Brünierung aufbessern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2013 um 05:43) ist von emgee.

  • Hallo Leute,

    hätte da mal eine Frage zum Thema Brünierung.
    Ich würde gern die alte und fleckige Brünierung meines LG's aufbessern.

    Meine Frage ist, ob ich Selbstbrünierung einfach auf die alte Schicht auftragen kann?

    Dachte mir, dass ich den Lauf entfette und dann vielleicht verdünnt mit einem Lappen ganz wenig Brünierlösung auftrage.

    Klappt das?

    Grüße, schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup:

  • Ganz ehrlich , nein .

    Eine Brünierung aufbereiten , welche im Heißverfahren hergestellt wurde
    kann man nicht so einfach mit Kaltbrünierung wieder schön machen .
    Allso alles runter und dann in eine Brünierei geben , dann wird das was .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • es kommt auf deinen lauf drauf an. wenn dein lg nur an bestimmten stellen abgegriffen ist, kannst du diese stellen pollieren und mit klever kaltbrünierung bearbeiten und gute stellen so lassen. für ein ungeschultes auge unter schlechtem licht sieht das garnicht schlecht aus. die abriebfestigkeit lässt allerdings zu wünschen übrig!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Leute,
    der Tip von Pandur, mit dem eingebrannten Auspufflack ist nicht verkehrt. Habe mir in den letzten Tagen
    einen Laufkompensator für mein Haenel 312 aus Alu gefräst, nach dem Fräsen sauber geschliffen, mit
    Bremsenreiniger und anschließend Verdünnung ordentlich entfettet und gereinigt und dann 2 dünne
    Schichten von diesem Auspufflack (ohne jede Grundierung) aufgetragen. Da dieser Lack angeblich bis 650°
    aushält, hab ich das Teil dann mit der Heißluftpistole ordentlich erhitzt, anfassen war nicht mehr und
    anschließend an der Luft abkühlen lassen. Das Ergebnis unterscheidet sich kaum von der Original-
    Brünierung und scheint auch sehr kratz- und abriebfest zu sein. Wie lange es wirklich hält, muss man
    abwarten.

    Gruß seniorgunner

  • Erstmal Danke für eure Antworten,

    ich denke ich werde die Brünierung so lassen, da es sich um ein etwas älteres Gewehr handelt und ich den Wert nicht ruinieren möchte.
    Hat jemand noch einen Vorschlag wie ich die noch vorhandene Brünierung und die abgegrifenen Stellen aufbessern und konservieren kann?

    Grüße, schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup:

  • Aufbessern kann man da nichts, Brünierung entsteht ja ohne den Vorgang des Brünierens nicht aus dem Nichts.

    Man kann versuchen mit feinster Stahlwolle die Oberfläche ein wenig zu glätten, damit nimmt man dem Metall ein wenig der zerklüfteten Oberfläche, dadurch wird es etwas rostunanfälliger. Aber wenn die Brünierung schon sehr dünn ist, holt man auch schnell den letzten Rest damit herunter, also Vorsicht.

    Ansonsten hilft nur Fetten, Ölen, wachsen etc. pp.
    Alles was Feuchtigkeit verdrängt ist gut.

    Um welches Gewehr handelt es sich denn? Gegenbenenfalls kann man sich beim Hersteller informieren, was eine neue Oberflächenbeschichtung kostet. Oder alternativ in Metallbuden fragen, die sich mit Oberflächenvergütung oder Korrosionsschutz beschäftigen. Meistens lohnt sich aber für einen 0815 Knicker der finanzielle Aufwand gemessen am Nutzen nicht.

    Edit: ich sehe grad, Haenel 303. Schaff sie zum Büchsenmacher und frage was es kostet, ansonsten lass sie in Ruhe altern. Falten sind Zeichen von Charakter.

  • Ich habe auch mal ganz guten Ergebnissen mit Kalt-Brünnierung.

    Aber wie pandur und seniorgunner, habe ich auch die tollsten Erfahrung mit Lackieren. Schnell und Sauber.

    Nochmal selber Brünierien? Nein Danke. Nur noch Lack. :thumbup:

    Oder das LG zu den Profis bringen.

  • schulle112, ich habe kein Erfahrung mit Ausbessern von das Vorhandenen, oder "Dünn Drüber machen". Denn um das eine Gebiet Instand zusetzen, muss eben das Vorhandene auch bearbeitet werden. Das einzige von dem ich weiß ist Oxypho Blue aus USA. Aber hierzu sagen meine Landsleute, das Ergebnis ist eben wie es so ist, und wie es immer so wird. 2. Klasse.

    Kleine Teile kann man ohne weiteres kalt Brünieren, aber ganze Flächen bleibt es schon wolkig. Zwischen die einzelen Arbeitsgängen, soll meine Meinung nach jedes mal ganz leicht mit 0000 Stahlwolle gestreichelt werden, um das Schlieren Bildung zu minimieren. Dies lindert auch das leichte Abrieb-Phänomen, wie es anderen Berichtet haben. Wenn Fertig, mit Ballistol satt auftragen, und mindestens 24h Warten. So, wird es schon aus 50cm Entfernung ordentlich aussehen. Es ist aber eine schweine- Arbeit, sehr intensiv und schmutzig auch.

    Wenn das Metall Rost hat, und ich meine schon die kleinsten Pits, oder Mini -Pickeln, dann vergiss es. Da wirst du sie kaum ausschleifen können, und auch frisch Brünniert, sie man genau diese Stellen, und zwar besser als vorher.

    Ich denke Du sollst selber die Erfahrung machen und dann Deine eigene Meinung dazu kriegen. Ich bin mit Sicherheit froh das ich es so gut hin gekriegt habe, aber nochmal wäre es mir zu viel Arbeit. Ich habe 3 LG's schon gemacht. Ich lackiere lieber jetzt. Auch über leichten Rost!

  • So Hallo zurück Leute,

    habe heute und gestern trotz anderer Meinung von euch einfach mal mein Haenel mit WD-40 und Stahlwolle bearbeitet und nach dem entfetten mit Spray alles komplett mit Selbstbrünierung von Klever eingepinselt.
    Schön lange hin und her gestrichen, fast 10 min. lang über alles was da war. Auch einfach über noch brünierte Stellen.
    Letztendlich ist es wirklich gut geworden.
    man sieht keinen Unterschied zwischen alt uns neu und die Roststellen sehen wirklich wieder gut aus.

    Würde es jetzt erstmal weiterhin noch mit Ballistol bearbeiten und und dann nach einiger Zeit über die Haltbarkeit berichten,

    Grüße schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup: