Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2012 um 13:12) ist von Wicasa.

  • Wo ist das Problem? Dafür gibts Treuhand bei eGun.

    Die Klientel bei eGun ist extrem klein im Vergleich mit eBay zb. Und da man Schrott-Luftgewehre nicht bei eBay verkaufen darf, wirds halt bei eGun gemacht. Die Technik ist immer wieder die selbe. Geschickt fotografiert, der Beschreibungstext rar und gleich laut gebrüllt das es keine Rücknahme gibt.

    Ich hatte in letzter Zeit 3(!) Sachen bei eGun die absolut nicht so waren wie sie hätten sein sollen. Inkl. einer Repetierbüchse mit dazugehörigem WBK-Eintrag+Austrag etc. etc.

    Übrigens finde ich das es keinen was angeht was ich auf eGun verkaufe oder kaufe. Deshalb bleibt mein derzeitiger Accountname mein Geheimnis. Spezialisten die bei "Unzufriedenheit" mit negativer Bewertung zu erpressen versuchen gibt es nämlich auf eGun auch gerade genug.

  • Ich habe hier auch keine Stimme im Parlament. Ist nur meine eigene, persönliche Meinung.

    Steht ja jedem frei seinen eGun-Accountnamen in der Signatur zu führen und in Auktionen auf eGun auf die Mitgliedschaft hier zu verweisen. Schützt nur keinen vor Schindluder. So wie einen Kollegen. HW35 auf eGun ersteigert vom Händler mit über 3000 Bewertungen. "97% Brünierung" stand in der Beschreibung. Schon richtig, 97% davon haben gefehlt.... Ins Klo fassen kann man immer!

    Davon abgesehen hat das Forum hier mit eGun selber nichts zu tun, genauso wenig umgekehrt. Und das finde ich auch gut so.

  • Ich achte schon vor dem Bieten, was denn so alles in der Beschreibung drinsteht.

    Wenn die Fotos unscharf oder gar geklaute Hersteller-Bilder sind - dann lasse ich die Finger davon.
    Steht bei Artikelstandort keine 5-stellige Postleitzahl und fehlt der Ortsname - dann lasse ich die Finger davon.
    Hat der Verkäufer negative Bewertungen ohne vernünftigen Kommentar dazu - dann lasse ich die Finger davon.
    Stimmen Text und Foto nicht überein - dann lasse ich die Finger davon.
    Sind zu viele Rechtschreibfehler drin, habe ich das Gefühl, der Verkäufer hat sich keine Mühe gegeben - dann lasse ich die Finger davon.
    Schließt der Verkäufer jegliche Gewehrleistung aus (damit auch, dass er den Artikel überhaupt versendet) - dann lasse ich die Finger davon.
    Hat der Verkäufer selbt etwas zusammengefrickelt und dran rumgefummelt - dann lasse ich die Finger davon.
    Gibt mir der Verkäufer im Kopf noch nicht ganz volljährig zu sein - dann lasse ich die Finger davon.
    Antwortet der Verkäufer nicht auf eMails - dann lasse ich die Finger davon.

    Risiko gibt es immer, aber bei den obigen Punkten kann man das Risiko etwas abschätzen. Wenn ich den Artikel dennoch möchte, dann kalkuliere ich das Ausfallrisiko mit ein und biete nur die Hälfte oder weniger von eigentlichen Wert der Ware.

    Es gibt dennoch bzw. immernoch Schnäppchen bei eGun zu machen. Heute kam erst wieder so ein Teil bei mir an, sehr billig, sauber und funktionsfähig. Ich hatte auch schon fälle, wo das nicht zutraf und die Verkäufer waren nach kurzer Belehrung, was es strafrechtlich bedeutet wenn Artikelbeschreibung und dessen wirklicher Zustand nicht zusammenpassen, immer bereit den Artikel wieder zurückzunehmen. Auch wenn ich mal auf den falschen Artike geboten habe, oder ein viel zu hohes Gebot abgegeben habe, oder zwischenzeitlich einen ähnlichen Artikel ersteigert und daher kein Interesse daran hatte, haben alle Verkäufer immer den Rücktritt akzeptiert. Es versteht sich von selbst, dass ich dann den Schaden ersetzt habe und die kompletten Gebühren übernommen habe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mein altes Konto bei Egun wurde jetzt wieder freigeschaltet....ein Glück dann kann ich auch wieder Nachrichten senden.

    Markus - du schreibst, dass du, wenn ein Verkäufer dort versucht zu be.....en, ihn mit den Strafrechtlichen Konsequenzen mit denen er darauf zu rechnen hat vertraut machst....es währe doch bestimmt für viele hier hilfreich, wenn du diese nennen würdest...auch für mich. :thumbup:

  • Egun machte schon immer das as es wollte ohne Rücksicht auf Recht und Unrecht. Da werden Artikel rausgeschmissen die völlig korrekt und legal sind. Egun hat eine Waffenplattform aber vom Waffenrecht nicht die kleinste Ahnung. Nichtmal wenn eindeutige Gesetzestexte die Legalität und Richtigkeit belegen funktioniert das. Ich denke der Betreiber dieser Plattform war mal ein Hartz4 Empfänger der aus der Not heraus die Idee hatte aber sonst dumm ist wie Bohnenstroh.

    Nein und ich bin nicht neidisch das er das geschafft hat. Nur wenn er schon so eine gute Idee hatte sollte diese auch Richtig gemacht werden und nicht nach willkür oder Nasenlänge.

    Gruß Frank

    Aber irgendein Problem scheinst du ja zu haben.....

    Sind es ALGII Empfänger?
    Dumme Menschen?

    Arbeitest du in einer Führungsposition und hast Studiert? Wohl nicht.
    Ich denke er Verdient da gutes Geld - mit Dummheit kann er das wohl nicht ;)
    Das er keine Ahnung haben soll? Muss er das? Er stellt eine Platform zu verfügung.
    Was ER da nicht will kommt nicht rein. Fertig. Egal was das WaffG schreibt. Es ist SEINE Plattform.

    Ich würde mal überlegen was ich schreibe und was ich mir anmaße über andere zu behaupten ;)

    Vorallem solltest du keinem unterstellen das er dumm ist ;)

    Warscheinlich macht er mehr Geld als du. Dumm oder? 8)

  • Was die Sache noch etwas einfacher machen würde, zumindest hier im Forum unter euch User wäre vielleicht eine Art Flohmarkt. Haben mittlerweile viele große Foren und bisher lief sowas meistens gut und wurde mit Freude angenommen. ;^)

    Meine aktuellen Schätzchen:
    Walther PPQ M2(brüniert SSW), HK P30(brüniert SSW)


  • Ich frage bei Egun immer den Verkäufer, wenn irgendwas nicht klar ist. Wenn dann immer noch was unklar ist, biete ich nicht. Ansonsten kaufe ich lieber auch privat ohne Auktionshaus.