Mythos oder Wahrheit? stärkere co2 Kapseln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012 um 22:30) ist von hardcora.

  • Ich bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen:

    Exportventil oder ähnliches für Beretta Cx4 Storm ?

    und da meint ein User:

    Kauf dir einfach die Amerikanischen CO2-Kapseln, damit erreichst du bis zu 100 Joule.


    Ich habe das nun schon des öfteren lesen und hören können, aber was steckt da hiner?
    Gibt es wirklich solche Kapseln? Ich kann es mir vom Aufbau her nicht vorstellen, das in einer 12Gr oder 88Gr großen Kapsel so ein immenser Druck herrschen kann,
    um solche Leistungen erzielen zu können.

    Klar... man kann schon mit ein bisschen Müh und Not sich Umbauten erschaffen, damit man gleich eine ganze Taucherflasche an einem co2 Gewehr anbringen kann,
    aber hält das dann auch das LG überhaupt aus? Oder fliegt das Gewehr nach dem ersten Schuss dann in 1000 Teile?

  • Das war wohl mehr im Scherz dahingeschrieben, denn sowas gibts nicht....das wäre eine totale Aushebelung der Physik. In den Kapseln ist das CO2 unter Druck verflüssigt, wobei immer eine Gasphase vorhanden ist die vom Druck her im Gleichgewicht zur flüssigen Phase steht. Die Gasphase wird für den Schuss benutzt, wenn der Druck über dem flüssigen CO2 nachlässt (durch den Schuss findet ein Druckabfall in der Kapsel statt), dann wird schlagartig flüssiges CO2 verdampft. Da ist dann wie ein kleiner Hurrikan in der Kapsel, bis wieder ein Druckausgleich stattgefunden hat.

    Deswegen mögen Waffen auf CO2-Basis auch keine zu schnellen Schussfolgen, bzw. das führt zum sogenannten Cool-Down-Effekt. Das ist eigentlich bei allen Waffen so die mit unter Druck verflüssigten Gasen arbeiten.

    Die Energie wird nur durch die Waffe selbst bestimmt, bei höherer Energie tritt bei schnellen Schussfolgen eben schneller ein Cool-Down ein und dazu kommt noch, dass die Kapsel schneller leer ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das war ein Witz mit den Ami Kapseln ;) CO2 hat immer so um die 56 Bar. Größere Kartuschen haben an einer Waffe aber etwas mehr Leitung da weniger Cool Down.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke an Euch alle!

    Mein Verstand hat es mir auch gesagt, aber heutzutage ist ja so ziemlich alles möglich....
    Ich hätte nur eine Erklärung dafür gefunden, wenn es mit einem optionalen Gerät auf Druck gebracht werden würde.

    Aber gut, dann war es wohl doch nur ( hoffentlich ) ein Scherz von dem User.

  • Einzig eine Erhöhung der freigesetzten Gasmenge würde die Leistung anheben, das geht nur über ein entsprechend ausgelegtes Ventil. Dann überschreitet die Waffe aber auch die 7,5er Grenze und benötigt eine EWB / WBK. Demnach böse pfui und hier kein Thema. Außerdem würde ein solches Ventil selbstredend den Gasverbrauch anheben. Eine normale 12-g-Kapsel wäre so in vielleicht 30 bis 40 statt 60 bis 80 Schuß geleert... Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, daß die Amis die Gesetze der Physik aushebeln können. ;^)

    PS: es ist ein "offenes Militärgeheimnis", daß die Munition des Abrams-Panzer Projektilköpfe aus abgereichertem Uran enthält, um die Durchschlagskraft zu erhöhen (nein, dies erzeugt keine nukleare Explosion!!!). Vielleicht bekommt man ja in Amiland auch.177er Pellets aus Uran - damit KÖNNTE dann ein deutsches Luftgewehr ähnliche Leistungen erzielen wie ein KK-Gewehr... *rofl* :laugh: <- war natürlich ein Scherz zur allgemeinen Erheiterung. ;D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Werner,,,,,
    Leg deine co2-Waffe mal 10 min auf die heisse Heizung,danach geht das Ding aber mal richtig ab.
    Dewegen wird auch gesagt,dass das beste Tuning für co2-Waffen,sommerliche Temperaturen sind.
    So zwischen 22-26 Grad entfaltet dann die Waffe optimalste Schussbedingungen. Im Winter dann mit der Heizunungslegung ;^) .Aber nicht zu lang,sonst knallt das Ventil oder die Pulle durch.Hier war letztens ein Thread,wo ERWÄRMUNG der Kapseln Thema war.lg.zt

  • Leg deine co2-Waffe mal 10 min auf die heisse Heizung,danach geht das Ding aber mal richtig ab.


    Ich habe meine CO2 Kapseln (im Magazin; Cp99; Race Gun) neulich auf der Heizung "vergessen", weil ich einen Anruf bekommen habe. Die Kapseln samt Ventil hatten etwa 45°. "Naja, schiebst se mal rein und guckst was passiert", habe ich gedacht. Die Kugeln bzw. Diabolos haben genau 4 Meter geschafft, bevor sie auf dem Fußboden aufgeschlagen sind. Sowohl bei der Race Gun als auch bei der CP99 öffnet das Ventil also nicht mehr richtig, wenn der Druck zu groß wird. Ich habe dann über die Schraube etwas Druck abgelassen. Anschließend hatte ich "gut Druck".

    Wegen dem Vergessen auf der Heizung bin ich seitdem etwas wacher was den Umgang mit den Kapseln angeht. Sowas kann auch mal ins Auge gehen! Also Obacht bei der Heizungsgeschichte!

  • Das Thema hatten wir, das ist richtig.


    Die Kapsel diesmal war allerdings wesentlich wärmer. Schau mal in die Dampfdrucktabelle von CO2, dann bekommst du ein Gefühl für die Temperaturabhängigkeit der Drücke.

    Edit: Außerdem wurde bei dem anderen Test kein einziger Diablo verschossen. Insofern sind die Beobachtungen so nicht vergleichbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardcora (10. Dezember 2012 um 00:35)