Hilfe bei zusammenbau Röhm RG 3

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 14:06) ist von oskarmooglemann.

  • warum hab nur ich das problem....

    Bist nicht der Einzige.

    Ich kam mal auf die Idee den Alfaproj Mercury Thunder am Silvesterabend zu demontieren....und das war meine erste SSW-Zerlegung.
    Gekauft aber schon im Sommer.....*schäm

    Es kam wie es kommen musste.....Schrauben weg....Deckel abnehm..sploing....und langes Gesicht.

    Ist zwar kein RG3 gewesen...vom Prinzip Feder auf Stange wieder einzubauen ist es aber gleiche Liga.

    Du hast jetzt keine andere Wahl, mit Muskelkraft und starken Nerven, da es vermutlich nicht auf Anhieb klappen wird, diese Feder auf Stange gespannt zu bekommen.
    Möglich wäre....wenn Verzweiflung Nahe....Morgen früh ab zum BÜchsenmacher...falls in der Nähe einer vorhanden.

    Falls Du es nur mit Schlitzschraubendreher (ansetzen an der windung der Feder) dann mit Kraft versuchst.....schütze aufjedenfall deine Finger!
    Handtuch drum....oder dicke Handschuhe.

    Ich versuchte es am Silvesterabend ohne....bezahlt habe ich es mit 5mm Fingernageleinschnitt am Daumen blutend.....

    Es gibt ja auch was positives..bist jetzt um EINE Erfahrung reicher.

    :^)

  • Tja,mangels geeigneter Technik(bin nur mitm doofen ollen Nokia online,während der Rest der Welt mindstens Android ist)und somit inkorpatibel für mich,fällt Video flach.Vorn paar Jahren wäre das noch gegangen.Naja.Also noch n Erklärversuch-Feder auf Stange,Stange oberhalb der Metallscheibe locker packen und auf einem harten Untergrund die Feder komprimieren-Zange zudrücken-sodas die Feder gespannt auf der Stange sitzt-und einsetzen,bevor die Kraft(Dark Vader sei Dank)nachlässt....ich nehm n alten Seitenschneider dazu-hinterlässt ne Macke an der Stange,stört keinen,macht nix,funzt.Die Macht sei mit euch(grins,nee,hab nix geraucht-ausser Tabak)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Walther TPH,

    Hatte vor Jahren das selbe Problem. Dabei ist mir auch noch das Plättchen weggeflogen -auf nimmer Wiedersehen ( ersetzt durch M4-Mutter). Hab es gerade nochmal versucht wie damals. Das einzige was du brauchst ist eine Büroklammer, ein Stück Streichholz und wenn vorhanden eine kleine Zange ( zur Not auch Schere ) Und jetzt Kurzfassung:mit Büroklammer Schlinge um Feder legen -Verdrillen, Stück vom Streichholz vor das Plättchen legen ( wegen der Höhe der Stange) , mit Daumen Gestänge fest nach unten drücken und das untere Ende der Büroklammer mit der Zange aufwickeln oder kurz greifen und gegen den Griff hebeln. Schwupp- drinne! Schlinge von Feder wieder aufdrillen (aber Vorsicht, Gestänge dabei festhalten -raus geht schneller als rein), Streichholz raus, Deckel rauf - und dann wünsch ich dir noch ein schönes Sylvester und ein gesundes neues Jahr 2013 !

    Gruß Achim

    Bilder

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • moin moin


    ich hab den thread komplett gelesen eben mal und hab zu anfang gedacht... es kann einfach nicht wahr sein. die ersten paar post haben überhaupt nicht verstanden wo das problem ist. haupsache es wird kräftig auf die sufu und lexikon hingewiesen..

    das problem bei dieser stange samt feder ist nicht das wohin, sondern das wie. die geht echt immens schwer wieder da rein.

    eine meiner RG 3 hat auch kein loch in der stange. ich habe das damals glaube ich irgendwie mit einer spitzzange, viel geduld und einen halben liter blut da wieder reinbekommen.


    gruß

  • Wir sind jetzt freunde , fox mulder - dank dir vielmals:-))))!!!!


    UND das mit dem nachträglich loch bohren in der federstange iss ne klasse idee ,das werd ich wohl auch tun^^

    Allerdings erst im neuen jahr,

    hab ich halt keine ersatzwaffe und vertrau auf meine rg 300 DIE MIT DEM KLEINEN LÖCHLEIN IN DER FEDERSTANGE LOL

    Einmal editiert, zuletzt von WaltherTPH (29. Dezember 2012 um 17:15)

  • Die waffe ist wieder koplett montiert... :^)

    mein stiefvater (KFZ-mechaniker) Hatts letztendlich irgendwie geschafft, er hatt aber auch ganzschön geflucht.

    ich würde auch keinem empfehlen die rg 3 kompeltt ausseinander zu bauen... da innendrinn verdreckt eh so gut wie nix...und

    Wenn ich drann denke wie schwer die federstange reinging.....Bleibt meine waffe montiert!!!!

  • Hallo zusammen!

    Obwohl meine Post jetzt bereits 1.068 Tage zu spät kommt möchte ich euch dies nicht vorenthalten, da es anscheinend immer wieder Probleme mit der Montage der Abzugfeder der RG3 gibt.

    Vorweg: keine Panik!!! Ihr könnt die RG3 ruhigen Gewissens in alle Einzelteile zerlegen! Wichtig dabei ist nur dass nichts "davonspringt" und verloren geht!! Die Montage der Abzugfeder dauert keine Minute, auch die Bohrung in der Stange ist absolut nicht erforderlich!

    Ich werde mal kurz beschreiben wie ich vorgehe, benötigt wird:
    -) Saitenschneider
    -) Kombizange / Spitzzange

    Die Stange mit der Spitze nach unten auf einen Holztisch setzen damit diese halbwegs fixiert ist. Die Feder wird nun aufgesetzt und mit der Spitzzange (mit dem integrierten Saitenschneider) ganz oben gefasst und soweit wie möglich komprimiert. Dann legt ihr mit der anderen Hand das Plättchen auf die Stange. Nun packt ihr mit FESTEM GRIFF die Stange, ihr habt also das fertige Paket in der Hand. Nun wird dieses in den Rahmen eingesetzt - fertig.

    Klingt vielleicht schwierig, ist es aber nicht ... hier könnt ihr euch ein kurzes Video anschauen das ich dazu gemacht habe:

    https://youtu.be/uaa-PGfu_Is


    Also wie ihr seht ... alles kein Problem!! Ihr könnt die Wumme ruhig zerlegen, der Zusammenbau ist überhaupt kein Problem!! Meiner Meinung nach sollte man so nach 500 Schuss wirklich alle Teile demontieren, über Nacht in Seifenlauge legen und am nächsten Tag reinigen, ölen und wieder zusammenbauen. Wobei hier gilt: je weniger Öl, desto weniger Schmutz bleibt haften!!! Man erkennt die "beanspruchten" Stellen der SSW an den blanken Stellen, hier ein kleiner Klecks Teflonfett und gut is. So kann das Ding dann den Sommer über warten bis der nächste Einsatz kommt.  :thumbup: