Der Fernwettkampf (FWK), Info und Leitfaden für Neueinsteiger


  • Der Fernwettkampf (FWK), was ist das und wie funktioniert es ?

    Dieses hier soll ein kleiner Leitfaden sein, der es neuen Usern etwas erleichtert sich über den Fernwettkampf (FWK) zu Informieren und den Einstieg zu erleichtern. Hier wird nur grob beschrieben, wie es funktioniert, solltet Ihr dann Interesse haben mit zu machen, helfen Euch unten in der FAQ diverse Links um tiefer in die Materie einzutauchen.
    ___________________________________________________________

    Der Fernwettkampf, was ist das :

    Der Fernwettkampf, ist ein Wettkampf für aktive User aus dem co2air Forum, mit Freizeitwaffen LG, LP und Airsoft, die nicht in irgendwelchen Schützenvereinen schießen können oder wollen. Die Auswertung, der Scheiben (die der jeweilige Schütze selber macht und dann einreicht) und der Wettkampf basiert auf Ehrlichkeit und Fairneß. Die Regeln, sind auf die Bedürfnisse der Freizeitschützen abgestimmt worden und haben ihren Urspung bei den Regeln der Schützenvereine.


    Der Fernwettkampf, wie geht das :

    Grob gesagt, Ihr schießt mit Eurer Waffe ein Ergebnis, auf einer Luftgewehrscheibe wertet dieses aus und schreibt dann eine PN mit dem Ergebnis und Euren Daten, an die Organisatoren des FWK. Geschossen wird auf 12er Ring Luftgewehrscheiben, welche dies genau sind, könnt Ihr unten in der FAQ (Regelwerk) nachlesen.


    Hier nun unsere 4 Wettkampfarten :

    Der Einzelwettkampf (EWK) :

    Wir haben diverse Disziplinen, in denen geschossen wird, diese werden dann als D1, D2, D3 u.s.w. bezeichnet. Geschossen wird auf Distanzen von 5m oder 10m mit Luftpistole (LP), Luftgewehr (LG) oder Airsoft / Softair (AS), in jeweils einzelnen Disziplinen (Klassen).

    Dort schießt dann jeder für sich sein Ergebnis (30 Schuß innerhalb von 60 Minuten) und reicht es ein. Es darf auch in mehreren Disziplinen und mit verschiedenen Waffen teilgenommen werden. Ein Wettkampf dauert jeweils einen Monat und es findet auch jeden Monat ein Wettkampf statt. Weiter führende Informationen findet Ihr unten in der FAQ (Regelwerk EWK).

    Der Teamwettkampf (TWK) :

    Hier finden sich Teams zusammen und es gibt vor jedem Wettkampf eine Teamsuche, die ca 1 Monat dauert.
    Das Team besteht aus jeweils 3 Schützen, von denen jeweils einer LG, einer LP und einer AS schießt. Die Waffenart kann auch innerhalb des Teams getauscht werden. Der Wettkampf dauert dann 3 Monate und beinhaltet 6 Durchgänge wobei ein Durchgang als Streichergebnis gewertet wird.

    Der erste Durchgang geht dann vom 1. des Monats, bis zum 15. des Monats, der zweite Durchgang dann vom 15. bis zum letzten des Monats und so werden dann alle 3 Monate abgearbeitet. Die Einreichung der Wertung (die der jeweilige Schütze selbst vornimmt) wird dann wie beim EWK gehandhabt. Und am Schluß werden alle Ergebnisse der Teammitglieder zusammen gerechnet. Geschossen wird hier auf 5m, mit allen Waffen. Weiter führende Informationen findet Ihr unten in der FAQ (Regelwerk TWK).


    Der Fern-Bench-Rest Wettkampf (FBR) :

    Hier wird auf 4 Distanzen geschossen, 5m, 10m, 15m, 20m. Und es wird mit aufgelegter Waffe im Sitzen, Liegen oder Stehen geschossen. Auch werden spezielle Karten beschossen. Weiter führende Informationen findet Ihr unten in der FAQ (Regelwerk FBR).


    Die Bonusrunden Wettkämpfe :

    Von Zeit zu Zeit finden auch spezielle Bonusrunden statt - z.B. zu Weihnachten oder für spezielle Waffen u.s.w. Dort gibt es dann auch evtl. besondere Regelungen, die dann in den entsprechenden Ausschreibungen nach zu lesen sind.

    ___________________________________________________________

    So, jetzt hab Ihr erstmal einen groben Überblick, worum es im FWK geht und wie es abläuft. Für weitere Infos und Fragen, solltet Ihr noch in die nachfolgende FAQ hier schauen, dort befinden sich entweder gleich Erklärungen, oder es sind weiter führende Links.

    Solltet Ihr dennoch Fragen haben, könnt Ihr diese gern in den Diskussionsthreads stellen.

    ___________________________________________________________

    FAQ
    (häufig gestellte Fragen)


    Wo sind denn die genauen Regeln für den EWK ?
    Hier


    Wo sind denn die genauen Regeln für den TWK ?
    Hier

    Wo sind denn die genauen Regeln für den FBR ?

    Hier

    Welche Scheiben nutze ich für den EWK / TWK?
    Könnt Ihr in den Regelwerken nachlesen.

    Welche Scheiben nutze ich für den FBR ?
    Hier schauen

    Ab wo, muß ich die Distanzen messen, beim Schießen im FWK ?
    Von der Laufmündung bis zur Scheibe wird gemessen, bei allen Wettkämpfen.

    Darf ich auch mehrere Waffen nutzen, für den Monatlichen Wettkampf ?
    Ja, genaueres dazu in den Regelwerken

    Darf ich mit der gleichen Waffe, mehrere Disziplinen schießen ?
    Ja, genaueres dazu in den Regelwerken

    Ich habe eine co2 oder Pressluftwaffe mit Magazin, muß ich das laden meiner Magazine innerhalb der vorgegebenen Zeit für das Wertungsschießen machen ?
    Ja, denn die Leute die bei jedem Schuß, ein neues Dia laden müssen, machen dies ja auch innerhalb der vorgegebenen Zeit. Dies gilt nicht
    für das Nachfüllen von Kartuschen, oder wechseln von co2 Kapseln.

    Ich möchte gern mitmachen in der 5m Disziplin, kriege aber mein ZF (Zielfernrohr) auf die kurze Distanz nicht scharf, kann ich auch von weiter weg als 5m schießen um hier mitmachen zu können ?
    Ja natürlich, der 5m Abstand ist der „Mindestabstand“ und du darfst auch gern aus größerer Entfernung schießen.

    Ich habe nur ein Reddot, darf ich auch damit mitmachen ?
    Ja, alle in Deutschland legalen Zielhilfen sind erlaubt.

    Kann ich irgendwo sehen ob mein Ergebnis, vom EWK das ich eingereicht habe auch angekommen ist ?
    Ja, hier

    Wie werte ich meine Karte aus ?
    Siehe Bild

    Wie und wo reiche ich mein Ergebnis ein ?
    Hier

    Wo muß ich mich anmelden für den FWK ?
    Nirgens, Du mußt nur angemeldeter co2air User sein, schießen und dein Ergebnis einreichen.

    Wird einhändig oder beidhändig geschossen, mit der Pistole ?
    Beides, kannst Du in den Regeln nachlesen.

    Was mache ich mit den Scheiben, wenn ich meine Wertung eingereicht habe ?
    Wenigstens 1 Monat aufbewahren.

    Ich bin unter 18 Jahre, darf ich auch mitmachen ?
    Ja, unter bestimmten Vorraussetzungen (Bitte in den Regeln nachlesen).

    Kann ich auch im Kaliber 22 (5,5mm) schießen ?
    Ja, wird gesondert gewertet.

    Darf ich auch mit 6mm BBs mit meiner Softair mitmachen ?
    Ja natürlich, dafür gibt es eine eigene Disziplin.


    Ist deine Frage hier nicht gelistet, kein Problem, dann poste deine Frage im Diskussionsthread

    __________________________________________

    Hier bitte keine Postings schreiben - Danke


    ...dat------->