Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 180.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Ich glaube, es ist müßig darüber zu diskutieren. SAO-Waffen sind nun mal nicht das Optimum bei einer Verteidigungswaffe und von den Abmessungen her gibt es auch kompaktere Pistolen ( z. B. Zoraki 914).
    Die M22 spielt ihre Trümpfe wohl eher in anderen Bereichen aus. Trotzdem finde ich die Waffe bemerkenswert und freue mich auch über die vielen Beiträge und Fotos.

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Die ISSC M22 und auch die Walther P22 sind in ihrem eigentlichen Gebiet - dem Plinking beherbergt. Die P22 und die M22 Kleinkaliberpistolen waren eigentlich nicht dafür gedacht, als SV Waffe zu fungieren. Jetzt wurden nun mal diese zwei Pistolen als Schreckschusswaffen auf den Markt gebracht. Die M22 ist seit vorgestern in den Händen von Kunden. Die P22 schon länger.

    Für mich spielt das Thema SV mit Gaswaffen keine Rolle. Aber beide halte ich weder in der KK noch in der Gasversion als geeignete SV Waffen.

    Die P22 und M22 finden ihren Platz zu Silvester wieder.



    For sylvester I have high-capacity magazine guns, and even some full-auto goodies. A slim, light gaspistol would be great for carry, but I have to stand by my PK380 and RG90 or Makarov IZH79-8 still.


    Die M22 braucht sich hinter der PK380, RG90 oder IZH79-8 bestimmt nicht verstecken, wenn es um den Gebrauch zu Silvester geht. Die M22 hat zwar ein SAO-Schloss, aber wer braucht zu Silvester DA? Die Waffe wird durchgeladen, Hammer wird dabei gespannt und sie ist sofort "einsatzbereit". Den Hammer braucht man zu Silvester nicht mal berühren.

    Die M22 auf ihren SAO Abzug und die "Fähigkeiten" als SV-Waffe zu reduzieren, halte ich für absolut hirnrissig. Wurde bei anderen SAO-Pistolen wie der neuen ME 1911 auch nicht gemacht.
    Die M22 ist und bleibt eine gelungene Schreckschusswaffe mit PTB Abnahme in meinen Augen, die hochwertig gefertigt wird und bis auf eine Ausnahme die Stahlteile der KK M22 hat. Die Walther P22 wurde hingegen ausgeschlachtet.

  • Vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Fragestellung betreffend SA < > SV :thumbup:

    Einige der von euch genannten Aspekte finde ich überlegenswert - Einige andere Ansichten werde ich für mich nicht übernehmen. Aber ALLE genannten Ansichten kann ich nachvollziehen und akzeptieren, denn Jeder von Euch hat sich seine persönlich Meinung aufgrund eigener Erfahrungen und Überlegungen gebildet :thumbup:

    Viele Grüße
    Alfred

    P.S.: Gefällt mir, wenn man so sachlich über differente Meinungen diskutieren kann! :n12:

  • Wenn man die M22 in der Hand hat und daran rumspielt, ist der SAO Abzug ganz schnell vergessen. Mehr sage ich dazu nicht. ;^)

    Acht Schuss Magazinkapazität scheint für Silvester wenig, aber genau die gleiche Kapazität hat die Walther PK380 (die hier häufig für Silvester empfohlen wird) und einen Schuss mehr als die Weihrauch HW94, die hier ebenfalls zu Silvester ganz oben mit dabei ist.

    Für mich war die M22 ein Pflichtkauf und ich habe es nicht bereut. Jetzt muss sie sich nur noch bewehren.

  • M22 für Sylvester :thumbup:
    Meine rg88 hat nur 7 Schuss die hw94 genauso.
    Ich Schiesse meine rg88 mit insgesamt 4 Magazienen und im gegensatz zu meiner 914 gehn die Suppa leicht zu laden.
    Ich lade lieber 4 rg Magaziene anstelle die 14 oder 25 Schuss Magaziene von Zoraki :thumbdown:
    Vorteil bei der 914 mann muss nur 2 Magaziene kaufen das sollte dan reichen.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Ich beispielsweise bin SSW-Sammler. Ich erfreue mich an der SSW-Geschichte, (unpopulären) Modellen, Revisionen, Seltenheiten, Kuriositäten. Der Weitblick und die Offenheit von Vogelspinne gegenüber der gesamten Bandbreite der verschiedenen SSW's fand ich bemerkenswert, gerade weil er nicht nur Top-Modelle bevorzugte. So ticke ich nunmal auch. :D

    Ich führe aber auch keine SSW, daher erübrigt sich das Thema SV für mich von vornherein. Das Sammeln ist für mich mein Luxus den ich mir gönne, auch wenns recht teuer ist. Ich geh nur 1 mal im Jahr mit ausgewählten SSW's raus um Spass zu haben. Ansonsten erfreue ich mich meiner angehäuften Schätze. Daher muss ich nicht nur die Top 10 besitzen. Aber so ist jedes halt verschieden.

  • Bevor das wieder eine der üblichen Diskussionen um Glaubensfragen bezüglich SV wird, kommt doch mal wieder zurück zum Thema!

    Und da habe ich gleich eine Frage zu möglichem Zubehör: es gibt für Glock-Pistolen ein Zubehörteil, mit dem man ein Ersatzmagazin quasi als Handgriff an der Schiene anbgringen kann. Mich würde mal interessieren, ob man das mit den M22-Magazinen benutzen kann (und ob/wo es das noch gibt).

  • Ich habe mir gestern nochmal 3 Mags für die M22 gekauft. Dann hab ich insgesamt 4 Stück.
    Zudem liegen in meiner Schreibtisch Schublade 1000 Schuss 9mm PAK, und 100 Schuss für den Revolver.

    Ich glaub ich werd an Sylvester ordentlich Spaß haben!!

    Da hol ich dann die M22, die PK380 und den RG99 raus und laß es knallen. Denke mal, daß die M22 mein Favorit wird dieses Sylvester.
    Ansonsten liegt die M22 auf meinem Schreibtisch und ich fummel jeden Tag dran rum wenn ich vor dem PC hocke. Göttlich genial. Super Ding das Teil *love*

  • Ich freu' mich wenn aus Sylvester endlich wieder Silvester geworden ist.

    Die M22 ist wirklich schön geworden, habe mistermister's Video schon kurz nach dem hochladen geschaut. Man sollte sich freuen das man hier eine weitestgehende Konvertierung einer KK-Pistole hat. So nah' kommt so mancher anderer Schrotthaufen nicht ans Original ;)

  • Jepp...und da sie so einfach aufgebaut ist läßt sie sich auch sicher leicht reinigen...ist ja nicht viel dran an der ganzen Machanik. Das ist auch ein Vorteil.

    Das ist eigentlich immer der Grund warum die die "Sauber-Macherei" so hasse...alles so verwinkelt und kommst nirgends gescheit ran am Griffstück. Das sieht bei der M22 echt sehr gut aus.

  • .. Und da habe ich gleich eine Frage zu möglichem Zubehör: es gibt für Glock-Pistolen ein Zubehörteil, mit dem man ein Ersatzmagazin quasi als Handgriff an der Schiene anbgringen kann. Mich würde mal interessieren, ob man das mit den M22-Magazinen benutzen kann (und ob/wo es das noch gibt).

    Hallo Gummiente,

    sollte es noch geben (wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe):

    Ob dieser Adapter allerdings das Magazin der M22 fixiert?


  • Die Schlabo-Sicherung nachrüsten, ging mir grad durch den Kopf. Weist du wie die aussieht? Ist der Stossboden dafür vorbereitet?


    Man müsste den Stoßboden aus dem Schlitten entfernen. Ist denke ich so ähnlich wie bei der P22. Sicherung muss raus, Schlagbolzen muss raus und die Auszieherkralle mit Stift. Dann müsste man den Stoßboden rausziehen können. Die Öffnung für die Schlagbolzensicherung ist drin. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Schlagbolzen bei der Schreckschuss identisch mit dem der KK Version ist. Die Sicherung könnte deswegen vermutlich nicht passen. Der Schlagbolzen bei der SSW ist rund, bei der KK eckig.

    Aber probieren geht über studieren.


  • Würde dann der Schlabo beim Entspannen aufgefangen?


    Der Schlagbolzen würde sich ohne Betätigung des Abzugs überhaupt nicht mehr bewegen.

    Hier ist mal ein Foto davon:
    http://www.revistaarmas.com/3642/pistola-issc-m22-%E2%80%9Cel-caso-es-que-me-suena%E2%80%9D.html#

    Dort kann man das Teil erkennen, wo bei der SSW nur noch die Öffnung ist. Man muss auf das Bild klicken.

    Vielleicht ist die Form des SSW Schlagbolzen so verändert worden, dass dieser "Sicherungsdrücker" nicht mehr richtig den Schlagbolzen greifen kann. Aber ich habe nur die Explosionszeichnung der KK M22 gefunden. Wie der Schlagbolzen von der SSW M22 tatsächlich aussieht, weiß ich nicht. Und ich möchte die neue Waffe jetzt nicht unbedingt auseinanderfriemeln.


    EDIT: Auf der M22 selber steht keine Seriennummer drauf. Aber was steht bei euch auf dem weißen Sticker auf dem Hartschalenkoffer? Sieht für mich aus wie eine Seriennummer.

    Bei mir steht "IS211000".

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (22. November 2012 um 21:29)

  • Jetzt weiß ich wie das funzt. Ok, danke. Die Sicherung hat eine andere Form, als das sie bei der PAK passen würde. Die von der .22er ist eher Quadratisch, unsere Aussparung rechteckig. Das Gegenstück im Gehäuse wär ja schon da, sodas die Funktion gegeben wäre.
    Und der Schlagbolzen ist ja wirklich rechteckig, wer hätts gedacht. ^^ Aber ist ja auch ein Randzünder.

    EDIT: wird wohl die Artikelnr sein.

    Bei mir steht:
    IS211001
    ISSC M22 9mm P.A.K. stainless

    Also:
    IS211000 für die schwarze
    und
    IS211001 für die titanfarbene

    Nochmal EDIT:

    Ja, die Art-Nr. steht auch so auf der Webseite.

    BTW:

    Gäbe es eine SN; wäre sie bei uns unter dem PTB Symbol in dem kleinen Teil des Zinkgehäuses das aus dem Griffstück rechts rausschaut. Und bei der scharfen ist sie zusätzlich auf dem Patronenlager.

  • Die Buchstaben sind voll geweisst bei dem Prototyp:

    Bei der zugelassenen PTB-Variante sind die Buchstaben innen leer.

    Die Lagerschwächung links ist beim Prototyp noch länger. Der lauf sieht aus wie von der Drehbank wegen den Spuren.

    ...und hier kürzer:

    Sonst ist alles gleich umgesetzt, wie ich sehe.

  • Die Waffe ist wirklich gelungen :thumbsup: sie gefällt mir fast noch besser wie die PK 380. Habe meine gerade mal getestet mit der Partizan Munition scheint die M22 nicht so gut zu harmonieren...hatte einige Reptierstörungen ich denke mal das lässt sich auf den fast freien Lauf zurückführen aber da kann man sich zur Not mit einer Staudruckschraube Abhilfe leisten, mit Geco lief sie wie geschmiert :^). Die Waffe liegt echt super in der Hand 1A die Pistole kann ich nur sagen :D .

    PS. Habt Ihr auch so feine Kratzer (Laufspuren) auf eurem Patronenlager? Das ist das einzige was mir bisschen Zahnweh macht.