Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 15.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2015 um 11:37) ist von Technixx.

  • Hi!

    Hab in letzter Zeit mal etwas herumexperimentiert um einen Gelblock zum Beschuss herzustellen.

    Ein erster Versuch mit Agar-Agar, einem pflanzlichen Geliermittel war ein Reinfall!

    Tortengelee war mir vom Gefühl her einfach nicht fest genug!

    Also habe ich etwas gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

    http://www.spiceworld.at/Aspikpulver-PI…-300-Bloom-1-kg


    Für Ballistik Gel wird üblicherweise Geatine vom Typ A (?) mit ca. 250 Bloom genommen. Also dachte ich einen Versuch wärs wert!


    Gestern wars dann soweit. Zur Probe mal 100 g von dem Pulver für 1,2 l Wasser verwendet. (laut Beschreibung 50g für schnittfestes Aspik auf 1l)


    Hier das Ergebnis:


    Aufgrund dessen heute gleich noch einen Block "angesetzt".

    Beim zweiten habe ich diese Anleitung aus dem Netz verwendet.

    http://www.wikihow.com/Make-Ballistics-Gel


    Mischungsverhältnis ist 125 g Gelatinepulver auf 1 l Wasser!


    Beschuss mit Video und Bilder folgt am Wochenende!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    Einmal editiert, zuletzt von brunes01 (18. Dezember 2012 um 08:20)

  • Ich bin von deinen klasse Zeitlupenvideos hier gelandet.

    Da ich mich beruflich kürzlich mit Ballistik Gel auseinander setzen musste, kann ich hier ein paar Punkte ergänzen.

    Gelatine Typ:
    Es gibt sehr viele Typen. Diese unterscheiden sich durch die Gewinnungsmethoden. Z.B.:
    Typ A durch sauren Aufschluss.
    Typ B durch alkalischen Aufschluss.
    Auf den Typ zu achten, ist nur in der Medizintechnik und in der Lebensmittelindustrie wichtig, bei Ballistik Gel ist der Typ egal.

    Bloom-Wert des Gelantinepulvers:
    Dieser Wert gibt an, welches Gewicht, in Gramm, ein runder Stempel, mit einem Durchmesser von 0,5 Zoll, haben muss, um eine Gallerte (fertiger Block), aus 6,67% Pulver, 4 mm einzudrücken.
    Die Gallerte muss vorher 17 Stunden bei -10° Celsius altern.

    Bloom Wert der Gallerte:
    Verwirrenderweise wird die Festigkeit der fertigen Gallerte auch in Bloom angegeben.
    Stellt man eine Mischung mit weniger als 6,67% Pulver her, sinkt der Bloomwert, nimmt man mehr Pulver steigt der Bloomwert.
    Bei unseren Versuchen waren es ca. 11 Bloom pro 0,1 %. Dies gilt für die technische Gelatine des LKA. Ob sich der Bloomwert bei Lebensmittelgelatine auch so stark verändert, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Beste Ergebnisse erzielt man, wenn man das Pulver bei 60° Celsius für eine halbe Stunde löst.
    Über 80° verliert Gelatine seine Gelierkraft.
    Wenn man destiliertes Wasser benutzt kann man den beschossenen Block öfter einschmelzen und wiederbenutzen

  • Hi!

    Also für Druckluftwaffen hat das Ganze doch echt gut funktioniert!

    Nochmal schmelzen und wiederverwenden war auch kein Problem!


    Und was noch ganz wichtig ist: Keine klebrigen Finger! :D


    Natürlich kann man es wohl nicht mit wirklicher ballistischer Gelatine vergleichen, aber mal zum Ausprobieren reicht es vollkommen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hallo, rein zufällig bin ich über ein Video zur Gelantineblockherstellung gestolpert. Deshalb wärme ich den alten Fred mal wieder auf.


    https://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=JnPv-XrIsXM

    Im Unterschied zu herkömmlichen Gelantineblöcken, ist dieser dauerhaft haltbar und kann darüber hinaus problemlos und schnell wieder eingeschmolzen werden, was wohl an dem Glyzerin als Bestandteil liegt. Die Kosten sind sehr überschaubar, weil handelsübliche Produkte aus dem Discountermarkt und der Drogerie zur Anwendung kommen. Die Umsetzung erfolgte wie im Video beschrieben, ist einfach und schnell und ergibt einen äußerst reißfesten Gelantineblock von ca. 250 Bloom!!! Ich war über die Einfachheit in der Herstellung und der Rezeptur mehr als überrascht.

    Erstaunlich war die sofortige Blasenfreiheit und Transparenz des Materials, wenn man bedenkt, dass der Durchmesser gut 10cm beträgt.
    Näheres dazu beim Beschusstest demnächst.

    Volker

  • Das sind die ersten Beschussfotos aus 18m Entfernung. Der Gelblock wurde halbiert, um die Transparenz zu erhöhen. Außerdem hat man mehr davon. Die Gelhärte passt ziemlich genau zu den von Chairgun errechneten Werten. Anscheinend ist nun das richtige Gel für weitere Tests gefunden. Durch die Alkohol-Glyzerinmischung fühlt sich der Block eher wie Sillikon an, schrumpft nicht und schimmelt nicht mehr.
    Das Pellet ist ein JSB Exact Heavy

    Volker