Zoraki HP-01 passender Schalldämpfer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2012 um 18:36) ist von Sherman97k.

  • Hallo,
    wer von euch hat eine Zoraki HP-01 und einen guten Schalldämpfer gefunden.
    Wo habt ihr den gefunden, was habt ihr zudem alles kaufen müssen (Adapter o.ä), ist er wirklich wirkungsvoll und was habt ihr dafür bezahlt?
    Es wäre klasse, wenn es davon auch ein Foto geben würde, damit ich mir das mal ansehen kann.
    Grund für meine Frage ist der, dass ich gelesen habe, dass die Zoraki in der stärksten Stufe recht laut ist und ich somit gegensteuern möchte.
    Gruß
    Gordjo

  • Nabend!

    Zu dem Thema gab es schon mal einen Thread, gar nicht so lange her... Sekunde, habs gleich... Ah, da ist er ja. Da hat User Hartbrenner sich an einen Büchsenmacher gewandt, der das Problem offenbar recht elegant gelöst hat.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Danke für das Foto,
    sieht gut aus. Was ist mit der Lautstärke bei maximaler Leistung?
    Kannst du mir noch sagen, wo du den Schalldämpfer gekauft hast und wie die Artikelbezeichnung lautet?
    Ich sehe, dass deine Zoraki auch noch ein Zielfernrohr trägt. Für welches Modell hast du dich entschieden und mußtest du die Montage extra kaufen? Die Zoraki hat doch eine 22mm Weaver-Schiene.
    Das soll erst einmal an Fragen reichen. Noch einmal, danke für deine Antwort.
    Gruß
    Gordjo

  • Hallo Gordjo,

    mit meinem Joniskeit-Schalldämpfer ist auch bei 3x Pumpen nur noch ein leises "Plopp" zu hören, selbst der Einschlag des Diabolos in einen mit alten Lumpen gefüllten Kugelfang ist deutlich lauter wahrzunehmen. Bestimmt könnte durch Modifikation des Innenlebens des SD noch eine weitere Dämpfung erreicht werden, ist aber nach meinem Dafürhalten gar nicht nötig.
    Die Zoraki HP-01 hat ein ziemlich dicht geschlossenes System, so dass auch ausser dem Schussknall keine lauten Geräusche entstehen. Das Geräusch beim kräftigen Schliessen während des Spannens dürfte fast ebenso laut sein wie der Schuss.
    Wenn Du in der Wohnung schiessen möchtest, ist das mit diesem System und SD von der Geräuschkulisse her bestimmt möglich, ohne Nachbarn zu erschrecken.

    Bitte beachte, dass bei meiner Anbringung des SD direkt an der Mündung ein volles Durchspannen beim Laden nicht mehr möglich ist, aufgrund der Bauart der HP-01 ist das aber egal, ich spanne eben für die volle (=3x Pumpen) Power jetzt 5x.
    Bei 8m Distanz ist aber auch jetzt bei 3x Pumpen keine Trefferverlagerung bemerkbar.

    Viel Spass mit Deinem Projekt.

  • Guten morgen Gordjo,
    ich musste gestern Abend zur Nachtschicht und hatte keine zeit mehr ein wenig zum Foto zu schreiben...
    Der lange Lauf ist von ESC Waffenbude und kostet nen Fuffi, den findet man nicht im Onlineshop, da muß man Anrufen wenn man einen möchte. Bei Egun hab ich vor ein paar Tagen einen in Kal.5,5 gesehen, kannst ja mal schauen.
    Der Schalli ist vom Schneider, ist der kleinste den ich finden konnte, soll ja ein wenig zur Pistole passen. Siehe hier:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/25218

    einen passenden Adapter findest du hier:

    http://www.ebay.co.uk/itm/Air-Arms-S…=item4d045fedac

    Das ZF ist ebenfalls vom Schneider... Ich bin sehr zufrieden damit, damit macht das schießen viel mehr spaß

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/12099

    So, das wars in kurzform, wenn du fragen hast frag ruhig. ;^)

    Gruß Norbert

  • @anonymous
    Das würde mich jetzt auch interessieren. Kannst Du die Zoraki dank des längeren Laufes mit Schalli problemlos "aufpumpen"? Welchen Durchmesser hat denn der verlängerte Lauf? U.U. gibt es auch hierzulande einen passenden Adapter für.

    Danke schon mal im Vorfeld.
    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Moin Robert,
    durch den längeren Lauf ändert sich nichts am Pumpwinkel, die Pumpe kann vollständig genutzt werden, also wie gehabt dreimal pumpen. Der Lauf hat nen Durchmesser von 10mm. Den Adapter hatte ich über Ebay in England gekauft, ist dank Paypal keine große Sache, weil die die Umrechnung gleich machen. Es gibt bestimmt noch nen billigeren Anbieter wenn man ein wenig googelt, hab aber auf die schnelle keinen gefunden ;^)
    Norbert

  • Moin

    erwähnen sollte man allerdings das der Ultra Lauf der für den Umbau benötigt wird auch die Leistung erhöht.
    Bei mir waren es ohne Ventil Tuning glatte 10 m/s mehr im Schnitt, bei 0,55g Dias, was knapp 1J mehr ist.

    Adapter gibts eigentlich nur den vom AA S200 in 10mm bei Ebay GB, der Rest den ich so gefunden hatte war unverschähmt teuer.
    Ich hab einen gemoddeten Weihrauch SD verbaut, damit wird die Waffe sehr leise, so ab 5 metern entfernung quasi lautlos.
    Das Pumpen klappt ohne Probleme.

    Zum ZF kann ich nur sagen das sämtliche Pistolen ZF mit einem 20er Tubus nur Spielzeug sind, habe hier ein Weihrauch und ein Walther 2x20
    und beide sind absoluter Müll.

    Du musst dich entscheiden, willst du die Pistole mit ausgestrecktem Arm schießen? dann kauf dir ein Red Dot von zb. Ritter.
    Solltest du ein nah am Körper angelegtes Schießen vorziehen nimm ein Gewehr ZF.im Bereich um 4x32

    Ich zb schieße mit einem normalen Nikko GC AK 4x32 und bin sehr zufrieden.