Zeigt her eure Opinel

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 24.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2021 um 18:54) ist von Schultz.

  • Also an die Adresse "Kein Opinel mehr"... dieses Kunststoffopinel mit Pfeife macht sich HERVORRAGEND im harten Outdoor-Wandereinsatz, wenn alles andere aufgequollen und nicht mehr zu öffnen ist. Das Teil ist natürlich weit entfernt von klassisch, hat aber definitiv eine Berechtigung, insbesondere um Leute anzufixen, die noch nicht auf "echte" Messer stehen.

    Ich verschenke dieses Modell immer mal wieder. Die meisten kaufen dann noch mehr selber..

  • No.12 Inox



    ist nach wie vor mein einzigstes Opinel

    Irgendwann mal noch ein Slim-Line mit hochwertigerem Holz

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hi,

    Ich habe vor mir ein Opinel zu kaufen, hauptsächlich um es in der Hosentasche im Alltag zu tragen.

    Denkt ihr ein No. 12 ist dafür geeignet?

    Oder meint ihr das sei zu groß?

    Was nehmt ihr so täglich?

    Vielen Dank

  • Also ich würde ein No. 12 nicht in der Hosentasche tragen wollen. Die gängigste Größe ist ein 8er, da ich verhältnismäßig große Hände habe, habe ich ein 9er. Das ist für ein EDC auch ausreichend. Das 9er hat eine Klingenlänge von 9cm und im eingeklappten Zustand hat es 12. Das ist für manche Hosentasche schon zu groß.

    Das 12er mit seinem 15cm Griff haben wir in der Küche.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Ich habe heute mein erstes Opinel NO8 gekauft und festgestellt, dass die Klinge sich im geöffneten Zustand nicht arretieren lässt. Der Verschluss wird in der Endposition einfach nicht fest. Das Opinel meiner Tochter lässt sich normal feststellen.

    Da das sicherlich nicht normal ist, wollte ich fragen, ob jemand weiß was zu tun ist?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Wenn du es nicht umtauschen kannst Probier es mal mit anfeuchten am Kopf.

    Beim Fritieren passiert es schonmal das der Umfang vom Holz schrumpft und es sehr leichtgängig wird. Wie man falls das hilft die Feuchtigkeit in Holz konserviert weiß ich allerdings nicht, es ist aber die Regel das nicht behandelte Opinels aufquellen und sich bis zum trocknen kaum öffnen lassen.