Wie kann das gehen? & ist Silikonspray kontraproduktiv?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 19:47) ist von Jason.

  • HI,
    ich bin neu hier und habe da mal 2 Fragen :)
    Also vor kurzem habe ich mir die Colt spezial combat classic gekauft, soweit so gut.
    Die Waffe gefällt mir, ist Treffsicher und hat ordentlich Wums :D

    Allerdings verstehe ich nicht wie der Colt 3,5 Joule haben kann, aber die Kugeln nur eine Geschwindigkeit von 110m/s haben....
    (hier der Link zur Waffe: http://www.umarex.de/uxc.php?load=view&item=5.8096&deptid=1 )

    Wenn man das nämlich mal nachrechnet (die Kugeln wiegen ja 0,35g) hat die Waffe nur 2,12Joule. Wie soll man das denn verstehen?

    Meine zweite Frage ist: ist Silikonspray schlecht für die Waffe? Ich habe nämlich das Gefühl das seit dem Gebrauch des Sprays die Waffe weniger Geschossgeschwindigkeit aufbringt.... und auch weniger Reichweite hat.
    Sie schießt jetzt vielleicht 50m, aber auf der Verpackung steht 300m Gefahrenbereich.


    Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten :)

    Gruß an alle

  • Mit was hast du denn die 110m/s gemessen. Mit verschiedenen Munitionsarten bekommt man auch verschieden geschwindigkeiten und Joule hin. Liegt daran wie gut dein Colt welche Muni verträgt (Maße/ Material/Gewicht)
    Frag mal hier im Forum wer welche Erfahrungen mit welcher Munition mit deiner Pistole hat. Ansonsten austesten.

    Wo hast du denn das Silikonspray überall verwendet?

    Auf die Angabe die auf der Verpackung stehen kann meist sowieso nicht viel geben. Z.B. Gefahrenberei 300m ist schon etwas waage.

    Gruß

    Edit.: Mir fällt noch ein, dass co2 recht temperaturfühlig ist. Je kälter desto lamer.

  • ISt doch 4,5mm Stahl BB oder? Da gibt es schon Unterschiede. Silikonspräy eigentlich nur für die Dichtungen. Lasse mich aber auch gerne belehren.

    Gruß

  • Ohh okay jetzt hab ichs auch gesehen :D & auf der Packung des Sprays steht das, man es auch am Schlitten und etc anwenden kann....
    Aber jetzt wei ich immernoch nicht wie die auf 3,5 joule kommen... bei 110m/s ....

  • Wie weit die mit welcher Munition schießt kann ich nicht genau sagen. Allerdings ist das auch recht irrelevant. Auf 50m kann man ja damit nichts mehr treffen. Interessant ist eher wie gut sie auf welche Entfernung noch trifft. Das dürfte bei der vielleicht so im 10m Bereich liegen (hab aber keine Erfahrung damit). Um 50m noch anständig zu schießen müsstest du sowas wie ne Feinwerkbau 300 oder Diana 75 haben.

    Gruß

  • also 110 m/s und 2,1 Joule ist schon eher realistisch. 0,35 g sind das Standardgewicht von 4,5mm BB´ und somit kann die Energieangabe stimmen. Die 3,5 Joule finde ich unrealistisch.

    Gruß
    Alex

  • Ich gebe da Joini recht. Um aber wirklich die Joule-Grenzen auszuloten, bräuchtest du ein zuverlässiges messgerät und verschieden BB`s. Es gibt anscheinend scho schwerere BB`s aber das ist ne Wissenschaft für sich. Kann sein, das leichte BB´s schneller werden als 110m/s, weil weniger Masse beschleunigt werden muss kann aber auch nicht sein. Jede Waffe hat da ihre Lieblinge an Munition. Manche sind schneller, manche bringen mehr Energie ins Ziel, manche sind unpräzise und manche präziser.

    Gruß
    Edit.: Fairer Weise muss man sagen, dass es hier geteilte Meinungen gibt, aber man kann die Geschossgeschwindigkeit auch mittels Smartphone app ermitteln. Schau mal hier rein wenn es dich interessiert Möglichkeit zum Messen der Geschoßenergie

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (9. Januar 2013 um 19:58)