Diabologrößen mit 4,51mm oder 4,52mm / 4,53

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2012 um 17:49) ist von deldock.

  • Jetzt habe ich heute mal gesehen, das es auch Diabologrößen mit 4,51 oder 4,52mm / 4,53mm gibt.

    Kann man diese ganz normal in ein 4,5 mm LG oder LP drücken? Ist ja schließlich nur Blei...
    Zudem habe ich auch noch keine LG mit solch einem Maß gesehen ( Oder sind das evtl. für uralte? )

    Was bringen diese "kleinen Übergrößen"? Haben die dann mehr Verdichtung, und bekommen somit mehr Power, oder wie kann man das zuordnen?

  • Klar kannst Du die auch in jede 4,5mm Diaboloschleuder reindrücken.
    Diese verschiedenen Durchmesser gibt es, weil jede Waffe unterschiedlich gut mit verschiedenen Durchmessern klarkommt und besser oder schlechter schießt. Wenn es darauf ankommt, daß Du auf 25m Streukreise unter 10mm schießt, lohnt es sich das durchzutesten. Wenn die Waffe das hergibt.

  • Zuordnen kann man die gar nicht.
    Wenn man die optimalen Dia´s sucht bringen die Dia´s mit dem größeren Kopfdurchmesser oft kleinere Streukreise.
    Meine FWB 300 z.B. lief mit JSB Exact 4,52 mm am besten und meine Shooter 200 mag die H&N FTT 4,52 mm am liebsten.
    Mit der FWB hatte ich wiederum mit den JSB im Kaliber 4,51 mm immer wieder grobe Ausreißer.
    Oft erreicht man mit den JSB Dia´s höhere E0 werte, das liegt aber an dem weicherem Material.

    Die Größen Angabe bezieht sich nur auf dem Kopf ( die Schürze ist eh größer ) und ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Da hilft nur Probieren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke!
    Wird bei mir aber kaum unterschied machen, weil ich leider nur auf 5-10 Meter schieße.

    Ändert sich da auch dementsprechend das Leistungsverhalten, oder bleibt das im Toleranzbereich?

  • Ändert sich da auch dementsprechend das Leistungsverhalten, oder bleibt das im Toleranzbereich?

    Das hat Joachim bereits beantwortet:
    Oft erreicht man mit den JSB Dia´s höhere E0 werte.

    Aber jetzt bitte keine Diskussion über die 7,5J Grenze anfangen. Danke.

    Fürs Schiessen auf kurze Entfernungen ist das sowiso unrelevant.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (23. Dezember 2012 um 11:21)

  • Auf 10 m ist teilweise schon ein deutlicher unterschied zu merken.
    Das ist aber wirklich nur Sinnvoll wenn man eine Präzise Waffe hat und das best mögliche an Präzision haben möchte.
    Zum reinen Freizeitplinken muss man den höheren Preis nicht wirklich ausgeben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Auf 10 m ist teilweise schon ein deutlicher unterschied zu merken.
    Das ist aber wirklich nur Sinnvoll wenn man eine Präzise Waffe hat und das best mögliche an Präzision haben möchte.
    Zum reinen Freizeitplinken muss man den höheren Preis nicht wirklich ausgeben.


    Joachim

    Du redest hier aber von den verschiedenen Streukreisen, nicht von der E0 Änderung auf 10m . ;)
    Sorry mußte ich ergänzen, damit meine Aussage von oben nicht missverstanden wird.

    Gruß Udo

  • Du redest hier aber von den verschiedenen Streukreisen,


    Natürlich, die Energie ist für Streukreise eher zweitrangig.
    Man will ja die präzisesten Dia´s und nicht die stärksten.
    Ob eine Scheibe nun mit 7 oder 5 Joule gelocht wird ist doch egal.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Udo... warum so beschränkt und engsichtig?

    Ich wollte wissen, ob eine DEUTLICHE Leistungssteigerung zu spüren ist, oder das im kleinen Toleranzbereich liegt.
    1. Haben die meisten LG die mit 7,5 Joule angegeben sind gar nicht mal diese Leistung.
    Und
    2. Was will man Von Dem Spielzeug erwarten? Das man auf einmal mit solchen Diabolos 10 oder 15 Joule schafft? Wohl kaum....

    Dann werde ich mir die mal zum Plinken zulegen und testen.
    Danke!

    EDIT: pupsnase war schneller :D

  • Udo... warum so beschränkt und engsichtig?

    Leider fühle ich mich gezwungen ein klein wenig ausführlicher zu schreiben, weil wegen des Themas E0 bei freien Waffen schon die wildesten Threads losgebrochen sind. 8|
    Ob das engsichtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, was deinen o.g. Satz wohl bestätigt ;)
    Eine Beschränkung meiner Aussage war hingegen erwünscht.
    Das wars jetzt aber auch. :^)

    Gruß Udo.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (23. Dezember 2012 um 14:13)

  • Leider fühle ich mich gezwungen ein klein wenig ausführlicher zu schreiben, weil wegen des Themas E0 bei freien Waffen schon die wildesten Threads losgebrochen sind. 8|
    Ob das engsichtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, was deinen o.g. Satz wohl bestätigt ;)
    Eine Beschränkung meiner Aussage war hingegen erwünscht.
    Das wars jetzt aber auch. :^)

    Gruß Udo.

    Hört sich spanned an kannst du per pn die links schicken ich würde mir gerne mal durchlesen was da für dinge geschrieben wurden. Könnte unterhaltsam sein.


  • stimmt soweit,nur daß der kopfdurchmesser bei meiner messung kleiner als angegeben war

    Die Maße auf der Dose sind nirgendwo genormt. Es ist nicht mal gesagt das H&N 4,49er wirklich kleiner sind als JSB 4,51er. Messen bringt gar nichts, nur innerhalb einer Serie um zu sortieren. Selbst hier gibts Abweichungen bis zu 0,02. Und dann sortiert man noch mal innerhalb der Größenklassen nach Gewicht.

    Eine normale Bügelmeßschraube hat meiner meiner Meinung nach schon viel zu viel Anpressdruck um richtig zu messen. Eine Meßvorrichtung mit Feinzeiger (ich hätte da was von Johannson..) wäre da richtiger.

    Im Endeffekt ist es auch vollkommen egal was irgendwelche Meßgeräte anzeigen, was für Streukreise auf der Scheibe rauskommen ist interessant.

  • Ich habe etliche Dias bei meinen "Teilen" ausprobiert.
    Ich kann dazu auch nur beitragen, dass die Dias von Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich sind.
    Beim 1. Gewehr geht ein 4.50 rein und schießt tadellos.
    Beim nächsten geht auch ein 4.52 rein und schießt noch besser.
    Die Kopfmaße sind wie man bei vielen Dias hat, nur ca. Maße.
    So genau kann eine Gießkokille auch bei besten Bedingungen nie sein. Auch, wenn die laut Hersteller manchmal Handsortiert sind.
    Ich habe unter anderem die Erfahrung gemacht, dass es für jede Waffe eine geeignete Munition (in diesem Fall ein geeignetes Geschoss) gibt.
    Alles muss man mal probieren und sich evtl. auch auf die Erfahrung der anderen verlassen.