319.20.19.0) und (Schlag und Rastfeder 318.20.09.1) wären für den Anfang ganz nett. Bei Umarex sind die teile nicht mehr lieferbar :cursing: und nicht baugleich mit der kal.9
    Lg...

    Ps Wenn einer günstig eine Browning abzugeben hat (auch in ersatzteilen) möge er sich bei mir melden. ^^