RÖHM RG96 Madenschraube?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 23:48) ist von Sm0k3R.

  • Einen schönen guten Abend,

    ich besitze jetzt schon seit einiger Zeit eine veloursvernickelte RG96 und sie ist bisher mein ganzer Stolz. :thumbup: Ich habe sie mir hauptsächlich als Sylvesterpistole zugelegt. Ich habe ein paar Fragen zu der Waffe, da ich eigentlich noch ein relativer Frischling auf dem Gebiet bin.
    Zum einen ist da diese Madenschraube im Lauf. Ich habe zum einen einige Schuss mit Walther Munition und Madenschraube verschossen. Das hat auch ohne Klemmer funktioniert und ordentlich geknallt. Zum anderen habe ich einmal die Madenschraube rausgeschraubt und dann einige Schuss mit Geco Munition verschossen, das Ergebnis: Ebenfalls keine Klemmer aber es kam mir irgendwie gefühlt leiser vor und hat nicht so ein Druck auf meinen Ohren erzeugt. Kann das sein? Vielleicht war es auch nur ein falscher subjektiver Eindruck. Naja, wozu ist denn die Madenschraube überhaupt gut? Und wäre es nicht vielleicht besser bei Verwendung eines Abschussbechers die Madenschraube raus zu drehen?

    Eine andere Frage die mich schon seit längerem beunruhigt ist ob ich meine Waffe mit WD40 reinigen kann, was ich bisher auch 2 mal getan habe... :whistling:

    MfG

    RöhmJango

  • Wie du schon gesagt hast,du hast es ja probiert mit und ohne Madenschraube.
    Wenn du gut geladene Muni hast wie die Geckos,dann kannste die M.Schraube rausdrehen.
    Wenn du schwach geladene Muni hast,dann lass sie drin hast alles richtig gemacht. :thumbsup:
    Mit dem wd40 kannste auch nichts falsch machen :thumbsup:
    Da wirst du alles möglich zu hören bekommen welches Öl oder Fett du nehmen sollst.
    Mach sie nach jedem schiessen sauber und sprühe die Schlittenführung ein,dann wirst du die nexten Jahre zu Sylvester sehr sehr viel freude habe :party::party:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Hallo!Die Madenschraube ist dazu da um den Staudruck zu erhöhen damit die Waffe auch mit schlecht geladener Munition zurecht kommt!Die Madenschraube ist aber nicht unbedingt nötig weil zb. die Geco Munition gut geladen ist!Früher wurde das anders gehandhabt da lag bei den original Röhm gefertigten Waffen eine 2 Feder dabei!Mit WD 40 kannst du deine Waffe reinigen das ist kein Problem das machen viele!

  • Okay, dann werd ich es mal bei der Kombination Geco mit ohne Madenschraube belassen ^^ Und werde dann auch auf Balistol umsteigen, wobei ich gehört habe das es wenn es verdampft so einen komischen Film hinterlässt der u.U. auch grünliche Verfärbungen hervorrufen kann? Wie sieht's mit Brunox aus?

    MfG

  • Hab den Brunox Waffenpflegespray in Verwendung zur Reinigung, einwandfrei. Ballistol hab ich auch da, hab ich aber nicht verwendet. Da können dir sicher andere berichten.

  • Okay, dann werd ich es mal bei der Kombination Geco mit ohne Madenschraube belassen ^^ Und werde dann auch auf Balistol umsteigen, wobei ich gehört habe das es wenn es verdampft so einen komischen Film hinterlässt der u.U. auch grünliche Verfärbungen hervorrufen kann? Wie sieht's mit Brunox aus?

    MfG

    Aus diesem Grund wird das Ballistol optimalerweise lediglich für die Reinigung verwendet. D.h. vorallem für das Laufinnere sowie bei Bedarf auch die Verschlussinnenseite. Danach sind sämtliche Reste gründlich zu entfernen. Am besten mit einem Baumwolltuch oder Kosmetiktüchern (die aus der Box), da diese ggü. Tempo und Zewa nicht (so sehr) fusseln. Zur Pflege und Schmierung verwendest du dann das Fahrradöl anstatt des Ballistols. Somit läufst du zudem nicht Gefahr, dass dir Verfärbungen entstehen.

    Ballistol wird zwar oft als Allroundöl angepriesen, seine wirkliche Stärke hat es jedoch in der Reinigung, d.h. im Lösen von Ablagerungen.

    Die weiße Vaseline wäre optional noch zum schmieren (Verschlussführung, Sicherungshebel).

  • Ich muss zugeben das ich meine Waffe bisher eigentlich immer nur eingesprüht, die Reste entfernt und dann getrocknet habe. Ist eine Schlittenschmierung unbedingt notwendig? Die RG96 hat ja relativ große Toleranzen. Ansonsten werd ich mir vielleicht mal Waffenfett zulegen.

    MfG

  • Hey ,


    ich wollte nicht noch selber einen Thread aufmachen :

    Alle reden immer von der Madenschraube , bei meiner Rg96 Match Veloursvernickelt ( Umarex ) kann ich einfach keine Madenschraube entdecken :huh: Bei mir sieht man nur die Laufsperre und wenn ich durch den Lauf kucken kann ich nirgendwo eine entdecken ...

    Könnte es sein das ich eine "Umaröhm" habe und das daher keine Madenschraube vorhanden ist ? Die Waffe wurde im Koffer mit Umarex Prospekten und ohne kurze Feder geliefert . Das Griffstück hat noch das Spannwerkzeug als Röhm-Kennzeichen eingelassen der Schlitten ist Ptb 699 und nach meinem Wissen Umarex .

    Habe ich damit recht das der Lauf noch ein "original Röhm " ist und nur der Schlitten Umarex Fertigung ? Das würde erklären warum ich keine Madenschraube finde :D vllt. bin ich aber auch nur blind und blöd :whistling:

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Kann durchaus sein. Die Madenschraube hat einen Innendurchmesser von ZIRKA 4 mm, vielleicht 4,5 - damit sähe Deine Mündung von vorn aus wie eine Luftpistole und die Laufsperre wäre quasi nicht zu erkennen. Ich mach nachher mal ein Foto - meine ist eine originale RG, Beschuß 09, ohne Made und mit 2 Federn.

    Edit: das Foto!

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (29. Dezember 2012 um 15:05)

  • Ich lese immer wieder im Waffenforum ,das Ballistolöl die Brünierung verfärben soll. :cursing:

    Jetzt bin ich Ballistolölfetischist. :D Und pflege meine Waffen schon seit über 30 Jahre mit Ballistolöl. Und so alle 2 Jahre rum nehme ich einen Behälter mit 500 ml Ballistolöl und schütte in in einen Plastikbehälter.

    Und lege dann die gesamte Waffe in das Öl rein . Und hol sie zwischendurch raus , und repetiere den Schlitten oder bewege die Trommel und bewege das Schloss ,und lege sie immer wieder in das Öl .

    Und lass sie dort auch eine Zeitlang drin liegen .Bis ich mir ganz sicher sein kann DAS DAS BALLISTOLÖL AUCH WIRKLICH AN JEDER STELLE GEKOMMEN IST . :thumbsup:

    Dann nehme ich die Waffe raus , und lege sie auf Zewa - Tücher .Und warte eine Zeitlang ab , bis alles Öl aus der Waffe rausgelaufen ist. Dann baue ich sie auseinander ,ohne an das Schloss zu gehen .Und entöle sie .

    Dann wickel ich sie ein in Zewa- Tücher (Sie haben eine sehr gute Saugwirkung ) . Und lege sie erst mal für einen Tag in meinen Waffenschrank .

    Wenn ich sie dann raushole läuft noch einen Zeitlang etwas Öl aus dem Schloss. Was ich dann immer abwische .

    Wenn dann kein Öl mehr nachläuft , lade ich sie wieder . Und sie ist wieder einsatzbereit.

    Das mach ich seit über 30 Jahren mit all meinen Gasschreckschusswaffen . Nach dem Schießen gehe ich genau so vor.

    Und wenn ich nicht schieße mache ich es trotzdem zirka alle 2 Jahre.

    Ich habe alle Ermawaffen besessen .

    Und fast alle Gasschreckschusswaffen , die sich auf den Markt befinden .

    UND NOCH NIE HAT SICH DIE BRÜNIERUNG ODER ETWAS VERFÄRBT BEI MIR .

    Es mag sein ,das es bessere Öle gibt wie Ballistol .Da aber Ballistolöl auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird ,weis ich das es vollkommen unbedenklich ist. :thumbsup:

    Auch hab ich noch nie eine rostige Waffe gehabt. :thumbsup:

    Deswegen aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ist Ballistolöl für mich 1 A top . :thumbsup:

    Der einzige Nachteil der bei Ballistolöl besteht ist der Geruch .Der sich einige Zeitlang trotz Lüften in der Wohnung hält. :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Mamut :thumbsup:

  • Zitat

    Kann durchaus sein. Die Madenschraube hat einen Innendurchmesser von ZIRKA 4 mm, vielleicht 4,5 - damit sähe Deine Mündung von vorn aus wie eine Luftpistole und die Laufsperre wäre quasi nicht zu erkennen. Ich mach nachher mal ein Foto - meine ist eine originale RG, Beschuß 09, ohne Made und mit 2 Federn.

    Edit: das Foto!
    »Motorbiker« hat folgendes Bild angehängt:

    :^) Danke , so sieht meine auch aus , dann bin ich wohl doch nicht zu blöd die Madenschraube zu finden *lol* seit 2 monaten glaubte ich das ich Tomaten auffen Augen habe :D

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Das Problem mit dem grünen Schlitten scheint auch nur die RG96 zu haben. Alle anderen SSW die ich habe haben keine Verfärbung. Ich bin recht sparsam mit dem Öl und habe mal den Schlitten der RG96 abgewischt aber das hat wohl schon gereicht.
    Die Beize der RG96 ist wohl etwas rauer als andere und daher kann das Öl wohl das Kupfer anlösen welches sich in der Zinklegierung befindet. Sieht zwar fäkal aus aber sie tut Ihren Dienst sehr gut.

    \m/ :new14: \m/

  • Der RG 89 meines Bruders hatte in den 90ern das selbe Problem und meine schwarze RG 9 damals auch. Heute hat das nur meine RG 96 - die RG 80 hats nicht weil die kein Ballistol mehr sieht, die CP 1 hat ne polierte Oberfläche (kommt scheinbar nur bei den matten Modellen vor) und der Rest meiner Röhmer ist vernickelt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das Problem mit dem grünen Schlitten scheint auch nur die RG96 zu haben. Alle anderen SSW die ich habe haben keine Verfärbung.

    Moin,ich habe hier noch eine RG90 die ist auch leicht ins grünliche abgedriftet,die habe ich aber noch nie geschossen,bzw gereinigt.
    Lag nur im Original Karton rum.

    Wenn man sie leicht einreibt mit Vaseline ist sie wieder schwarz.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.