STEYR LG110 - Einige Fragen :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2013 um 12:27) ist von Dispatcher.

  • Hallo CO2air Gemeinde

    Ich versuche es mal kurz zu halten.

    Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, ob ich das Steyr LG110 Gewehr (7,5J) kaufen soll oder nicht.
    Weil soviel Geld kann ich nicht einfach so beim Fenster raus schmeißen (bezüglich Schaft & Laufschiene).
    (Möchte später auch FT schießen, und da muss 1. Qualität her.)
    Mein Trainer meinte dass, wenn ich ein "Sportgerät" kaufen will, dann nur von Steyr.
    ((Schieße derzeit nur mit der Steyr Pistole meines Trainers (Privat) :) sehr nett von ihm.) wir haben auch einige
    Steyr-, Anschütz-, Walther-Modelle im Verein ...nur sind die schon etwas alt. abgesehen davon will ich eine eigene
    Waffe haben, will nicht immer ausleihen, sonnst muss er ja immer kommen.
    Er ist nicht mehr der jüngste & er soll nicht immer wegen mir im Verein sein, nur weil ich schießen will.
    Er soll ruhe haben ;) auch wenn er mich sehr mag)Wegen der Qualität und dem Service ist Steyr die 1.Wahl laut meines Trainers.
    Mein Verein (seit Anno 1540) & Steyr haben über die Jahre eine enge Kundenbeziehung aufgebaut - und dadurch könnte ich mir die Waffe
    selber dort aussuchen (vllt. auch die Teile nach Wunsch kombinieren und zusammen bauen lassen? - kA, bin nicht allzu sehr drauf eingegangen,
    da ich weis, das es ordentlich was kostet :/ start ab 1500 euronen
    {vllt mit einem kleinen Rabatt billiger} ). Auf jedenfall fahren wir zur Firma Steyr und werden dort direkt kaufen, und nicht beim BM.
    Der betrügt einen nur, und will sich bereichern.
    nundenn...
    Habe positives sowie auch negatives gelesen - möchte gern wissen was dran ist.
    Mir persönlich gefällt das Hunting Modell ganz besonders. Habe aber gelesen das es unergonomisch ist - hatte nie eines in der Hand,
    kann ich nicht beurteilen. ((Hatte "nur" eine LP10 von Steyr (Trainerwaffe) - und die liegt bombenfest in der Hand, einfach perfekt :D .
    Muss aber nicht automatisch auch auf andere Produkte übergreifen.))
    Ich habe auch gelesen das alle LG110 Modelle Baugleich sind - sprich, man kann alles kombinieren (übertrieben, eine Art LEGO) .... ist das korrekt ?
    Wenn alle Baugleich sind, müssen alle die gleichen Schusseigenschaften haben - oder etwa nicht ?
    ... weil, ich habe gelesen das die Hunting schlechter verarbeitet sei, als die Match (Ausnahme oder kam das schon öfters vor ?)
    Wie schaut es mit der Brünierung aus ? Ist das okay oder mangelhaft ? (Will wenn möglich alles in schwarz haben)
    Gehe mal davon aus, das die Komponenten alle via CNC geschnitten & gefräst sind, da wird wohl schon alles passen.
    Wie viele Schüsse kann man mit einer vollen Flasche an Diabols verschießen ?
    Es gibt 2 Flaschengrößen soweit ich das verstanden habe, eine kurze und eine lange. (Ich bezweifle das die große es Wert ist,
    eher sind 2 kleine von Vorteil; m.M.)
    Wie Verhält sich der Leistungsabfall bei der Schussanzahl ?? Druckleistung > Schussanzahl.
    (zB.: 200Bar = 300Schuss, ....... 50Bar = kA 70 Schuss(?) & ab wann wird es rapid schlechter, also ein deutlicher Leistungsabfall??)
    > für den Anfang würde ich die RWS Geco 4,5 @ 7,5 Joule nehmen. (Hoffe man kann mir in etwa sagen wie das Verhältnis ist,
    will ja wissen wie oft ich nachfüllen muss bzw. wie viel ich mit 1x auffüllen schießen kann. Weil wenn es von der Schussabgabe
    her wenig ist, lege ich mir noch ne Flasche zu. Als Notfall-Flasche so zu sagen)

    Wer eines hat, kann ruhig rein schreiben was Ihn / Sie daran stört und/oder besonders gefällt

    So, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, .. das Ihr es verstehen könnt, was ich wissen möchte.

    Ein herzliches Dankeschön vorab :)

    ΜΟΛΩΝ ΛABE

    "Das Waffenregistrierungsgesetz", Unsere Straßen werden dadurch sicherer,
    unsere Polizei effizienter & die Welt wird unserem Beispiel folgen!" (Adolf Hitler am 15.09.1935)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo ???,
    ich mache es auch mal ganz kurz:
    die Steyr ist ein gutes LG welche sehr gut als Matchgewehr zum 10m Schiessen wie auch zum FT geeignet ist. Hier gibt es einige Threads dazu wo Leute die Steyr zu beidem nutzen.
    Die Steyr Matchwaffen und Hunting sind nicht ganz gleich zb. fehlt bei der Hunting der Stabilisator und Kompensator. Schau mal in den Thread Steyr Hunting zur FT-Waffe umbauen.
    Vergleiche doch einfach mal die LGs auf der Steyr Seite und lies genau die Ausstattungsdetails.
    Es ist möglich eine Steyr ganz in schwarz zu bekommen, der Lauf ist schwarz vernickelt . Ich habe so eine als FT Ausführung. Man kann das LG auch ohne Hinterschaft kaufen und sich einen Schaft z.B. http://www.ginb.it/ anfertigen lassen.
    Ich habe nur die 16J Variante und komme mit der langen Kartusche mit gut 100 Schuß hin. Die 7,5 J Variante müßte dan etwa 200 Schuss ermöglichen. Da die Schussenergie druckgeregelt ist, gibt es keine Schwankungen bis zum Mindestdruck des Druckreglers (ich glaube bei 7,5 J 85 Bar bzw. etwas darüber sollte man wieder nachfüllen).

    Gruß Udo

    PS: Die Bemerkung das sich dein BM nur bereichern will, bezieht sich hoffentlich nicht auf BM im allgemeinen! Beratung kostet nun mal Zeit und Geld. Beim BM ist es zwar etwas teurer als im Versandhandel aber immerhin kann man da auch mal die Gewehre in die Hand nehmen und wird i.d.R. auch gut beraten.

  • So, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, .. das Ihr es verstehen könnt, was ich wissen möchte.


    Ich habe es mal Übersetzt. Is zwar noch kein Perfektes Deutsch, aber nun wo ich es lesen kann, mach ich mir mal ein paar Gedanken zu deinen Fragen und werde sie, sobald ich Zeit habe, beantworten.


    Hallo CO2air Gemeinde

    Ich versuche es mal kurz zu halten.

    Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, ob ich das Steyr LG110 Gewehr in der 7,5 Joule Version kaufen soll, oder nicht.
    Weil soviel Geld kann ich nicht einfach so beim Fenster raus schmeißen; bezüglich Schaft & Laufschiene.
    Ich möchte später auch FT schießen. Und da muss 1A Qualität her.
    Mein Trainer meinte dass, wenn ich ein "Sportgerät" kaufen will, dann nur von Steyr.

    Mein Trainer überläst mit netterweise derzeit seine Steyr Pistole für privates schießen. Wir haben auch einige Steyr-, Anschütz-, Walther-Modelle im Verein, nur sind die schon etwas alt. Abgesehen davon möchte ich eine eigene Waffe haben. Ich möchte nicht immer ausleihen, sonnst muss der Trainer ja immer dabei sein.
    Er ist nicht mehr der jüngste und er soll nicht immer wegen mir im Verein sein müssen, nur weil ich schießen möchte.
    Er soll ruhe haben, auch wenn er mich sehr mag.

    Wegen der Qualität und dem Service, ist Steyr, laut meines Trainers, die erste Wahl.

    Mein Verein (seit Anno 1540) und Steyr haben über die Jahre eine enge Kundenbeziehung aufgebaut und dadurch könnte ich mir die Waffe selbst dort aussuchen; vllt. auch die Teile nach Wunsch kombinieren und zusammen bauen lassen? Ich habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, da ich weis, das es ordentlich was kostet. Start ab 1500 Neuronen. Vielleicht mit einem kleinen Rabatt etwas günstiger. Auf jeden Fall fahren wir zur Firma Steyr und werden dort direkt kaufen, und nicht beim BM.

    Ich habe sowohl positives als auch negatives gelesen und möchte gern wissen was dran ist.
    Mir persönlich gefällt das Hunting Modell ganz besonders jedoch habe ich gelesen das es unergonomisch ist sein soll. Ich hatte allerdings noch nie eines in der Hand und kann das nicht beurteilen.
    Bisher hatte hatte nur eine LP10 von Steyr als Trainerwaffe und die liegt bombenfest in der Hand, einfach perfekt.
    Das muss aber nicht automatisch auch auf andere Produkte übergreifen.

    Ich habe auch gelesen das alle LG110 Modelle Baugleich sind. Sprich, man kann alles kombinieren. Übertrieben gesehen eine Art LEGO, ist das korrekt ?
    Wenn alle Baugleich sind, müssen alle die gleichen Schusseigenschaften haben - oder etwa nicht ?
    Ich denke das weil, ich gelesen habe das die Hunting schlechter verarbeitet sei als die Match. War das eine Ausnahme, oder kam das schon öfters vor ?

    Wie schaut es mit der Brünierung aus? Ist das okay oder mangelhaft? Ich möchte wenn möglich, alles in schwarz haben.
    Ich gehe mal davon aus, das die Komponenten alle CNC gefertigt sind, da wird wohl schon alles passen.

    Wie hoch ist die Schusskapazität einer vollen Kartusche?
    Soweit ich das verstanden habe gibt es zwei Kartuschen Größen . Eine kurze und eine lange. Ich bezweifle das die große es Wert ist, eher denke ich das zwei kleine von Vorteil sind.

    Wie Verhält sich der Leistungsabfall bei der Schussanzahl? Druckleistung > Schussanzahl.
    Z.B.: 200Bar = 300Schuss und 50Bar = 70 Schuss?
    Ab wann wird es rapid schlechter, also ein deutlicher Leistungsabfall?

    Für den Anfang würde ich die RWS Geco 4,5 @ 7,5 Joule nehmen. Ich hoffe man kann mir in etwa sagen wie das Verhältnis ist. Ich möchte ja wissen wie oft ich nachfüllen muss bzw. wie viel ich mit einmal auffüllen schießen kann. Weil wenn es von der Schussabgabe her wenig ist, lege ich mir noch eine Kartusche zu. Als Notfall-Kartusche so zu sagen

    Wer eines hat, möge bitte schreiben was Ihn oder Ihr daran stört und oder besonders gefällt.

    So, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, das Ihr verstehen könnt, was ich wissen möchte.

    Ein herzliches Dankeschön vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (15. Dezember 2013 um 02:00)