gibt es jung roland fachleute hier?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2022 um 10:25) ist von bullet11/32.

  • der e gun gott war mir hold und hat mir ein jung roland beschwert! ich liebe diese kleinen dinger. sie sind zwar einfach aufgebaut aber sehr hochwertig verarbeitet.
    diese jung roland ist allerdings anders als andere. die kimme ist anders. weiß jemand ob das serienmäsig ist? auch ist der lauf gezogen! ab wann durften in deutschland wieder gezogene läufe hergestellt werden? ich nehme an das es ein spätes jung roland ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hallo,

    bin nur besitzer eines jung roland.das mit dem gezogenem lauf ist interessant,ebenso der riemenbügel am lauf,hat aber wahrscheinlich mit dem alter nicht soviel zu tun.bei haenel z.B.wurden ab 1949 gezogene läufe hergestellt ( laut "haenel-bibel").von wann bis wann wurden die jung roland eigentlich gebaut?habe selbst nur spärliche infos gefunden.meins hat einen glatten lauf und am schaftende eine stempelung 18969.baujahr?,seriennummer?bin mit dem teil auch etwas ratlos. ?(

    mit freundl.gruss wilfried

  • es gibt leider kaum brauchbare infos zu jung roland im netz. hier im forum gibt es einen beitrag von svenni:
    Suche Explosionszeichnung für Luftgewehr JungRoland


    "Nach dem Zusammenbruch 1945 existierte in Mölln auf dem sogenannten
    "Muna-Gelände" noch Teile einer ehemaligem Munitions- und Waffenfabrik
    der Wehrmacht.

    Der Herr Schlüter kaufte von der Stadt ein Gebäude, in welchem eine
    funktionsfähige Waffenfabrik mit einem Lager von Waffenteilen vorhanden
    war. Er gründete etwa um 1950 die Sportwaffenfabrik
    "Hubertus-Metallwerk-OHG" "Schlüter und Sohn". Ein Brief an Willi Korth
    mit dem Briefkopf der Firma und der Unterschrift von Herrn Schlüter
    befindet sich im Korth- Buch auf Seite 146. Die Firma stellte zunächst
    selbst konstruierte Luftdruckwaffen (unverriegelte Kipplauf-Gewehre und
    -Pistolen) in jeweils zwei Schäftungen (Buche (Standard) und Nußbaum
    (Luxus)) her. Diese Waffen tragen alle die Bezeichnung ORIGINAL„JUNG
    ROLAND". Korth konstruierte dann das Hochleistungsluftgewehr, welches im
    Buch beschrieben ist. Etwa ab Ende 1955 wurden dann auch KK-Gewehre mit
    dieser Bezeichnung hergestellt (siehe Buch Seite 147 ff.). Bis dahin
    läßt sich alles noch gut beweisen. Dann soll folgendes geschehen sein:

    Herr Schlüter soll Ende der 50er- oder Anfang der 60er-Jahre aus alten
    Wehrmachtsbeständen Maschinenpistolen zusammengebaut haben. Diese sollen
    über einen Freund (Senator in Hamburg) an Araber im Raum Palästina
    verkauft worden sein. Der Senator soll dann einem Attentat zum Opfer
    gefallen sein. Die Täter wurden nie bekannt.

    Herr Schlüter wurde angeklagt und zu einer mehrjährigen Haftstrafe
    verurteilt. Dies war das Ende der Firma "Hubertus-Metallwerk-OHG".

    Die Einrichtungen und Waffenteile kaufte Herr Nanno Hübenbecker. Dieser
    stellte dann in Mölln ebenfalls KK-Gewehre und später hauptsächlich
    Gasrevolver mit seinen Bezeichnungen "Burgo" und "NHM" (Nanno
    Hübenbecker Mölln) her. Die ersten Gasrevolver sind ebenfalls von Korth
    konstruiert (Buch Seite 160 - 161). Die ersten Modelle der KK-Waffen
    tragen teilweise noch beide Bezeichnungen.

    Diese Firma wurde am Anfang der 80er-Jahre gelöscht und hatte keine Nachfolger. "


    svenni erwehnt darin 2 schäfte, buche und nussbaum. der nussbaumschaft ist der untere, er ist sehr selten, wie überhaubt gut erhaltene jung rolands selten sind. in schlechtem zustand findet man 5 oder 6 pro jahr auf egun.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • das sind doch interessante infos.mein jr stammt aus einer kellerentrümpelung,wurde von mir natürlich nicht entsorgt(soetwas wirft man nicht weg).habe schaft und system aufgearbeitet(alles mit birchwood casey).jetzt sieht das teil aus wie neu.

    danke für die ausführliche information.gruss willi 54

  • Uropa hat mir auch eins vererbt. Es ist mein erstes Luftgewehr. Der Lauf ist gezogen. Ich habs beim Büchsenmacher richten lassen (Laufdichtung, Kolbendichtungen aus Leder, Feder, Brünnirung). Der Büchsenmacher meinte, eine stärkere Feder würde nicht in die Büchse passen, weil diese zu klein wäre. Stimmt das? Immerhin hat es eine festere PET-Flasche mit Wasser gefüllt durchschlagen. Mit den 7,5 Joule kann es dann aber nicht das Hochleistungsluftgewehr von Willi Korth sein?

    Die Kimme ist etwas wackelig und lässt sich nach links und rechts verschieben. Damit kann man wohl bei Wind die Abweichung einstellen. Ich glaube das klebe ich fest, so weit kann man damit eh nicht schiessen das Windabweichung relevant wird oder wie weit schiesst ihr mit Kimme und Korn?

    Gruss
    Roland

  • Moin Leute,
    vier Jahre später bin ich auf der Suche nach jemandem, der sich mit diesen interessanten Gewehren auskennt.

    Ich suche eins als Geschenk für einen Freund, dessen erstes Luftgewehr besagtes Jung Roland war.

    Allerdings scheinen sie für Knabengewehre recht selten zu sein. Bei keiner der geläufigen Plattformen ist eins drin.

    Mit wieviel müsste ich rechnen wenn doch mal eins auftaucht?

    Kann man Ersatzteile wie Feder, Dichtung oder Visierung überhaupt noch kaufen?

    vg
    Maximilian

  • "Die Einrichtungen und Waffenteile kaufte Herr Nanno Hübenbecker. Dieser

    stellte dann in Mölln ebenfalls KK-Gewehre und später hauptsächlich

    Gasrevolver mit seinen Bezeichnungen "Burgo" und "NHM" (Nanno

    Hübenbecker Mölln) her. Die ersten Gasrevolver sind ebenfalls von Korth

    konstruiert (Buch Seite 160 - 161). Die ersten Modelle der KK-Waffen

    tragen teilweise noch beide Bezeichnungen."

    Burgo war eigentlich ein altes Warenzeichen der Firma Burgsmüller https://www.vintage-bicycles.de/deutschland/ja…ler-s%C3%B6hne/

    die immer noch existiert aber nichts mehr mit Waffen macht, hatte vor und nach 45 einen der wichtigsten Versandkataloge für Waffen aller Art. Ich klau mal schnell bei mir selbst eine Seite aus dem Katalog von 1927:

    43024099vq.jpg

    alle zugekauften Fremdprodukte wurden dort zu Burgo

    NHM dürfte die Werksbezeichnung sein, Burgo wurde auf die Stücke gestempelt die an Burgsmüller geliefert wurden.

  • hatte ganz vergessen das ich einen 1953 burgsmüller katalog auf dem rechner habe

    was ist den nun der korth revolver

    43038488gd.jpg

    43038489gt.jpg


    jung roland und die kk gewehre sind vermutlich auch in diesem katalog enthalten

    kommt noch

    nachtrag! durch edit

    wenn man ein wenig sucht dann findet man den korth revolver , es ist der auf der zweiten katalogseite

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…o-revolver.html

    "Konstrukteur Willi Korth entwickelte Schreckschussrevolver sowohl unter seinem eigenen Namen, als auch in Kooperation für die Marken “WSK” (Waffenfabrik Schmidt-Korth), “MHM”/”Hubertus” und “Burgo” (Fa. Burgsmüller)."

    da wäre er, das produkt der Hubertus-Metallwerk-OHG

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (16. Februar 2022 um 20:19)

  • OK, LG sehen anderes aus.

    Man muß die Seite ja nicht ganz vermüllen!

    Neuen Tread anfangen.

  • ok, luftgewehre sind auch drin, vermutlich das jung roland, einen 57 er burgsmüller katalog hab ich auch

    soll ich weiter machen mit vollmüllen?

    lass die anderen entscheiden, ich steh nur auf LUFT und ein wennig co2.

    der Rest ist Sondermüll!

  • dann schauen wir mal bei burgsmüller 1953 rein, 8 jahre nach kriegsende ist das alles noch sehr kompliziert


    43041354lf.jpg

    43041355vv.jpg

    43041356ve.jpg

    43041357cq.jpg

    43041358ca.jpg

    43041360lp.jpg


    hier das untere

    43041362bb.jpg

    ich würde sagen ja, isser

    die schäftung , vor allem mit fischhaut ist immer schön gemacht

    43041403nw.jpg


    vor allem die ausführung des pistolengriffes ist sehr eigenartig

    erinnert mich nur an die bergmann Mpi 35

    43041404ql.jpg


    vielleicht waren welche dabei die die vorher gebaut haben, die fachkräfte sind ja 1953 nicht vom himmel gefallen

    hier wäre ein burgsmüller meisterschütze

    43041459jc.jpg


    https://www.proventura.de/sport-fitness-…45842-item.html

    auch mit fischhaut, ein verkapptes jung roland?

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wie alt denn "Original Jung Roland"-Gewehre wohl sind.

    Hatte folgendes im Netz gefunden (wurde automatisch übersetzt):

    Die Luftgewehre können den Informationen nach dann ja nur von 1952 bis "Anfang der 1960er jahre" stammen.


    Ich habe auch zwei Stück hier liegen. Das eine wurde von einem Knaben der Familie auch zu der Zeit 1950+ im Garten genutzt. Das andere hatte ich zufällig in den letzten Jahren mal bei egun gesehen und mit Hintergedanken als Ersatzteilträger billig mitgenommen (war nicht gefragt/teuer). Das eigene hat auf jeden Fall ein Glattlauf.

    Wenn ich manche Posts so lese, dann scheinen die JungRolands ja eine ausgesprochen gute Herstellungsqualität gehabt haben? Ich kann zumindest sagen, dass unseres auch knapp 70 Jahre später nicht wirklich Spiel hat und auch ohne sonderliche Pflege einfach immer noch schiessen tut...