ein abgebrochener Nock am Pfeil?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 18:38) ist von hoyt.

  • hallo erstmal :)

    ich habe vor einiger Zeit mit dem Bogensport angefangen

    allerdings hat sich ein kleines Problem mit meinen Pfeilen ergeben (ManKung Pfeile Alu 30`` von Amazon) und zwar brechen die Nocken ab. ich habe eine (zumindest für diese Pfeile) gute möglichkeit gefunden, diese zu ersetzen. Und zwar wenn man einen Q-tip/wattestäbchen (zum reinigen der Ohren) in der mitte durchknickt und die enden mit der Watte daran abschneidet, kann man diese mit dem Knick zuerst in das kleine Loch am hinteren ende des Schaftes stecken, die Enden abknicken und fertig. dadurch hat man eine wunderbare Nockersatz der gut an der Sehne hält

  • Und Glück das dein Bogen scheinbar so gut ist wie deine Pfeile, sonst wären dir die Einzelteile davon schon um die Ohren geflogen. Solche Basteleien sind potenziell gefährlich.

  • Huhu :love: ,

    wenn ich überlege was für ein Druck auf die Nocke, bzw. Wattenstäbchen ausgeübt wird.......uiuiuiui, hoffentlich rutscht die im Auszug nicht mal am Schaft dran vorbei. Das finde ich jetzt aber auch sehr gefährlich 8|

    Lg Steffi :love:

  • Da schlisse ich nich neinen vorrednern an,höchst gefährlich ;(

    wahrscheinlich hast du so n 15 Lps Spielzeug 8o

    mir ist mal trotz regelmässiger kontrolle,beim abschuss eines 80lps compound ne nocke gebrochen

    Gottseidank nix ernsthaftes Passiert,aber Cams und Kabel waren Hin

    Ich will gar nicht dran deken wieviel Glück ich da mal Wieder hatte,ich kenn Bilder da war das ganz anders ausgegangen

    Solche Tips bzw Anregungen zu geben grenzt an absolute Ahnungslosigkeit bis na ja

    bzw wer sollte so n Tip sinnvoll bis ernsthaft umsetzen,oder was soll uns dieser Post sagen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von hoyt (28. Dezember 2012 um 19:36)

  • Interessant…. Aber wie machst du das mit dem Nockpunkt an
    deiner Sehne? Das Stäbchen rutscht doch im Schaft sonst wo rum. :cursing:


    Kauf dir lieber ne
    10er Pack Ersatznocken.


    Falls du das Problem haben solltet, das noch ein Stück
    von deinem Nock im Pfeil hängt, nimm ne kleine Holzschraube, dreh sie Handfest
    in den Nockenrest und zieh sie samt Nockrest raus.

  • An den Threadersteller:

    BITTE kaufe Dir passende Reservenocks, klebe oder stecke sie rein, Dein Bogen dankt es Dir!
    Spätestens nach dem ersten Leerschuß und evtl. Bruch eines oder beider Wurfarme merkst Du,
    dass Du an der falschen Stelle "gespart" hast!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Wenn man sich mit solchen angeblichen Witzen in nem ernsten Forum vorstellt,braucht man sich irgendwann nicht wundern ,wenn man nicht mehr ernstgenommen wird,bzw Hilfe zu erwarten,Jeder wie ers braucht 8o