Hat sich die Durchschlagskraft meiner HW 45 verringert?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2012 um 18:14) ist von Mister Goat.

  • Guten Tag liebes CO2air Forum!

    Mir ist aufgefallen, dass meine HW 45, welche ich seit ca 1 und halb Monaten besitze und ca 90 Schuss mit der abgefeuert habe, nicht mehr die Blechdosen durchbekommt, wie in den ersten Wochen.
    Meist kamen die Diabolos durch die erste Wand und haben die 2te Wand beschädigt. Doch nun wird nur die erste Wand dieser Blechdose beschädigt, doch es ist kein Durchschuss mehr möglich.
    Woran könnte das liegen?
    Entfernung für den Durchschuss durch die erste Wand betrug damals ca. 10 Meter.
    Doch selbst wenn ich aus 15 Cm drauf schieße, wird nur die Dose beschädigt, aber mehr auch nicht.
    Um unnötige Fragerei zu ersparen:
    -es wurde immer mit den selben Diabolos aus der selben Dose geschossen (H&N Sport Baracuda Rundkopf)
    -die Waffe wurde immer komplett durchgespannt, also die 2te Spannstufe benutzt
    -vor ca. 2 Wochen bekam ich die Dosen ständig durch die erste Seite, doch nun plötzlich nicht mehr

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer das erklären könnte!
    Mit freundlichen Grüßen, Mister Goat

  • Ist es die gleiche Dose? Dose ist nicht gleich Dose. Kann auch vom gleichen Hersteller sein und etwas unterschiedliche Eigenschaften haben (eventuell neue Materialcharge).
    Gruß

  • Ist es die gleiche Dose? Dose ist nicht gleich Dose. Kann auch vom gleichen Hersteller sein und etwas unterschiedliche Eigenschaften haben (eventuell neue Materialcharge).
    Gruß


    Dachte ich erst auch, aber die Dosen wurden gleich alle auf einmal gekauft und außerdem habe ich sogar auf eine schon damals durchschlagene geschossen und auch hier kam sie wieder nicht durch die erste Seite.

  • Sie hat offensichtlich an Druck verloren. Hast Du die Möglichkeit die
    Geschossgeschwindigkeit zu messen?
    Hat sich der Spannwiderstand verändert?
    War es ein Neukauf oder Gebraucht?


    Leider fällt mir keine Möglichkeit ein, diese zu messen bzw. fehlt es mir an den Gerätschaften.
    Es war ein Neukauf und nein, der Spannwiderstand scheint der selbe zu sein, also kein bemerkbarer Unterschied.
    Könnte es also an der Koblendichtung liegen?
    Sollte ich sie vielleicht einschicken?

  • wenn die HW45 neu war, also noch recht viel Fett oder Öl im Kompressionsraum waren, hat das gute Stück "gedieselt".
    Jetzt läuft sie im Normalbetrieb.


    Also hat das sogenannte "Dieseln" einen so großen Unterschied ausgemacht?
    Sollte es wirklich daran gelegen haben, dann bin ich erleichter, dass meine HW 45 doch nicht beschädigt ist :)

  • Das gleiche wie mit meiner. Anfangs Dose gelocht und nach ca. 1000 Schuß nur noch Delle in der Dose.
    Jetzt dieselt sie nicht mehr so stark und die Streukreise sind etwas kleiner. :^)

  • Hat sie gedieselt, also stieg nach dem Schuss Rauch aus dem Lauf ? Und, falls ja, hat sich das nun geändert? Das wäre dann ein Indiz dass sich leistungsmäßig etwas verändert haben könnte. Meine HW hat nun ca. 500 - 600 Schuss hinter sich und dieselt noch wie am ersten Tag.

  • Zitat

    wenn die HW45 neu war, also noch recht viel Fett oder Öl im Kompressionsraum waren, hat das gute Stück "gedieselt".
    Jetzt läuft sie im Normalbetrieb


    Das gleiche wie mit meiner. Anfangs Dose gelocht und nach ca. 1000 Schuß nur noch Delle in der Dose.
    Jetzt dieselt sie nicht mehr so stark und die Streukreise sind etwas kleiner. :^)

    :cursing: Sagt mal habt ihr nen Schuss ? Es tut mir leid das ich mich so ausdrücke ! aber ich habe eben vor Wut fast in die Tastatur gebissen :rot:

    Ich kann euch sagen , die Hw 45 IST DEFEKT . Eine Hw 45 die eine Dose nichtmehr durchschlägt ist und bleibt defekt .
    Vermutlich ist es die Kolbendichtung .
    Ich muss sagen HALLO ? selbst eine 3-4 Joule Hw40 durchschlägt eine Dose einseitig . Da soll eine ca. 7 Joule Hw 45 nur ne Delle reinmachen ? So ja nu nicht meine Freunde :new2: ( ausser wir reden von einem Krombacher 5 L Bierfäßchen :D )

    Ich habe gute 20000 Schuss durch meine 2 Jahre alte Hw 45 durch und sie ist fast so stark wie im neuzustand als sie noch stärker gedieselt hat :new11: .

    Mister Goat , schick deine Hw 45 zu Weihrauch ein , du hast noch Garantie . Wenn du sie wiederbekommst wird das Ding auch nach 10000 Schuss noch gut laufen .


    Achja , weiterhin nutz besser keine H&N Baracuda , die sind nicht so klasse für die Waffe , andere Sorten laufen viiiieeel besser ;^)

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:


  • Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich nicht um ne einfache Blechdose handelt, sondern das Material schon sehr hart ist.
    Durch einfache Spraydosen komme ich beidseitig.
    Hier mal 2 Fotos von der besagten Dose.

    Achja, und damals wurde die Dose bei der ersten Spannstufe auch nicht durchlöchert, sondern bewirkte eine Delle.

  • Du musst dir zum schiessen noch ein paar Katzen zulegen.
    die Forums Norm Dose zum Beschuß ist eine KAFUDO.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Du solltest nicht so schwere Dias verwenden. Ich finde die Barracudas mit ihren 0,75g schon grenzwertig
    für eine Federdruck "F" Waffe. Ein gesundes LG verliert mit den Barracudas rund zwei Joule.
    Schieß mal mit FTT auf die gleiche Dose und Du wirst staunen. ;^)

  • Wow, also mit den 0,46g Spitköppen bekam ich die Dose nun wieder durch.
    Mit den 0,56g blieb sie bei der Hälfte stecken.

    Scheint wohl so, dass eben der Dieseleffekt damals bei den Rundköpfchen noch den Durchschlag ermöglichte.

    Vielen Dank :^)

  • Auf der Verpackung steht, dass es sich hier um 0,69g Barracudas handeln


    Hi,

    da hat Timey absolut Recht. Deine HW 45 hat bei diesen schweren Dias garantiert einen Schlag wegbekommen. Schwere Dias in einem federdruckbetriebenen Luftgewehr sind Gift für Kolben und Dichtungen.

    Schick die Flinte ein und lass sie reparieren.

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Du kannst bevor du was reklamierst mal schauen ob der Lauf gut mit der Dichtung abschließt. Dazu kannst du beim Deckel schließen an der Seite rein gucken. Der Lauf hat minimales Spiel welches aber ausreichen kann, dass er nicht mehr bündig schließt. Auch nach der Laufdichtung selbst kannst du mal schauen. Ich habe meine mal durch einen Diabolo zerstört der nicht ganz im Lauf steckte.


    Meine HW45 macht mit 5,5mm auf 5m noch beidseitig Löcher in Suppendosen. Bis 10m auf jedenfall einseitig und manchmal beide Seiten. Auf 25m gibt's meistens ne riesen Delle. Ab und zu reißt die Dose ein und der Diabolo steckt da so halb drin :)