Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2012 um 11:35) ist von gunreo.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir am Samstag ein Diana 350 Magnum Set 4,5mm gekauft und warte noch sehnsüchtig darauf :)

    Ich bin noch Anfänger in Sachen Luftgewehr und wollte fragen ob man irgendetwas beachten muss bevor man damit die ersten Schüsse abgibt zB. Fetten oder sonstiges
    Darf man damit verscheide Diabolos also Rundkopf Flachkopf etc. verschießen weil der Lauf schleift sich ja ein auf eine Bestimmte Sorte oder nicht?
    Nach wie vielen Schüssen sollte man das Gewehr Reinigen bzw. seine Mechanik neu Fetten?

    Dabei ist ein Walther 4 x 32 Zielfernrohr und ich habe mich schon mal etwas im hier Forum umgeschaut und habe da etwas gelesen das sich durch den Prellschlag das Zielfernrohr verstellen kann? Falls dies der Fall ist wie kann ich das beheben weil es ist ja nicht so toll alle par Schüsse es neu einzustellen

    Auch dabei ist eine Exportfeder, wenn ich diese einbaue kann das Gewehr dadurch beschädigt werden?


    MFG Max

  • Das Diana 350 ist das mit Abstand am schwersten zu schießende Luftgewehr das ich kenne. Besonders mit der Exportfeder ist es für einen Anfänger, geübten Schützen bis zum Halb-Profi unggeeignet. Schau mal nach dem "Artillerie Hold". Aber nungut, es ist bestellt und ein recht schönes Gewehr obendrein - Viel Spaß damit.

    Die Bleidiabolos machen dem Lauf nichts aus. Geölt oder gefettet muss auch nichts werden. Einfach Spannen, Laden und Losschießen. Achte darauf keine Diabolos unter 0,4 g zu verwenden, bei der Exportfeder mindestens 0,65 g. Den Lauf reinigen solltest Du etwa nach 10 Dosen Bleidiabolos, mit der Exportfeder schon nach 500 Schuss. Das Problem mit dem Prellschlag auf das Zielfernrohr lässt sich nur beseitigen, wenn man ein anderes ZF kauft, möglichst von einer rennomierten Firma.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Moin,
    willkommen im Forum.
    Schön, dass du dir eine Diana gekauft hast, da wirst du sicherlich noch lange von haben.
    Und der Support ist, da es ne deutsche Firma ist, auch gut.

    Groß Fett dran oder ähnliches solltest du erstmal lassen.
    Nach Schiess-Sessions draussen einfach nur flott sauber machen mit nem Ballistol getränkten Tuch und ab und zu evtl mal ein paar Tropfen Silikonöl auf den Abzug, damit der nicht festgammelt.
    Flott mit dem Reinigungsstock durch den Lauf und gut.
    Man sollte es nicht übertreiben.

    Die Reinigungspropfen kannste direkt wegwerfen oder der Katze zum spielen geben.
    Die bringen gar nichts.

    Normal sagt man, dass Flachkopf für Entfernungen bis 10m gut sind und Rundkopf für alles, was drüber hinaus geht.
    Kannst auch Rundkopf auf 10m nehmen, die stanzen aber nicht so schöne Löcher.
    Oder Flachkopf für 25m, dann kommen die aber irgendwann ins trudeln.

    Zum Lauf/Diabolo Thema:
    Ein Lauf schiesst sich schon etwas ein und es fällt auf, wenn man plötzlich andere Diabolos nutzt.
    Aber hauptsächlich muss man rausfinden, welche Diabolos zu meinem Lauf passen.
    90% der Leute erzielen mit JSB Exact Diabolos die besten Ergebnisse.
    JSB Exact RS z.B.
    Die sind sehr weich und passen sich gut dem Lauf an.
    Kauf da mal je ne Dose in 4,52mm und 4,51mm.
    Da muss man ein wenig experimentieren.
    Im Endeffekt musste den Diabolo finden, mit dem du es hinkriegst möglichst viele Schuss ins selbe Loch zu schiessen.
    Also Waffe einspannen oder vernünftig auflegen und mal 15 Schuss auf die selbe Stelle abgeben.
    Also immer auf die selbe Stelle zielen, es ist erstmal egal wo die Diabolos ankommen.
    Der eine Diabolo macht dann 3cm Streukreis und der andere 1cm.
    Schon weisste, welcher besser ist.

    Zum ZF kann ich nichts sagen.
    Wenn das nicht prellschlagfest ist und sich dauernd verstellt, schicks zurück.
    Scheint dann offensichtlich nicht für Luftgewehre geeignet zu sein.
    Ist im Set, hat also zu funktionieren.

    Die Exportfeder darfst du nicht einbauen.
    Damit kommt das Gewehr auf über 7,5 Joule und du brauchst eine Waffenbesitzkarte inkl. Waffensachkundeprüfung und Bedürfnis.
    Kannste also vergessen.
    Wenn du damit erwischt wirst, ist das ein Verstoß gegen das Waffengesetz und das kann sehr unangenehm werden.
    Das Gewehr ist dann auf jeden Fall weg.
    Lass die Feder raus, du kannst auch so 30-40m weit mit dem Teil schiessen.
    Kannst die z.B. direkt auf egun.de weiterverkaufen.

    Wenn du ausserhalb von Deutschland wohnst, ist das meist kein Problem, alle umliegenden Länder hier haben keine Probleme mit starken Luftgewehren

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (10. Dezember 2012 um 14:39)

  • Hallo Max!

    Willkommen im Forum. Sag uns Bescheid wie das LG schießt, OK?

    Gut das Du ein deutsches LG bestellt hast. :thumbup:

    ....und was für eines!

  • Hi

    Dabei ist ein Walther 4 x 32 Zielfernrohr

    Das 350er tritt wie ein Pferd, selbst in der 7,5 Joule Version.
    Du solltest das ZF auf jedenfall mit einer einteiligen Montage und Stoper anbringen, dann wird es eine Zeit halten.

    Auch dabei ist eine Exportfeder

    Die würde ich mir verkneifen, gesetz hin oder her, 35 Joule sind super zum Jagen aber fürs Plinken nicht spaßiger als 7,5 Joule.
    Für Sportliches Schießen würde ich einen V-mach kit empfehlen.
    Je nachdem was dir erlaubt ist den 7,5 oder 16 Joule kit, macht das Gewehr um einiges gutmütiger und präziser.

    Viel Spaß damit!

  • Nach Schiess-Sessions draussen einfach nur flott sauber machen mit nem Ballistol getränkten Tuch

    Er meint von außen. Insbesondere sollte der Handschweiß weggewischt werden. Der greift im laufe von JAHREN die Brünierung an.

    Flott mit dem Reinigungsstock durch den Lauf und gut.

    Wozu ? Der Lauf braucht Blei damit das richtig läuft. Nach einer gründlichen Reinigung des Laufes muß erstmal einige Zeit geschossen werden, damit das wieder KONSTANT flutscht.
    Wenns feucht geworden ist, dann ja. Wenn man das Gewehr für LÄNGERE Zeit einlagert will, dann ja, mit einem winzigen Hauch Öl.
    Ansonsten gilt:

    Man sollte es nicht übertreiben.

    Stimmt, weniger ist mehr.

  • Hallo Zusammen,

    Hallo und willkommen im Forum! :^)

    Ich habe mir am Samstag ein Diana 350 Magnum Set 4,5mm gekauft und warte noch sehnsüchtig darauf :)

    Das kenn ich... Zur Waffe selbst kann ich dir nix sagen, habe ich noch nie in der Hand gehabt.

    Ich bin noch Anfänger in Sachen Luftgewehr und wollte fragen ob man irgendetwas beachten muss bevor man damit die ersten Schüsse abgibt zB. Fetten oder sonstiges


    Darf man damit verscheide Diabolos also Rundkopf Flachkopf etc. verschießen weil der Lauf schleift sich ja ein auf eine Bestimmte Sorte oder nicht?
    Nach wie vielen Schüssen sollte man das Gewehr Reinigen bzw. seine Mechanik neu Fetten?

    Erstmal brauchst Du gar nichts groß beachten, Du kannst auch verschiedene Diabolos verwenden, dem Lauf ist es egal ob Rund/ Flach/ Spitzkopf usw., erstmal kannst Du günstige Flachköpfe nehmen, z.B. Gecos, RWS. Die sind gut und billig. Dann kannst Du weitere Sorten testen.

    Reinigen brauchst Du den Lauf von innen gar nicht, fetten ist ebenso unnötig wenn es neu ist. Das Innenleben solltest Du erst einmal in Ruhe lassen. Aussen solltest Du das System mit Waffenpflegeöl (z.B. Ballistol) einreiben, das reinigt und schützt vor Rost. Weniger ist mehr, das stimmt :thumbup:

    Dabei ist ein Walther 4 x 32 Zielfernrohr und ich habe mich schon mal etwas im hier Forum umgeschaut und habe da etwas gelesen das sich durch den Prellschlag das Zielfernrohr verstellen kann? Falls dies der Fall ist wie kann ich das beheben weil es ist ja nicht so toll alle par Schüsse es neu einzustellen

    Probiere es einfach aus. Das ist für den Anfang OK und reicht allemal. Ist ja dabei, und das verstellt sich nicht ständig.

    Auch dabei ist eine Exportfeder, wenn ich diese einbaue kann das Gewehr dadurch beschädigt werden?

    Das ist Dein Bier...

    Wie schon gesagt, teste doch erst einmal das Gewehr wie es und hab einfach Spaß damit. Dann kannst Du immer noch etwas ändern/ dazukaufen. Deswegen kauft man doch ein Set ;^)

    Gruß :^)

    Gesendet vom Computer mit Internet.

    Natural born Plinker
    :schiess1:

  • habe heute das Gewehr erhalten

    Ich habe es natürlich sofort ausprobiert und das ZF montiert

    ich habe dann auf die Zielscheibe aus ca 15meter Abstand geschossen und dabei das ZF ausgerichtet.

    Dann nach so 50 Schuss kam ganz leichter Seitenwind auf und ich habe die Zielscheibe kaum noch getroffen obwohl ich nach dem Einstellen fast immer den schwarzen Ring getroffen habe :)
    Ich finde das Gewehr ist der Hammer der Prellschlag ist ok aber ist es normal das man so Wackelt wenn man durch ZF guckt :D
    Es ist ein Wather 6x42 was heißen eigentlich die Zahlen dabei?

  • Herzlichen Glückwunsch.

    ist es normal das man so Wackelt wenn man durch ZF guckt

    Du wackelst immer so, nur beim Blick durch Zielfernrohr fällt es Dir auf.

    6x42 bedeutet 6-fache Vergrößerung und 42mm Durchmesser des Objektives (da wo Du rausguckst).

    edit: Tubus ist das Rohr zwischen Okular (Da guckst du rein) und Objektiv.

  • Hast Du beim einschießen das LG aufgelegt oder frei Hand probiert ?
    Leg es mit dem Schaft, nicht dem Lauf, auf ein "hartes" Kissen und stell es richtig ein. Leichter Wind kann eigentlich nicht dazu führen, daß Du die ganze Scheibe nicht mehr triffst.

  • habe heute das Gewehr erhalten

    Ich habe es natürlich sofort ausprobiert und das ZF montiert

    ich habe dann auf die Zielscheibe aus ca 15meter Abstand geschossen und dabei das ZF ausgerichtet.

    Dann nach so 50 Schuss kam ganz leichter Seitenwind auf und ich habe die Zielscheibe kaum noch getroffen obwohl ich nach dem Einstellen fast immer den schwarzen Ring getroffen habe :)
    Ich finde das Gewehr ist der Hammer der Prellschlag ist ok aber ist es normal das man so Wackelt wenn man durch ZF guckt :D
    Es ist ein Wather 6x42 was heißen eigentlich die Zahlen dabei?

    Was heißt bei dir ZF ausgerichtet?
    Leichter Seitenwind dürfte auf 15m nicht viel ausmachen.
    Was für eine Zielscheibengröße ha du benutzt?

  • Habe immer versucht in die Mitte zu schießen und habe anahnd der Einschusslöcher das ZF eingestellt

    Die Zielscheibe ist 14cmx14cm auf 15m Abstand


    Könnte mir einer Tipps geben wie man das ZF am besten einstellt ohne Einschussbock?

  • Wie oben schon geschrieben am besten mit nem Sandsack oder so.
    Wichtig ist halt, dass du beim Schuss nicht verziehst.
    Von Hand einschiessen kriegste nicht sauber hin.
    Da musste das Gewehr definitiv irgendwo vernünftig auflegen.
    Und auf 15m sollte das bischen Wind echt nicht auffallen

    Gruß,
    Martin

  • Als erstes würde ich das Zielfernrohr so befestigen, dass du bequem durchsehen kannst. Dann auf ein senkrechten Gegenstand ausrichten und entsprechend das Zielfernrohr ausrichten und festschrauben. Danach überprüfen ob das Absehen scharf ist oder evtl. nachgeregelt werden muss.

    Erst jetzt aufgelegt! einschießen. 3-5 Schuss abgeben und überprüfen ob die Einschusslöcher nahe beieiander liegen (wenn nicht, dann überprüfen ob alles fest ist und ob du wirklich immer gleich schießt) . Nun als erstes die Seitenabweichung korrigieren mit entsprechender Anzahl an Clicks, dann die Höhe ebenso anpassen.