Zeigt her eure Opinel

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 24.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2021 um 18:54) ist von Schultz.


  • Tolle Vids! Danke für die Links!

    Ich befürchte ich muss mir auch ein neues Opinel No.08 besorgen. Meins wird ja als dauerleihgabe von meiner Frau beansprucht. Die Vespert sich im Büro damit Tomaten aufs Brot. :thumbsup:
    Ist ja auch verdammt praktisch weil es zusammengeklappt problemlos in die Brotdose passt.

    Auch mein Opinel No.12 ist heute gekommen. Hat vieleicht damit zu tun das es sich das Paket mit deinem Cold Steel geteilt hat. :thumbup:

    Hier mal ein Größenvergleich zum No.08

    Ist schon ein Klopper, wenn man das 08 gewohnt ist. Gegen das No.13 aber natürlich nur Spielzeug :D .

  • Mein Opinel N´08 aus Walnussholz ist Heute gekommen!
    Sauscharf und echt schön handlich das Messer.

    Aufallenvieren:Du bist schuld,hast mich zum Opinelsüchtigen gemacht;-)

    DU hast mich "aufs Holz" gebracht mit der CP88 Nickel/Holzgriffschalen. :johnwoo:

    Das Walnussholz sieht sehr geil aus! :thumbsup::huldige:
    Wenn ich nicht schon mein Wenger in Walnuss hätte, währe das auch was für mich. Aber ich glaub bei Gelegenheit bestell ich mal das "Olivenholz" mit.

    Ist zwar etwas vom Thema ab, aber...
    In diesem Film kommt auch ein Opinel vor. Das Requisit wird zum kauf angeboten. Wer findet die 2 Fehler in dem Angebot? :new2:

    ...Morituri te Salutant
    urbexers agains tvandalism.com
    Weihrauch HW 35 ZF: Walther 4X32 MilDot | Walther CP88 4,5mm | Röhm RG 300 + RG3 6mm Flob.
    ..Und für die Dame des Hauses: Röhm RG59 "HandtaschenFLAK" ;^)

    3 Mal editiert, zuletzt von aufallenvieren (28. Januar 2013 um 00:03)

  • Hat von euch schon mal wer die Klingenachse bzw. den Niet, der die Klinge hält entfernt? Kann man den einfach wiederverwenden? Der muss ja leider etwas abgeschliffen werden um ihn entfernen zu können. Am liebsten wäre mir wenn mir einer von euch sagen könnte wie man da eine neue Achse einbaut. Sprich welche Nieten gut sind und wie man die verarbeitet.

    Danke schonmal und lieben Gruß

    P.S.: Seit meinem letzten Besuch sind ja viele neue tolle Bilder dazu gekommen. Super :thumbsup:

  • Sehr schöner Thread :thumbsup:

    Kann mir jemand evtl. sagen, welchen Durchmesser die Opinel 6 und 7 im geschlossenen Zustand in etwa haben? Vielen Dank!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • wenn die Achse nicht zu sehr verbogen oder zukurz ist kann man sie wieder verwenden. Sonst geht auch ein Nagel (einfach in einen Akkuschrauber einspannen, drehen lassen und mit einer Feile auf das richtige Maß runter schleifen).

    beim No. 7 hat der Virobloc vorne 1,5cm ich würde mal schätzen der Griff hatte mal ca. 2cm kann es aber nicht genau sagen meins ist ja nicht mehr original.

  • Das Opinel 06 hat an der schmalsten Stelle 1,5cm und an der dicksten Stelle1,8cm im Durchmesser der Umfang ist 5cm an der Dicksten Stelle.

    Das Opinel 08 hat an der schmalsten Stelle 1,7cm und an der dicksten Stelle 2,0cm im Durchmesser der Umfang ist 6,5 cm.

  • Dankeschön :thumbsup: Ich habe nämlich noch einen kleinen "Taschenlampenholster" rumliegen. Da soll jetzt ein Opinel rein ;^)

    Edit: Opinel 7 ist bestellt; natürlich Carbonstahl. Wenns da ist poste ich auch mal n Bild mit dem Holster,

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (4. Februar 2013 um 20:21)

  • Was holt ihr euch alle die fiesen Inox Modelle? :)
    Ein echtes Opinel muss rosten!
    Vor allem sind die Carbonstahl Modelle viel schärfer.
    Da geht n Haufen Spass verloren mit den rostfreien Teilen Jungs.

    Ich hab ein 10er hier.
    Das is für meine Hand irgendwie die optimale Größe.
    Und es liegt in der Besteckschublade, weil das eins der besten Küchenmesser is, die ich hier hab :)

    Gruß,
    Martin

  • @ angelone Ich habe für unsere Geschenkerunde (siehe Post1) die Inox-Variante gewählt, weil die meisten Empfänger sich wahrscheinlich wenig mit der Messerpflege beschäftigen und sie auch zum Obst schneiden etc. verwenden werden. Soll dann ja einen leichten Metallgeschmack hinterlassen. Übrigens habe ich die Klingen so schrf bekommen, das ich meinen Arm mit dem Strich rasieren konnte. Dennoch werde ich auf jeden Fall mir selber noch ein Carbone Opinel gönnen. Der Charme dieser ist ungemein höher und man kann sich Muster ätzen.

    Grüße
    Jason

  • So, hier mein Versuch mit dem 6er:

    Das Holz habe ich mit Stahlwolle abgerieben und erst einmal mit Schaftöl behandelt. Ist mir noch viel zu hell, wird daher noch einige male wiederholt. Die Klinge lag ca. 24h in Essig-Essenz. Hat irgendwie was... Danke an trustno1 für den Tip!

    Den Taschenlampenholster gibt es übrigens für ca. 1,50€ bei dx.com. Passt ggf. auch noch ein Opinel 7 rein.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (9. Februar 2013 um 21:40)

  • Das Holz habe ich mit Stahlwolle abgerieben und erst einmal mit Schaftöl behandelt. Ist mir noch viel zu hell, wird daher noch einige male wiederholt. Die Klinge lag ca. 24h in Essig-Essenz. Hat irgendwie was... Danke an trustno1 für den Tip!

    Das Holz war mir nach Abbeizen auch noch zu hell. Und Osmo-Top Oil macht es auch nicht viel dunkler.
    Ich hab es "gebacken". -Bei 230°C mit Ober- und Unterhitze im Backofen. Man muß nur etwas aufpassen, sonst wirds schwarz. :)