Neues von YogiSpiele

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 22.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2018 um 19:58) ist von Dödel.

  • Zuerst einmal Prost Neujahr. Ich hoffe, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.


    Da viele glauben, dass in 2016 bez. meiner Spiele wenig passiert ist, möchte ich das vergangene Jahr kurz reflektieren.


    1. YogiSpiele


    Gleich zum Jahresbeginn habe ich "Gutzel" herausgebracht. Und da dieses gleich sehr gut lief, habe ich es nachträglich mehrmals aufgebohrt. Auch machte ich mich an die Arbeit zu "Gutzel 2", das ich leider wieder einstellte, da es nicht den gewünschten Erfolg zeigte. Mitte des Jahres machte ich dann "Gutzel für alle" zum Einbinden auf anderen Hompage-Seiten. Wer nun meint, dass dies eine Kleinigkeit war, der irrt, denn damit das Spiel auf fremden Seiten läuft, muss alles berücksichtigt werden, was dort anders sein kann. Man kann z.B. nicht davon ausgehen, dass alle Befehle gleich funktionieren, sondern sie könnnen durch das dortige CSS sehr verbogen sein.


    Der große Schock aber kam im Spätsommer, als ich bemerkte, dass Chromme auf einmal anders rendert. Die neuen Chrome-Browser rendern erst, wenn eine Javascript-Funktion komplett abgearbeitet ist. Wenn ich also bisher ein Alert-Fenster mit z.B. dem Hinweis "Gut gemacht!" hatte und nach dem Wegdrücken die neue Zugvorgabe kommen sollte, so kommt jetzt beides gleichzeitig, d.h. dass die neue Zugvorgabe vor dem Wegdrücken kommt. Ich musste also fast 40 Spiele manuell umprogrammieren. Eine Massenänderung war nicht möglich, da ich das Alert in eine Extra-Funktion packen musste und irgendwie den Rücksprung schaffen musste.


    Und das war noch nicht alles. Bei Chrome hört neuerdings die Musik auf, wenn ein Alert-Fenster aufgeht. Habe ich eine Siegesfanfare am Schluss und ein Alert-Fenster mit "Gewonnen" geht auf, stoppt die Fanfare und geht erst nach Schließen des Fensters wieder weiter. Das kommt gut! Da ich zeitlich nicht in der Lage bin, alle Alert-Fenster weg zu programmieren, habe ich wochenlang im Netz vergeblich nach einer einfacheren Lösung gesucht. Dieses Problem betriftt aber nur meine älteren Spiele mit Tonausgabe. Ab "Gutzel" verwende ich keine Alert-Fenster mehr.


    2. YogiFotos


    Nach ca. 3 Jahren war es an der Zeit, auch hier mal wieder etwas zu machen. Als erstes stand die Umstellung auf HTML5 an. Wer das einmal gemacht hat, weiß von was ich rede. War eine Seite vorher valide, so konnte sie unter HTML5 gut und gerne 800 Fehler haben. Unter HTML5 muss alles, was das Format betrifft, ins CSS, auch wenn es teilweise im CSS keine identischen Anweisungen gibt. Bis das Layout wieder komplett gepasst hat, sind mehrere Wochen vergangen. Auch habe ich die Umstellung zum Anlass genommen, die Schrift etwas größer darzustellen. Sie war bewusst relativ klein und eng, da ich bei meiner ersten Seite "DIMONO" für die damals viel zu große Schrift eines hinter die Löffel bekommen hatte. Somit bekam YogiFotos, meine zweite Seite, eine wesentlich kleinere Schrift und alles war gut, bis auf einmal die Schrift wieder riesengroß sein soll, damit die Seite auch auf Smartphones und Tablets gut lesbar ist. So ändern sich die Zeiten und man hat ständig etwas zu tun.


    Auch fand ich auf einmal einen sonderbaren Effekt: Wenn man mit den Navigationstasten des Browsers die Seiten wechselt, verschluckte sich plötzlich mein Menü oder das CSS wurde nicht mehr geladen. Ich habe wochenlang nach einer Lösung gesucht und bin fündig geworden: Ich durfte intern keine relativen Pfade mehr nehmen und musste alle Pfade auf absolute Pfade umstellen. Also musste ich wieder mehrere Seiten ändern. Und ich bin mir ganz sicher, dass unter den alten Browsern dieses Problem nicht bestand.


    So bedeutet halt jeder neue Browser erst einmal einen kompletten Test für mich und ein Beten, dass weiterhin alles funktioniert.


    Durch Zufall habe ich Netz gewiwsse Wünsche an einen Besucherzähler gefunden und dachte mir, den ersten Wunsch (viele einstellbare Farben) hat meiner ja schon, also versuchte ich, die anderen Wünsche umzusetzen. Auf der Wusnschliste standen u.a. "eigene Besuche nicht zählen" und "Roboter und Suchmaschinene ausschließen". Also programmierte ich munter an meinem Zähler weiter. Aber was war das? Tante Google listete mich lediglich auf Platz 260 auf. So habe ich vielleicht einen guten Zähler, aber niemand, der ihn will, weil ihn keiner kennt. Also musste ich mein Ranking verbessern. Dazu gehören u.a. die richten Keywords, eingehende Links, der Seitenaufbau (leicht navigiebar, gut lesbar, Gliederungen), der Text. Auf gar keinen Fall, darf er identisch zu anderen Anbietern sein (duplicate Content). Das war und ist eine Arbeit die sich wiederum über Wochen hinzieht. Zumindest bin ich jetzt schon unter den ersten 100.


    Und dann mein Glücksfall: Jimdo stellte komplett auf SSL um. Dadurch funktionierten bei Jimdo alle Zähler nicht mehr, die kein SSL können. Ich sah meine Chance und stellte YogiFotos ebenfalls auf SSL um, um diesen Leuten einen funktionierenden Zähler anzubieten. Wer jetzt meint, das ist doch nur ein Häkchen, der hat sogar Recht. Aber dann geht halt einiges nicht mehr, denn sämtliche eingebundene Ressourcen müssen ebenfalls SSL können, ansonsten werden sie abgelehnt oder bei Bildern kommt der Hinweis, dass die Seite unsicheren Content enthält.


    Und somit ging das Jahr schneller rum als geplant.


    Aussichten


    In den nächsten Tagen wird mein neues Spiel "Minenfeld" kommen, das mich im Vorfeld schon fast zur Verzweiflung getrieben hat. Als ich fast fertig war, stellte ich nämlich fest, dass es durch einen Trick unenedlich leicht zu lösen ist. Jetzt hieß es, die Spielregeln anzupassen. Aber seht in Kürze selbst.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

    2 Mal editiert, zuletzt von Dödel (3. Januar 2017 um 13:57)

  • Die 5 besten Spiele für die letzten 90 Tage stehen fest:


    1. Platz: Gutzel
    2. Platz: Abräumen
    3. Platz: Das Apfelspiel
    4. Platz: FIDIFU
    5. Platz: EuroMemo

    Und das Spiel des Jahres wurde erwartungsgemäß:

    Gutzel


    Ich bedanke mich bei allen Mitspielern und wünsche weiterhin viel Spaß.


    Und für alle, die noch ein Spiel für die eigene Homepage suchen: http://www.yogispiele.de/Seiten/GutzelFuerAlle.php


    Und für alle, die noch einen kostenlosen Besucherzähler für ihre Homepage suchen: http://www.yogifotos.de/Seiten/Besucherzaehler.php - Jetzt neu: SSL-verschlüsselt, also auch für Jimdo geeignet.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Ab sofort ist die Beta-Version von

    Minenfeld

    online.

    Bei Minenfeld musst du 15 versteckte Minen aufspüren und darfst dir dabei keinen einzigen Fehlgriff erlauben. Erscheint das Spiel anfänglich noch sehr schwer, wird man bei etwas Spielpraxis sehr schnell erkennen, dass es durchaus lösbar ist.

    Minenfeld befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und ich bitte daher um Rückmeldungen, ob noch irgendwelche Fehler vorhanden sind.

    http://www.yogispiele.de/Seiten/Minenfeld.php

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Die 5 besten Spiele für die letzten 90 Tage stehen fest:


    Dieses Mal gibt es zwei zweite Plätze.


    1. Platz: Das Apfelspiel
    2. Platz: Minenfeld
    2. Platz: Gutzel
    4. Platz: SpaceMemo
    5. Platz: Abräumen


    Und wer noch einen kostenlosen Besucherzähler für seine Homepage benötigt: YogiFotos:Besucherzähler


    Und das Beste zum Schluss: Bald gibt's ein neues Spiel, ein Würfelspiel.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Endlich ist es soweit: die erste Beta meines neuen Spiels ist online.
    co2air.de/wcf/attachment/164062/
    Dies ist die Umsetzung des bekannten Würfelspiels Mexiko in einer etwas eigenen Version. Trete gegen zwei Gegner an.

    Aktuell zickt Firefox bei der Animation der Würfel etwas. Abhilfe schafft hier die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung oder der Wechsel auf einen anderen Browser.

    Ich bitte um die Meldung evtl. noch vorhandener Fehler. Vielen Dank und viel Spaß.

    Hier geht's zum Spiel: http://www.yogispiele.de/Seiten/Mexiko.php

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Die 5 besten Spiele für die letzten 90 Tage stehen fest:

    1. Platz: Mexiko
    2. Platz: Das Apfelspiel
    3. Platz: Minenfeld
    4. Platz: Gutzel
    5. Platz: Abräumen

    Wie zu erwarten war, ist Mexiko gleich auf dem ersten Platz eingestiegen.

    Und wer noch einen kostenlosen Besucherzähler für seine Homepage benötigt: YogiFotos:Besucherzähler

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Die 5 besten Spiele für die letzten 90 Tage stehen fest:


    1. Platz: Mexiko
    2. Platz: Das Apfelspiel
    3. Platz: Gutzel
    4. Platz: Minenfeld
    5. Platz: Abräumen

    Mexiko ist leider noch immer in der Betaphase. Ich habe ein Soundproblem auf einem Laptop. Da es aber auf allen anderen Testrechnern geht, denke ich, dass der Laptop schuld ist und nicht mein Spiel.

    Und wer noch einen kostenlosen Besucherzähler für seine Homepage benötigt: YogiFotos:Besucherzähler

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler