Schaumstoff kleben / Sprühkleber

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2013 um 20:38) ist von Schnurbel.

  • Kann da jemand was empfehlen? Habe mehrere Platten Schaumstoff mit uhu Sprühkleber 3in1 verklebt. Nach 24 Stunden press/trocken Zeit kann man das immer noch mit minimalster Kraft auseinander ziehen. Außerdem ist der Kleber an stellen wo er übersteht oder durch den sprühnebel auf die Unterlage geraten ist immer noch klebrig. Fühlt sich in etwa an wie ein POST-IT streifen und genauso gut klebt auch der Schaumstoff an einander.Womit klebt ihr eure Schaumstoff Polsterungen? da muss es doch was Besseres geben als diesen bullshitt??!!

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Was für ein Schaumstoff ist das denn ? So ein Zeug aus dem Isomatten bestehen ?

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Was für ein Schaumstoff ist das denn ? So ein Zeug aus dem Isomatten bestehen ?


    kann ich so genau leider nicht sagen der war beim Koffer dabei is halt schwarzer Würfel Schaumstoff

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Ist der grobporig wie ein Schwamm und fühlt sich an wie Gummi -also schaumgummi. Oder ist der geschlossenporig und fühlt sich eher wie Plastik an?

    Wenn letzteres der Fall ist, und es PE-Schaum ist (Isomatte) gibt es zwar möglichkeiten diesen zu kleben, aber das ist sehr aufwendig und giftig (Azeton usw.) Bei Schaumgummi mußt du prüfen ob er Lösungsmittelfest ist und dementsprechend den Kleber wählen. PE geht für den Hausgebrauch mit Heißkleber. ( Waffenkoffer mit Fach in Waffenform)


    Edit. Sprühkleber ist Kontaktkleber, hat er keinen Kontakt auf beiden Seiten bleibt er weich und etwas klebrig.
    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky60 (30. Dezember 2012 um 02:11)

  • Bei mir funktioniert der UHU 3 in 1 perfekt. Das der Kleber nicht durchtrocknet, sondern klebrig wie ein Post-It bleibt, ist genau was dieser Kleber tun soll. Manchmal hilft es einfach den Aufdruck auf der Dose zu lesen.
    Den Kleber 24 Stunden trocknen zu lassen ist nicht notwendig, bei Schaumstoffplatten kann der Kleber eigentlich nur als Kontaktkleber funktionieren (das gilt für den Patex genauso). Das bedeutet beide Flächen einsprühen, nach Anleitung abtrocknen lassen zusammenpressen hält.

    Manche Kunststoffe lassen sich allerdings fast gar nicht oder nur mit aufwendiger chemischer Vorbehandlung kleben.

  • uhu sprühkleber hatte ich auch schon in der mache.das ergebnis war aber eher enttäuschend.
    ging mir genauso wie 1stdarkman.trotz lesens des aufdrucks der dose.als
    nächtes werde ich auch eine dose pattex power spray testen.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Glaube ich nicht. Lag bestimmt am Schaum. Ich habe damit grauen Verpackungsschaum (ohne Noppen) geklebt.

  • Ich habe mein Gewehrkoffer auch mit neuem Schaumstoff ausgelegt!
    Zum verkleben habe ich Sikaflex benutzt.Ist zwar etwas zäh,aber mit einem Spachtel lässt er sich gut auftragen.

  • Bei mir funktioniert der UHU 3 in 1 perfekt. Das der Kleber nicht durchtrocknet, sondern klebrig wie ein Post-It bleibt, ist genau was dieser Kleber tun soll. Manchmal hilft es einfach den Aufdruck auf der Dose zu lesen.
    Den Kleber 24 Stunden trocknen zu lassen ist nicht notwendig, bei Schaumstoffplatten kann der Kleber eigentlich nur als Kontaktkleber funktionieren (das gilt für den Patex genauso). Das bedeutet beide Flächen einsprühen, nach Anleitung abtrocknen lassen zusammenpressen hält.

    Manche Kunststoffe lassen sich allerdings fast gar nicht oder nur mit aufwendiger chemischer Vorbehandlung kleben.

    also lesen kann ich gerade noch so, hab mich genau an die anweisung gehalten erbebnis ist aber trotzdem müll


    Gebrauchsanweisung:

    Dose vor Gebrauch schütteln! Aus 20-25 cm Abstand möglichst fein und gleichmäßig aufsprühen.

    Klebt:

    1. permanent:

    Beidseitig auftragen und mindestens ca. 10 min. ablüften lassen. Wenn berührtrocken, kurz und kräftig zusammenpressen. Klebt sofort – eine Korrektur ist dann nicht mehr möglich! Für die Festigkeit der Klebungen ist die Stärke des Pressdrucks entscheidend und nicht die Dauer.

    2. korrigierbar:

    Einseitig auftragen und Klebeteile sofort zusammenfügen. Die Position der Klebeteile kann anschließend bis zu 5 Minuten korrigiert werden. Die Klebung wird anschließend permanent. Trocknungszeit – je nach Temperatur und Material – bis zu 24h. Eine der beiden Klebeflächen muss saugfähig bzw. porös sein. 

    3. wieder ablösbar:

    Einseitig auf das Klebeteil auftragen, welches später wieder ablösbar sein soll, und mindestens 20 min. ablüften lassen. Das Klebeteil ist anschließend „selbstklebend/haftend" und kann mehrfach sicher fixiert und wieder abgelöst werden.

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS


  • Warum beschwerst du dich dann in deinem ersten Post das genau das 3. eingetreten ist?
    Nr 2 wird bei vielen Schäumen nicht funktionieren, das sie wider erwarten eben nicht saugfähig sondern geschlossenporig sind.

  • saugfähig oder geschlossenporig? ist schaumstoff nicht immer saugfähig is doch sone art riesen schwamm?

    sollte das der unterschied zwischen gelingt und müll sein? dan sei doch mal so nett und erkläre mir den unterschied

    und wie ich raus finde welche art schaumstoff ich vor mir habe. dann könnte ich in zukunft hoffentlich alles richtig machen und endlich

    das gewünschte ergebnis erzielen.

    vielen dank schonmal im vorraus

    1stDARKMAN

    AIR: HW 100 Fsb; Anschütz SuperAir 2001
    CO2: Airmagnum 850 Hunter; Walther Nighthawk
    Wbk: Glock 22; Savage Mark II; Hera AR 15; Savage 110; Fabarm sdass 12/76
    SC-Wernsdorf ; BDS

  • Obwohl es natürlich sarkastisch gemein ist...

    Es gibt eine Vielzahl geschlossenporiger Schaumstoffe, z.B. praktisch alle Isomatten.

    Das ist wie der kleine Unterschied ob man sich eine Jute- oder Plastiktüte über den Kopf stülpt, das eine überlebt man.
    Wohin soll bei einem komplett undurchlässigen Material den das Lösungsmittel des Klebstoffs verdunsten?

    Daher würde ich Schaumstoffe immer mit einem Kontaktkleber verkleben ob nun UHU, Pattex oder sonst was. Dann ist es unerheblich ob der Schaumstoff offen oder geschlossenporig ist.


    Es gilt aber was ich schon oben geschrieben habe, manche Kunststoffe lassen sich schlecht bis gar nicht kleben.