"Longrangeschiessen" mit der Armbrust - wer hat eigene Erfahrungen?

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 59.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 19:41) ist von Raziel.

  • Da wären wir wieder bei der Armbrust auf dem weißen Pickup... die kann längere und schwerere... :thumbsup:
    theoretisch natürlich ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ohne störendes Gegenlicht,störende Lichtreflexe auf der Optik,fehlende freie Luftbewegung etc -Um den besseren Schützen auch wirklich etwas beibringen zu können. ;^) Klar beim Bürger in Uniform war das egal,war ja eh nur Kanonenfutter.Aber es gab oder gibt ja beim Bund wohl auch ein paar tatsächliche Soldaten! :whistling:

    hallo Sven.könnte es sein,dass du hier aus versehen das wort schütze verwendet hast?das ist wirklich enttäuschend,wo du doch der oberste pfeilwerfer bzw pfeilbeschleuniger bist..wir schiessen doch hier nicht..wie oft muss man dir das noch erklären?

  • Ach... dann ist wohl der Begriff Bogenschütze / Armbrustschütze falsch?
    Müsste dann wohl offiziell in Bogenschleuderer umgeändert werden  8|
    hier steht es geht in Ordnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schütze

    Den Schützen als Bogenschützen gibts doch schon länger als den mit Feuerwaffe oder liege ich da falsch?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ist denn das Downsizing nicht gerade in? Im Automobeilbereich werden kleine Motoren mit viel Leistung verbaut und bei unserem Sport kommt so eine Micro mit 16,5 Zoll Pfeilchen daher. Also liegt die Würze in der Kürze. :n4:

  • Ja aber was taugt das ganze dann? Lass die neuen Motoren mit der großen "Power" mal 200000km fahren dann werden wir sehen wie lange die halten und ob sie das überhaupt schaffen.

    Bei der Micro brauchen wir auch erstmal Erfahrung, bin gespannt.


    Schönen Tag :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hallo Sven.könnte es sein,dass du hier aus versehen das wort schütze verwendet hast?das ist wirklich enttäuschend,wo du doch der oberste pfeilwerfer bzw pfeilbeschleuniger bist..wir schiessen doch hier nicht..wie oft muss man dir das noch erklären?

    Hallöchen, Th....!
    Der Beitrag bezieht sich auf die Bundeswehr und ihr angehörendes Personal.Und da ist sogar bei den Sandlatschern der Schütze unterster Dienstgrad!Also stellt meine Formulierung höchstens wegen der Forumskategorie einen Fehlbezug dar! :P

    Bis Samstag! ;^)

  • Geneigte Leser,

    ich konnte nicht übersehen das gewisse fachliche Begrifflichkeiten eine falsche Anwendung fanden.
    Darum sehe ich mich gezwungen für Aufklärung zu sorgen. :new2:

    Die Begriffe "werfen", "schleudern" sowie "katapultieren" werden oftmals falsch angewendet.
    Ich möchte hier nun zur Richtigstellung diese erläutern.


    Das Verb "werfen" bezieht sich auf vielerlei Tätigkeiten sowie Situationen.
    Nicht nur das Beschleunigen von Objekten, das zu Boden bringen des eigenen Körpers oder den eines Kontrahenten, sondern auch die Änderung von Oberflächen chemischer Verbindungen bei z.B. Temperaturänderungen oder anderen chemischen sowie physikalischen Einflüssen, ja sogar das zur Welt bringen von Nachwuchs bei einigen Tierarten, werden von diesem "starken" Verb ausgedrückt. Wir wollen uns hier aber nur auf ersteres, das Beschleunigen von Objekten beschränken.
    Der hier oft verwandte Ausdruck des "Pfeile werfens" ist nicht korrekt. Das Werfen bezieht sich auf das Beschleunigen von Objekten direkt von Hand. Einen Speer zum Beispiel kann man werfen. Oder einen Stein.

    Ein weiteres verwendetes Verb ist "schleudern". Auch dieses Verb umschreibt mehrere Gegebenheiten. Auch hier werden Objekte in Bewegung gesetzt. Allerdings ist hier die Bedingung das eine gewisse Drehung zur Beschleunigung vorrausgesetzt wird. Das Schleudern eines Objektes mit dem Körper setzt eine Körperdrehung vorraus.
    Auch das Schleudern mit dem KFz beinhaltet eine mehr oder weniger große Drehbewegung. Die Wäsche wird natürlich nur durch eine Drehbewegung und der daraus folgenden Zentrifugalkraft entwässert. Eine Anwendung des Begriffes "Pfeilschleuder" für eine Armbrust ist gänzlich falsch, da der Pfeil geradlinig beschleunigt wird.
    Natürlich gibt es Stein- als auch Pfeilschleudern, diese sind aber hier, wenn diese Begriffe fallen, oft nicht gemeint.

    Was mich zu dem Verb "katapultieren" bringt. Das hier relativ selten genutzte, aber eigentlich einzig richtige Verb, beschreibt das Beschleunigen von Objekten.
    Oftmals auch gleich einem Schleudern aber eben mit komplizierterem Gerät. Wo beim Schleudern noch eine Drehbewegung im Körper der Person oder einem einfachen Hilfmittel, dem beschleunigten Objekt zugrunde liegt, ist es beim katapultieren eine Konstruktion die dem Objekt die Bewegungsenergie über mehr oder weniger komplizierte Mechanik zuführt.

    Es ist also angebracht, für den Bogensport im Allgemeinen, also für Bögen und Armbrüste aber auch für viele der hier erwähnten falsch bezeichneten "Steinschleudern" das Verb "katapultieren" bzw. das passende Substantiv zu wählen. Wir gehen also folglich mit dem Bogen oder der Armbrust zum Pfeile katapultieren oder nutzen statt Steinschleuder ein Steinkatapult (insofern nicht tatsächlich eine Steinschleuder).

    Das Schießen fällt hier durch den vom Gesetzgeber her definierten Ausdruck auch aus. :new2:

    Werte Leser, ich hoffe ich konnte nun einige Unklarheiten beseitigen. Damit können Sie nun hinausziehen und es in der Welt verbreiten.


    Es grüßt Sie herzlichst
    Ihr Guntram :ban:


    Quelle: Duden, Wikipedia

    Hinweis: Dies war als erheiternde Einlage gedacht. Auch wenn das Thema ernst ist muss es nicht ernst genommen werden. Der Verfasser möchte niemanden dazu nötigen sein Verhalten zu ändern oder gar jemanden angreifen. Das Thema wurde aber ernsthaft recherchiert und überdacht. :leser:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (27. November 2014 um 12:40) aus folgendem Grund: Korrekturlesen


  • Das Verb "werfen" bezieht sich auf vielerlei Tätigkeiten sowie Situationen.
    Nicht nur das Beschleunigen von Objekten, das zu Boden bringen des eigenen Körpers oder den eines Kontrahenten, sondern auch die Änderung von Oberflächen chemischer Verbindungen bei z.B. Temperaturänderungen oder anderen chemischen sowie physikalischen Einflüssen, ja sogar das zur Welt bringen von Nachwuchs bei einigen Tierarten, werden von diesem "starken" Verb ausgedrückt. Wir wollen uns hier aber nur auf ersteres, das Beschleunigen von Objekten beschränken.
    Der hier oft verwandte Ausdruck des "Pfeile werfens" ist nicht korrekt. Das Werfen bezieht sich auf das Beschleunigen von Objekten direkt von Hand. Einen Speer zum Beispiel kann man werfen. Oder einen Stein.

    Da man das Pfeile werfen allerdings vom Wurfarm(egal ob Bogen oder Armbrust) ableiten kann ist werfen in diesem Bezug wiederum nicht verkehrt! :D

  • Sehr geehrtes Mitglied Raziel, :new2:

    der allgemein verwendete Fachbegriff "Wurfarm" existiert nicht (Duden). :leser:
    Vielmehr handelt es sich um eine Blattfeder. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. aus Metall oder glassfaserverstärktem Kunstoffen. Bei der Armbrust handelt es sich im Prinzip um ein Gerät mit zweiarmiger Blattfeder in sowohl vertikaler als auch horizontaler Ausrichtung. Dabei spricht man von einem Bogenkatapult. Die handliche Ausführung ist die Armbrust.

    Man müsste also statt Wurfarm entweder Blattfeder sagen oder den entsprechenden Bogenteil (linkser, rechter, oberer, unterer) bezeichnen. :ban:

    Evtl. können Sie dafür sorgen das der Begriff anerkannt wird :D .


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Guntram :wogaga:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Also betreffend den Longrangemöglichkeiten habe ich mal meine Darton Serpent LTD I und den Kopf meiner Viper SSxtreme auf der Schiene mit dem Schaft der Serpent getestet.Bis 110m funktioniert die Serpent bestens mit den von mir auf ihr verwendeten 30,4g FMJ bei ungefähr 290 Fps(gemessen vor einem Jahr mit diesen Pfeilen) und es sind ganz gute Streuungen möglich,aber schon bei 130m(stehend ohne Auflage war das Bild grausam ;( ,aber selbst auf 150m konnte man noch die 1,2m Scheibe treffen mit der entsprechenden Armbrust) ist mit diesem Pfeilgewicht und der niedrigen Geschwindigkeit keine Präzision mehr möglich.Der Streukreis ging deutlich auf.Die Viper SSxtreme hingegen schaffte mit den verwendeten 28,5g Easton Carbon Power Bolt noch auf 150m bei ungefähr 325-335Fps(leider konnte ich nicht nachmessen wie schnell die Pfeile wirklich waren,es ist in diesem Fall ein reines Schätzergebnis) noch eine ansehnliche Streuung(liegend aufgelegt).Bedeutet auf der 60er Auflage war Rot zu halten.Leider waren nur die Bedingungen ideal,das Material hätte besser sein können und mit mehr Zeit wären sicher auch aussagekräftige Bilder drin gewesen.Allerdings muß ich festhalten,mit einer Zfr-Schiene mit 2,4° Vorneigung der maximalen Nutzung der Höhenverstellung meines Zfr und dem reduzieren der Vergrößerung auf 2,5x(kleiner geht's an meinem Bushnell Elite 2,5-16x42 nicht) und dem ausnutzen des Mildot-Absehens war ich am Ende dessen angekommen wo zielen noch möglich war.
    Mit dabei war Pfeilbremse mit seiner Matrix 405,leider war das Zfr und die Armbrust(in der benutzten Konfiguration) nicht für liegend geeignet so das er leider nur stehend testen konnte.Das Bild zeigt die Sicht aus ~120m mit Ihm auf 110m.

  • Kommt drauf an wer das sagt und wie er das meint :huh:

    Wieso ist eigentlich alles mit "Arzch..." zensiert und Idiot geht? Sind Körperteile schlimmer als Schimpfworte?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • "Die Herleitung des Wortes Schützen führt daher zuerst auf Schutz oder schützen zurück, die Verbindung zum Schießen ist nachrangig. Im Mittelalter übernahmen Schützenbruderschaften den Schutz kirchlicher Veranstaltungen und der Gemeinde."
    Das verwendete Zitat stammt von der Seite hilfreich.de und wie man schon am Wort sehen kann kam es eigentlich von einer anderen Herleitung und wurde erst später auf "schießende" übertragen!Das ganze gehört aber eher Offtopic in einen eigenen Thread! :P
    Vormals waren die Bezeichnungen für die einzelnen Berufsgruppen bzw Einheitengruppen und somit auf die verwendete Ausrüstung bezogen.
    Siehe zum Beispiel hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (6. Januar 2015 um 10:46)

  • Tolle Aktion, Raziel.

    Danke fürs Foto.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ist denn das Downsizing nicht gerade in? Im Automobeilbereich werden kleine Motoren mit viel Leistung verbaut und bei unserem Sport kommt so eine Micro mit 16,5 Zoll Pfeilchen daher. Also liegt die Würze in der Kürze. :n4:

    Im Ausland wird mit den Armbrusten nun einmal gejagt und ein Baumsitz oder ein Tarnzelt ist nicht gerade besonders geräumig.

    Daher macht es schon Sinn, die Sache zu verkleinern, denn es ist jagdlich nicht erforderlich, riesig viel Energie zu haben - wenn man trifft, töten die Klingen der Jagdspitze und anders als bei Büchsengeschossen nicht die Energie.

    Deswegen ist das Verkleinern durchaus sinnvoll, denn der Hauptmarkt liegt nun einmal in diesem Bereich.

    Sehr interessieren würden mich Erfahrungen mit der 405 - mir steckt so ein Dings aus purer Gigantomanie auch in der Nase.

    Nur - funktioniert das ... dauerhaft??

    Meine alte Exomag hat schon endlosen Bummmmms ,..... wie langt da erst dieses Monster hin??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Im Ausland wird mit den Armbrusten nun einmal gejagt und ein Baumsitz oder ein Tarnzelt ist nicht gerade besonders geräumig.


    Ja genau so ist es und für klein gewachsene mit kurzen Armen ist so eine Micro genau das Richtige.

    Wir haben hier ja unsern harlymann und der gibt seiner Betty 380-mal so richtig die Sporen und alles OK. Und die 405 ist da ja auch nicht so anders. Wenn du mal die Möglichkeit hast eine von beiden Mal zu testen, dann mach das und danach wirst du eine haben wollen.


    Gruß Uwe

  • Man muss nicht Jäger sein, um die Micro zu schätzen. Jeder 3D-Schütze ist froh über ein kleines, handliches Gerät und auch beim freistehend Schiessen sind eine gute Balance und Kompaktheit hilfreich.