Wie heißt diese Armbrustart ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2012 um 11:30) ist von ich_bins.

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage, kennt jemand die Bezeichnung dieser Armbrustart ? Ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden, in anderen Foren gab es auch keine richtige professionelle Antwort auf meine Frage, vielleicht ist ein Geschichtsexperte oder Waffenhistoriker dabei , der mir helfen kann.

    Hier sind die 2 Bilder.

  • Wobei, wenn man den auslösemechanismus richtig hinfriemelt, die bögen so anbringt, dass sie eben nicht exakt zentriert, sondern jeweils dem bolzen angemessen angelegt sind.. wird es spätestens überkopf immernoch interessant, aber rein theoretisch könnte es möglich sein.

    ob sinnvoll und praktikabel ist noch was anderes, ob das jemals jemand außerhalb des filmes (und dazugehörigem reenactment) gemacht hat, wage ich auch zu bezweifeln. aber ich mag die idee. auch wenn man nur einen Bolzen in der Mitte hätte, mit 4 Bögen (und 8 Wurfarmen).
    schade dass der teil der physik, ob das sinnvoll sein könnte oder nicht (noch) nicht auf dem lehrplan stand.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Achso , also gibt es diese Armbrustart nicht. Und nein diese Armbrust ist nicht aus einem Fantasy Film, sie ist aus den Film Gladiator. Da der Film nichts mit Fantasy ala Herr der Ringe zu tun hat , dachte ich diese Armbrust gibt es wirklich, aber scheinbar wurde sie eigens für diesen Film entwickelt oder erfunden.

    Dank euch :)

  • Achso , also gibt es diese Armbrustart nicht. Und nein diese Armbrust ist nicht aus einem Fantasy Film, sie ist aus den Film Gladiator. Da der Film nichts mit Fantasy ala Herr der Ringe zu tun hat , dachte ich diese Armbrust gibt es wirklich, aber scheinbar wurde sie eigens für diesen Film entwickelt oder erfunden.

    Gladiator IST ein Fantasyfilm. Faktisch NICHTS ist historisch korrekt, auch nicht Personen und Kontext. Alle Kostüme und Gegenstände sind entweder völlig frei erfunden (wie die Armbrust) oder wild aus verschiedensten Epochen und Kontinenten zusammengestückelt. Anders als ehrenwerte Fantasyfilme wie HdR, die gar keinen Anspruch auf Authentizität erheben (und trotzdem meist realistischer sind...), will der Film das jedoch nicht zugeben. Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist er natürlich trotzdem unterhaltsam... nur bloß nichts für wahre Münze nehmen ;^)

  • aber ich mag die idee. auch wenn man nur einen Bolzen in der Mitte hätte, mit 4 Bögen (und 8 Wurfarmen).


    Durchaus interessanter Gedanke!
    Man teilt die aufzubringende Zugkraft auf vier Bögen auf, was dadurch kleinere und leichter zu fertigende Bögen ermöglicht und auch weniger starke Sehnen sowie geringeren Spannaufwand erfordert (erkauft durch vierfache Spannzeit, klar!).
    Die Sehnen müsste dann allerdings nacheinander in ein gemeinsames Schubstück gehängt werden, denn vier Sehnen werden wohl auch bei gleichzeitiger Auslösung etwas zu wenig Platz am Bolzenende finden.


    Stefan

  • So etwas gab es nie wirklich.

    Was es aber gab und was heute nie zu sehen und auch kaum bekannt ist: Die mit elastischem Material betriebenen Linear-Armbrüste der Römer.

    Mal sehen, ob ich die Tage mal einen Link oder so finde.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die römische Torsionsarmbrust:

    http://www.archaeologie-krefeld.de/Bilder/Geschic…sgeschuetz4.jpg


    Interessant wäre, ob so ein Ding, auf modernes Material umgestellt und
    miniaturisiert, mit heutigen Pfeilarmbrusten mithalten kann...


    @T_gnome

    Interessant wäre das Ergebnis, wenn man die falsche Sehne zuerst auslöst. Was im Gefecht schon mal passieren kann.
    Vielleicht gehört der Helm zur Pflichtausrüstung der Waffenbedienung, ohne daß man da schon an Feindeinwirkung gedacht hätte. 8)


    "To double the fun: just double the gun! "

    In diesem Zusammenhang korrekter: fourfold the crossbow ;^)
    (Leider reimt sich das nicht...)

    Einmal editiert, zuletzt von Hermit (28. Dezember 2012 um 05:57)

  • Das ist die terminatorische Schnellfeuerarmbrust mit quadratischer Kadenz ! Kommt glaub ich aus Fantasien !


    gruss Detonex ! ;^)

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hermit, dass ist es!

    DANKE

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Gladiator kein Fantasiefilm.
    Der Unterschied zwischen Film und Realität ist also tatsächlich Einigen nicht bekannt ??
    Spielfilme sind immer Fantasie und beruhen in manchen Fällen auf einer realen Begebenheit.
    Das bedeutet das maximal die Hintergrundgeschichte Real ist und selbst die ist meist nur eine fantasievoll ausgeschmückte Erzählung.
    Historisch belegt sind nur die Sachen, die man irgendwo gefunden hat und die noch funktionierten bzw. nachgebaut werden konnten.
    Davon gibt es recht wenig.
    Und wenn man sich etwas mit Historie beschäftigt, wird man sehr oft auf Worte wie , vermutlich, könnte , hätte , würde, lässt darauf schliessen usw. stossen.

  • Träum weiter.

    :thumbdown:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ja, das ist ja auch ein echter Historienfilm.

    War damals wirklich so gewesen. Unglaublich, ist aber so.

    :huh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)