Erste SSW - Noob braucht hilfe ;)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2013 um 19:23) ist von MYSQL.

  • Hallo,

    ich gedenke mir in nicht allzuferner Zeit meine erste SSW zu kaufen.
    Bis jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen, was das Rechtliche angeht.

    Nun brauche ich eure Hilfe bei der Auswahl.
    Kriterien:

    Preis: <150€ (muss nicht ausgereizt werden)
    Typ: Revolver oder halbautomatische Pistole
    Revolver: groß, langer lauf
    Pistole: ähnlich Colt m1911, m92 Beretta oder Hk USP
    Kaliber: 9mm P.A.K. oder 6mm Flobert
    Eigenschaften: Lautstärke (möglichst laut) und Pyropatronen weit feuern
    Ich bin außerdem noch linkshänder, wenn es da also Waffen gibt, die Sicherung und Schlittenfang auf beiden Seiten haben wäre das super!

    Ich bin sehr groß (2.07m) und hab entsprechend große hände, weshalb eine Waffengröße von einer m1911 erforderlich ist :^)
    Grundsätzlich würde ich von der Handhabung (laden, Magazin rein, durchladen, etc.) eher zu einer Pistole tendieren.

    Daher jetzt meine Frage an euch: Welche Waffe könnt ihr mir empfehlen? Wie sieht das mit der zuverlässigkeit aus? Robustheit? Halbbarkeit?
    Ich bin gespannt auf eure antworten.

    Gruß Drecksuhler

    Einmal editiert, zuletzt von Drecksuhler (2. Januar 2013 um 21:48)

  • Hmm, groß, zuverlässig und HK USP-Nachbau, da fällt mir jetzt spontan die Röhm RG96 ein.

    Es gäbe da zwar noch die Reck Miami als Beretta-Nachbau und die Umarex und ME 1911 als Colt 1911er-Nachbau, aber die RG96 ist da wohl die Hochwertigste und Zuverlässigste. Ausserdem für unter 150 Euro zu haben (Ich glaube, bei Ostheimer und Schneider so um die 130-140 Euro)

    Die Sicherung und den Schlittenfang hat die RG96 allerdings nur auf der linken Seite, also für Rechtshänder geeignet. Dafür ist der Magazinauslöseknopf zentral am Abzugsbügel gelegen, also für Links- sowie für Rechtshänder gleichermaßen gut zu erreichen.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Kuck Dir mal die Röhm RG96 oder die Weihrauch HW94.
    In schwarz liegen beide ein ganzes Stück unter Deinem Limit und Du wirst kaum eine ausgereiftere und langlebigere Silvesterpistole bekommen.
    An langläufigen Revolvern sieht es momentan eher schlecht aus.
    Hier ist der Röhm RG99 momentan die beste Alternative.
    Bis vor kurzem gab es noch verschiedene Mercury Revolver die auch sehr gut waren.
    Leider sind die nur noch seltenst neu zu bekommen und wenn, dann wahrscheinlich über Deinem Budget.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)


  • Kaliber: 9mm P.A.K. oder 6mm Flobert
    Eigenschaften: Lautstärke (möglichst laut) und Pyropatronen weit feuern


    Entweder Laut oder 6mm ;) Die Pyros sollten durch beide Munitionsarten gleich weit fliegen, da die Becher der 9mm Waffen Entlastungsbohrungen haben.


    Ich bin außerdem noch linkshänder, wenn es da also Waffen gibt, die Sicherung und Schlittenfang auf beiden Seiten haben wäre das super!


    Wäre dieser Satz nicht gewesen hätte ich auch auf die RG96 verwiesen - könntest du dich - in deiner Preiskategorie - mit der Vektor CP1 anfreunden?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E


  • Entweder Laut oder 6mm ;) Die Pyros sollten durch beide Munitionsarten gleich weit fliegen, da die Becher der 9mm Waffen Entlastungsbohrungen haben.


    Wäre dieser Satz nicht gewesen hätte ich auch auf die RG96 verwiesen - könntest du dich - in deiner Preiskategorie - mit der Vektor CP1 anfreunden?

    ich denke dann gehe ich zu 9mm und laut :)

    und die Vektor CP1 - das Design kann ich garnicht ab....
    aber so schlimm ist das auch nicht, wenn die waffe nur für rechtshänder ist. Ich hab schon einige Jahre mit einer Softair m1911 geschossen, weshalb ich mich irgendwie auch daran gewöhnt habe.

  • hi drecksuhler,

    ich als linkshänder kann dich beruhigen und dir die rg96 trotzdem empfehlen. wenn du die kniffte nicht grad führen willst ist es kein nachteil. konnte die 96er schon mal bei einem freund begrabbeln und empfand es jetzt nicht als nachteil das die "knöppe" an der "falschen" seite waren.

    aber wenn du unsicher bist, geh doch mal zu nem büma, da kannste alles vorhandene mal zum testen in die hand nehmen...

  • Das Problem ist - da die meisten Menschen Rechtshänder sind, sind die meisten Waffen auch für Rechtshänder konstruiert. Ein Entgegenkommen sind da schon Bedienelemente auf beiden Seiten (Magazinhalter, Sicherung, z.T. Schlittenfang). Im Visier Spezial Polizeiwaffen ist denn auch Kritik geübt worden an der H&K P 2000, daß Linkshänder nur ganz schlecht an den Entspannknopf kommen. Und auch bei Revolvern ist der Vorteil nur im symmetrischen Griff zu sehen - einem Linkshänder bringt es nichts, wenn die Trommel mit der rechten Hand entriegelt und dann zum Rücken der Schießhand hin aufgeklappt wird. Ein Schulkollege von mir hat sich das angewöhnt, mit links zu schießen und mit rechts zu laden. Mit Training klappt das wohl.
    Wenn Du ne Pistole möchtest, dann empfehle ich gern die RG 96 (als Match-Ausführung macht die noch etwas mehr her). Revolver in ähnlicher Größe, da wäre nur der Röhm RG 99 zu empfehlen. Immer davon ausgehend, daß es was neues sein soll. Was die RG 96 angeht, die ist ohne Matchaufsatz 19 cm lang und mit satte 23 cm. Und die sieht mit noch fieser aus als eine 1911 oder Beretta 92. Technisch sowieso über jeden Zweifel erhaben.
    Ein Tip zum Thema laut: soll die Pistole nur fürs Krachmachen zum Spaß gedacht sein, dann werf mal einen Blick auf die Weihrauch HW 94. Optisch angelehnt an die Beretta 82/84/85 Modelle älterer Bauart (ohne eckigen Abzugbügel), ist das eine unkaputtbare Pistole, die dank einer Besonderheit (Automatik für 9 mm NC Revolverpatronen) wohl die lauteste SSW ist, die man bekommen kann.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich bin zwar kein Linkshänder

    Aber die Reck Miami kann man beidseitig bedienen bis auf die Schlitten Arretierung ( keine Ahnung ob des der richtige Begriff ist)

  • Die Ekol Firat Magnum ist noch ein ganz passabler M92 Nachbau. Allerdings mit vielen Zink-Teilen. Oder halt der 1911er von Umarex. Der scheint sich an Sylvester bei vielen ganz gut geschlagen zu haben.

    Gruß
    Alex

  • Noch ein kleiner Tipp von mir; schau dir auch mal die Browning GPDA 9 an. Die bekommst du auch vernickelt für 149 Euro oder sogar drunter. Und du hast einen beidseitigen Entspannhebel für den Hahn.

  • Noch ein kleiner Tipp von mir; schau dir auch mal die Browning GPDA 9 an. Die bekommst du auch vernickelt für 149 Euro oder sogar drunter. Und du hast einen beidseitigen Entspannhebel für den Hahn.


    Schau dir am besten die Modelle von Röhm und Weihrauch an, das sind momentan die besten Marken, zumindest neu und in deinem Budget!

    Modelle von Umarex will ich nicht schlecht reden, da sind ein paar ganz gute wie die PK 380 dabei ABER der Großteil ist nicht so qualitativ hochwertig und haltbar, die GPDA 9 fällt auch darunter, genauso wie Waffen mit Lizenz aka 1911, P99, P88, PP... die haben einen Stempel/Laserung von einer bekannten großen Marke und die Leute denken oh die muss gut sein, leider kann man viele bestenfalls in die Vitrine stellen, manche User haben da zwar schon Ausnahmen erlebt wie das eine P88 1000 Schuss oder mehr runter hat, aber die Röhmer und Weihrauch können das auch und noch besser. Leider haben viele Waffen keine bediseitige Sicherung, was aber nicht so viel ausmachen sollte, bei der Sv rennt man nicht gesichert rum und zu Silvester entlädt man sie halt ;)
    Desweiteren, die Pyros haut jede SSW gleich hoch, da durch Bohrungen im Abschussbecher bei den größeren Kalibern ab .315 Entlastungsbohrungen drin sind, die minimieren den Druck auf den einer 6mm also ist das Kaliber egal, alle Kaliber hauen die Pyros gleich hoch!


    Meine Empfehlung ist: RG 96 groß und schwer!
    RG 99 groß und schwer, langer Lauf
    HW 94 groß, schwer besonders durch das Magzin
    ansonsten bei EGUN könntest du dich ja mal umschauen, da bekommt man oft gute gebrauchte oder ungeschossene zu guten Preisen!

    LG :^)

  • Klar, die RG 96 (hab´ ich selber auch) ist schon das Topmodell unter den SSW´s, aber ich wollte ihm nur auch noch eine Alternative aufzeigen, denn so schlecht ist die GPDA 9 nun auch nicht.

  • Klar, die RG 96 (hab´ ich selber auch) ist schon das Topmodell unter den SSW´s, aber ich wollte ihm nur auch noch eine Alternative aufzeigen, denn so schlecht ist die GPDA 9 nun auch nicht.

    Finde ich auch.
    Meine Gpda 9 ist zwar kein Arbeitstier.
    Aber ein paar Schuss Jage ich jedes Jahr durch.
    Keine Klemmer oder sonstiges, liegt auch gut in der Hand ( Schön schwer )

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Nach all deinen aufgezählten Kriterien scheint die Röhm RG96 die beste Wahl für dich zu sein. Du findest in verschiedenen Foren und auf YT mehr als genug Hinweise darauf, dass sie zu Zeit die beste neu zu kaufende SSW am Markt ist.

    Ich mag sie persönlich nicht. Ich würde Röhm oder Weihrauch aber jederzeit Umarex oder Melcher vorziehen. Damals bei meinem ersten SSW Kauf habe ich auch auf Originaltreue geachtet (wobei man sagen muss, die wenigsten haben mit ihren scharfen Vobildern tatsächliche Gemeinsamkeiten, außer in der Optik, aber wenn man genau hinschaut nicht mal da.).
    Als Anfänger macht man halt den Fehler auf falsche Auswahlkriterien zu setzen. Es ist allerdings von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, der eine trägt sie nur rum und schießt sie nur einmal mit Abwehrmuni zur Probe oder nur einmal zu Silvester eine Schachtel und dann gammelt sie rum. Dann hält jede SSW ewig, egal welcher Hersteller. Es gibt aber auch welche, die es schaffen hochwertige Waffen duch mangelnde Pflege oder sehr hohe Belastung (1000 + Schuss ohne Pause) zu zerstören.

    Übrigens, plane nicht nur die Waffenkosten ein, falls du mit der Knifte zu Silvester ballern willst, wäre ein Ersatzmagazin oder zwei von Vorteil (Nachts in der Kälte nachladen ist net so tolle)
    Munition für 9mm Waffen ist net billig. Pistole: ~11 Revolver: ~9 Euro pro 50 Schuss. Wenn du Feuerwerk machen willst brauchst du PMI-Artikel und deren Preis-Leistunsverhältnis ist eher :thumbdown: .
    Ich schieße die dinger mit einer 6mm hoch, ist viel angenehmer und sehr günstig ca. 5 cent /schuss.
    Zum Krach machen ist 9mm natürlich schöner. Denk vielleicht auch an ein passendes Holster nach, eine große Waffe kann man schlecht einfach in die Jacken oder Hosentasche stecken. Selbst wenn du nicht vor hast das Teil zu führen ist es doch an Silvester viel angenehmer, es reicht übrigens ein einfaches Universalholster.

    Eigentlich ist es egal wie du dich entscheidest, jeder muss seine Erfahrungen machen, hauptsache du bist mit der SSW zufrieden. Ich vermute mal es wird sowieso nicht bei einer bleiben. :D
    Aber da du ja dieses Forum entdeckt hast wirst du vor schlimmen Fehlern bewahrt bleiben.

  • Habe mir für das letzte Silvester auch meine erste SSW gekauft. Nachdem ich dann viele Youtube Tests und Berichte mir angeschaut habe und mir fast überall die RG 96 empfehlt wurde habe ich sie mir auch gekauft. Und bin mehr als zufrieden. Werde mir fürs nächste Jahr vlt eine weitere SSW kaufen da es einfach nur spaß macht mit der "rumzuballern". Die RG 96 hatte mit der Umarex Munition nicht einen hänger. Mir wurde auch die Üzkursan Munition empfohlen, wobei ich mit der recht unzufrieden bin. Sehr viele Hänger... Naja vlt muss ich die Wumme auch erst einschießen :D
    Aber eins kann ich sagen. Laut ist sie!
    Qualitativ wirkt sie etwas billig mit den Plastik bauteilen.
    Aber der Schein trügt. Sie ist wirklich sehr robust, leicht zu reinigen, hat ein echt schönes und elegantes Design.
    Für Linkshänder ist sie glaube ich auch relativ gut. Habe eben versucht sie mit der Rechten hand zu bedienen und das klappt auch einigermaßen (naja bin halt kein Linkshänder).
    Wenn du dir also eine Waffe kaufen möchtest, kann ich dir die RG 96 echt empfehlen.