Kleine Drehbank...

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 26.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2003 um 14:29) ist von Unimatrix.

  • Hallo Leutz

    Habe schon des öfteren gesehen das Kleine Drehbänke angeboten werden so um die 1000 ¤ neuwertig.

    Sind diese Drehbänke geeignet um Laufgewichte und Parallaxenräder herzustellen..

    Auf was muß man bei solch eine Kaufentscheidung unbedingt drauf achten Drehzahl,Einspanntiefe usw.

    Das Drehen ist nicht ganz fremd für mich..aber ist schon lange her... *lol*

    Also ihr Drehweltmeister Pellet ,Scaener und CO...was meint ihr...

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (22. Mai 2003 um 14:49)

  • Hi!
    wenn du die (z.B. Rotwerk) Tischdrehbänke meinst...

    Es gibt zwar in der Größe auch sehr hochwertige teurere aber erstere kosten um 500€ NAGELNEU.

    Ich persöhnlich habe eine solche seit längerem, reicht für meine Modell (e-Motoren) bauerei locker.

    Was Du aber bedenken solltest, das was Du für die Drehbank ausgibst kostet dich das Zubehör nochmal, wenn du dann ausgefallenere Teile basteln willst kommst Du aber irgendwann ohne Fräsmaschine nicht mehr aus......

    Diese Parallaxenräder wären sicher machbar, sind aber schon etwas arg groß (ø) für diese Maschine, Ich müßte bei mir z.B. den Schnellwechsel- Stahlhalter runterbauen und selbst dann bewege ich mich in Bereichen wo längst nicht mehr jeder Meißel benutzt werden kann...

    Wenn Du eine kleine "richtige" Drehbank meinst und Platz dafür hast ist das schon was ganz anderes.

    Viel Spaß beim grübeln
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Die Drehbank die ich meine hat eine länge von ca 125cm also was kleines..

    Ich könnte diese von einem Kumpel bekommen...der seit dem letzten Motorrad Unfall leider nicht mehr in der Large ist mit diesem Teil zu Arbeiten...

    Nur habe ich bis dato noch keine Angaben von dieser Drehbank.Wollte mich schon mal vorab Infomieren..

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Nun wichtig ist, was Du fertigen möchtest. Um z:B. ein Parallaxerad zu drehen, brauchst Du ein geeignetes Futter, um dies sicher zu Spannen. Ein Parallaxerad musst Du, um es vernümftig zu bearbeiten, von außen spannen können. Bei einem 5" Rad brauchst du schon ein 150er Futter, damit das einigermaßen stabil und flatterfrei geht. Danach musst Du jetzt Deine Maschine aussuchen. Eine Maschine mit 125mm Länge könnte diese Bedingung erfüllen. Spitzenweite sollte mind. 500mm und Spitzenhöhe 125mm sein. Alles drunter ist Spielzeug und nur für Modellbau zu gebrauchen oder zum Bleistiftspitzen (oder für Laufgewichte)

  • Hallo Anschütz,
    außer auf den Durchmesser des Backenfutters,kommt es noch auf eine Reihe von anderen Voraussetzungen an. Als da wären, Art und Genauigkeit der Führungen und der Hauptspindellagerung,Vorschübe ,Durchmesser der Spindelbohrung, Leit- oder Zugspindel oder gar beides,Pinolenhub,Drehzahlen,Rundlaufgenauigkeit
    etc.etc. Also am besten nimmst Du jemanden mit der sich ein wenig mit sowas auskennt. Eine Drehbank von Rotwerk ,kannst Du absolut für solche arbeiten vergessen,wie alle Baumarktdrehmaschinen!!
    Ich drehe übrigens alle Räder auf einem 125mm Vierbackenfutter,geht auch.
    Uwe :lol:

  • Was mich mal interessiert.

    Wie lange braucht man eigentlich um mit so einer Drehbank umgehen zu können ?

    Ich fang am 1.6. mein Praktikum fürs Maschienenbaustudium an, geht insgesammt 9 Wochen. :D

    Oder braucht man da eine ganze Ausbildung für ? ???

    CU
    TPO

  • Schwer zu beantworten. Das kommt auf die Ansprüche an. Die Grundbegriffe für einfache Arbeiten, erlernt man in der ersten Stunde. Alles weitere ist dann Erfahrung. Erst nach und nach bekommt man ein Gefühl für die verschiedenen Materialien. Wie man den Drehstahl anschleift, wieviel man zustellen kann, wie man einsauberes Drehbild erzeugt, in welcher Reihenfolge man das Werkstück bearbeitet und und und...

  • Eine Frage an die Fachleute :

    Z.B. gibt es bei dem oben genannten Link (Baxmeier) eine Fräs-Dreh Kombimaschine WEMAS AT 500.

    Die wäre ja sogar noch erschwinglich, taugt die was für das Drehen und Fräsen von Teilen, wie sie hier so benötigt und auch von den Spezialisten gefertigt werden :huldige: , also z.B. große seitliche Parallaxeräder, Sonnenblenden, große Knöpfe für die Target turrets von ZF's. Visierschienen (11m Prisma z.B.) usw ?

    Welche weiteren Kosten neben der Fräs/Drehbank kämen noch auf einen zu ?? Welche Zubehörteile werden benötigt ??

    Ich muss dazu sagen, ich habe überhaupt keinen Plan vom Drehen, Fräsen usw. Ist es in so einem Fall (hoffentlich kein hoffnungsloser ;) ) überhaupt innerhalb einer vertretbaren Zeit möglich, das zu erlernen ? (Es gibt meines Wissens den Beruf des Drehers mit einer 3 jährigen Fulltime Lehrzeit, soviel Zeit wollte ich nicht investieren :lol: )

    Oder sollte ich es lieber lassen und darauf hoffen, das sich jemand erbarmt (zu Pellet und Scenar schiel ;) ) und mir mit Rat und Tat zur Seite steht, um die benötigten Teile entstehen zu lassen ?? (vielleicht ist das Geld so sinnvoller eingesetzt :ngrins: )

    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Hallo Axel


    Wichtig ist die Frage.
    Was will ich bearbeiten?
    Rechnet sich der Kauf einer solchen Maschine?
    Was kosten die Zubehörteile für solch eine Maschine?

    Diese Dreh/Fräsmaschinen gibt es von verschiedenen Herstellern.Wenn man seinen Anspruch klar definiert hat sind solche Maschinen ok.

    Gruß Andreas

  • @ Andreas

    und wat kostet dat Haus, was ich da drumrum bauen muss ?? :lol:

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Zitat

    Original von Axel
    @ Andreas

    und wat kostet dat Haus, was ich da drumrum bauen muss ?? :lol:

    Grüße

    Axel

    Soviel wie die Kaltwalzanlage, die im Nebenhaus ist.

  • Hallo Axel,
    ich kenne jemanden der eine Wemas AT 500 hat.
    Ist Baumarktqualität! Vergiss es!

    Schau mal die Optimum 240 x 500 G Vario an,besser noch die Optimum 280 x 700 G Vario! Da kann man was mit anfangen! Alles darunter ist für die von Dir genannten Zwecke uninteressant !
    Als zubehör : diverse Drehstähle,Bohrer, Gewindeschneider und-bohrer, Messmittel, Senker, Reibahlen, Vierbackenfutter etc.etc.
    Kann man nur bei Ebay kaufen,sonst sind ganc leicht mal wieder 500- 100Euro weg.
    Scenar

  • TPO
    Ich hab auch für mein Maschbaustudium so ein Praktikum gemacht, allerdings nur 6 Wochen lang.
    Zuerst durfte ich nur Handarbeit machen, also feilen (viel feilen), sägen, meißeln, schleifen, bohren, usw...
    Danach durfte ich an die CNC-Fräse und die Drehbank.
    Ich muss sagen man lernt relativ schnell wie man mit den Maschinen umgehen muss, und wie man am Besten zu dem Ergebnis kommt, dass man erreichen möchte. Nach paar Tagen durfte ich auch allein an die Fräse und selber Sachen gestalten :)
    Drehen ist auch nicht besonders schwer zu lernen, aber selbstverständlich kannst du nur du Grundlagen gezeigt bekommen, denn sonst würde ein drehen wohl kaum ne dreijährige Ausbilgung machen müssen. Aber alles in allem kann man doch nach ein paar Wochen echt zufriedenstellende Ergebnisse erzielen! Also mir gefällt was ich gebastelt hab :)

  • Ich war mal ein halbes Jahr an der Drehbank..

    Mein eigentlich gelernter Beruf Bergmechaniker..

    War aber noch vor Jesus Zeit.... :nuts:

    Auf der Zeche kommste überall mal dran..wie Schmiede..Elektrobude...Schweißen ..usw

    Aber das beste war an den Drehbänken..

    Ich werde ihn mal Heute Abend anrufen mal nach dem Hersteller fragen...dann könnt ihr euch auslassen.

    Gruß Jörg


    Ich hab mal eben schnell angerufen..

    Die Maschiene PC6120 Mettallworker
    bis 2500 U/M
    Spindelweite 300mm

    Er hat sie für den Modellbau gekauft..Np ca um die 600¤

    Jetzt könnt ihr das Dingen auseinander pflücken.. :nuts:

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    2 Mal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (23. Mai 2003 um 17:27)

  • Kenn ich nicht. Hört sich aber nach Spielzeug an.
    Bei Ebay wird eine Boley 5LZ verkauft. Das ist die
    beste Feinmechanikerdrehbank die jeh gebaut
    wurde. Wenn ich noch einen Aufstellplatz hätte,
    würd ich die sofort nehmen.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Wenn ich noch einen Aufstellplatz hätte,
    würd ich die sofort nehmen.

    Wie muss man sich denn deine Werkstatt vorstellen ?

    Wie das "Q´s" Labor bei 007 ??? :D

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von Pellet
    Kenn ich nicht. Hört sich aber nach Spielzeug an.
    Bei Ebay wird eine Boley 5LZ verkauft. Das ist die
    beste Feinmechanikerdrehbank die jeh gebaut
    wurde. Wenn ich noch einen Aufstellplatz hätte,
    würd ich die sofort nehmen.

    Hört sich sehr nach Spielzeug an!!

    Pellet,was hältst Du denn von einer Myford Super 7?

    Scenar

  • Da die Herrn ja wohl nicht alles kennen.. :nuts:

    Habe ich mir mal die Mühe gemacht in der Suchmaschiene..

    Mettallworker:

    Spitzenweite 300 mm
    Spitzenhöhe 90 mm
    Spindelkonus MK3
    Reitstockkonus MK2
    Spindelbohrung 20 mm
    Spindeldrehzahl stufenlos 100-2500 U/Min. trs/min
    Längsvorschub 0,1-0,2 mm
    Metrische Gewindesteigung (10) 0,4-2 mm
    Zollgewindesteigung (18)

    Gewicht 12-52 Gänge/" " pas/"
    ca. 35 kg