GDR-Stempel auf Haenel 303

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 12:16) ist von schulle112.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten.

    Habe zur Zeit ein Haenel im Visier, welches ein 303 ist, sehr wahrscheinlich ein 303-5.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass es keine Aufschrift "Made in GDR" an der üblichen Stelle unter dem Haenel Logo trägt.

    Daher meine Frage, ob das jemand erklären könnte oder weiß was hier los ist.

    Grüße und Danke im Vorraus,
    schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup:

  • Möglicherweise war es auch eine Sonder-Reihe, nur für den Inlands-Markt, bzw. dort wiederum speziell für einen kleinen, ausgewählten Kreis. Da ist natürlich klar, dass "Made in GDR" so wohl eher nicht aufgestempelt wird. Die Modelle für den (West-)Export bekamen natürlich den Stempel.

    Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Warten wir mal ab, bis sich evtl. jemand mit Fakten meldet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Titanbohrer (29. Dezember 2012 um 21:15)

  • Bei Exportgeräten der DDR wurde auch oft "Made in Germany" aufgebracht, hauptsächlich bei Sachen die dann günstig bei Versandhäusern wie Quelle oder Neckermann angeboten wurden. Deswegen haben viele westdeutsche Hersteller "Made in West-Germany" aufgebracht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also erstmal danke für eure Bemühungen.
    Nochmal auf dem Gewehr ist weder ein GDR Stempel noch ein Made in Germany.
    D.h. es gibt keinen Made in .....-Stempel und das verwundert mich doch sehr.

    Grüße, schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup:

  • Hallo schulle

    das Made in GDR wurde nicht bei allen Modellen gestempelt. Das hängt wahrscheinlich mit dem Baujahr zusammen und sicher auch ob es in den Export gehen sollte.

    Gruß Haenel

  • Achso,

    also ist es ganz normal, dass es Haenel auch ohne diesen Stempel gibt.
    Danke euch allen.

    Grüße, schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup:

  • Bei Exportgeräten der DDR wurde auch oft "Made in Germany" aufgebracht, hauptsächlich bei Sachen die dann günstig bei Versandhäusern wie Quelle oder Neckermann angeboten wurden. Deswegen haben viele westdeutsche Hersteller "Made in West-Germany" aufgebracht.


    Das ist nicht ganz richtig. Das mit Quelle stimmt,schließlich waren wir ja die Quelle von Quelle. GDR heißt German Demokratik Republik und sollte international dafür sorgen, das man genau wusste aus welchem Deutschland dieses Produkt stammt. Made in Germany hätte da zu ungewollten Verwechslungen führen können. Die DDR wollte sich international als starke Industrienation präsentieren. ( siehe Leipziger Messe ) Ohne GDR oder Made in GDR war es sicher für den Export ins sozialistische Ausland gedacht oder in ganz seltenen Fällen fürs Inland.

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (3. Januar 2013 um 23:27)

  • Das war auch nur bei Sachen der Fall die für die Versandhäuser hergestellt wurden. Diese brüsteten sich damit das die Sachen in Deutschland hergestellt wurden, aber es sollte ja nicht so aussehen das die Versandhäuser bei den ansonsten ach so bösen Kommunisten kauften...der DDR war das da wohl egal, denn die Devisen sind ja gerollt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier und da wurde natürlich ein wenig gemogelt. Eine Quelleuhr mit der Aufschrift Meisteranker war natürlich aus Ruhla. Aber so ist das wenn`s ums Geschäft geht. Der Kunde ; Autraggeber oder Importeur konnte selbstverständlich bestimmen was draufsteht. Wenn es dem Geschäft geschadet hätte wenn zu deutlich zu sehen war wo es her kommt bediente man sich schon immer einger kleiner Kunstgriffe. Aber ist das Heute nicht auch so? ( Hergestellt in der EU )

    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich denke ich kann mir jetzt ungefähr erklären, warum manche den Stempel tragen und manche nicht.

    Bis demnächst, schulle112

    _______________________________________________
    Haenel 303-3 :thumbsup: