SSW zur Selbstverteidigung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2012 um 00:30) ist von Amaya.

  • Hallo,
    bin relativ neu hier und will mich deshalb erst einmal vorstellen. Ich komme aus Hamm (liegt nahe bei Dortmund) bin 21 Jahre jung und Fachinformatiker.
    Da es bei uns in der Stadt in letzte Zeit immer wieder zu übergriffen gekommen ist, habe ich mich entschlossen den kleinen Waffenschein zu beantragen. Meine Freundin hat übrings das selbe vor.
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion losreisen wie ich sie über die SuFu zu hauf gefunde habe sondern einfach nur eine klare Antwort auf die Frage. Ich weiß selbst das egal welche Waffe es ist, man diese nur in einer absoluten Notsituation ziehen sollte. Ich bezweifel auch das ich in diese Situation komme. Ich bin knapp 2m groß und ganz gut im Training. Trotzdem habe ich Angst vor einer Messerattacke oder ähnlichem. Dort könnte mir eine SSW helfen unverletzt die Flucht zu ergreifen. Ein Pfefferspray führe ich trotzdem immer mit mir, jedoch werde ich in einer entsprechenden Situation wohl kaum die Ruhe aufbringen dies einwandfrei zu bedienen. Im Umgang mit Waffen bin ich recht geübt deswegen sehe ich da für mich bessere Chancen.
    Momentan habe ich eine Umarex Colt 1911 9mm PAK. Ich hatte mit dieser Waffe bis jetzt keine Probleme, nur denke ich das sie zum Selbschutz aufgrund des hohen Gewichts nicht geeignet ist. Außerdem ist sie wegen ihrer Größe schwer verdeckt zu führen.

    Deshalb habe ich mir die Walther P22 angeschaut und schon zahlreiche Testberichte gelesen. Die Waffe scheint von der Qualität und Zuverlässigkeit genau das richtige für mich zu sein. Jedoch stehe ich Alternativen gerne offen. Eine Röhm R96 wäre optimal, P8 kenne ich schon und ist super zu handhaben. Doch Gewicht und Größe sind kaum anderes als bei meiner 1911.

    Zudem würde ich mich über Tipps in Bezug auf ein Holster freuen. Am sinnvollsten erscheint mir ein Schulterholster, nur sollte das auch Qualitativ hochwertig sein.

    Ich sag schon mal tausend Dank das ihr den langen Text überhaubt gelesen habt und freue mich auf eure Antworten.

  • Du möchtest "eine klare Antwort auf die Frage", aber wie genau lautet denn nun die Frage?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Einen Rovolver würde ich eher ungern benutzen. Einen konkreten Grund dafür kann ich aber nicht nennen.

    Ich habe mir grade das 1000 Schuss belastungs Video der P22Q von "bfgguns" angesehen. Leider hat die P22 da ja total versagt. Die verbesserte Version hat scheinbar standgehalten. Trotzdem bleibt ein unschöner Beigeschmack.

    @Markus30S tut mir leid wenn mein Anliegen nicht so einfach heraus zu lesen war. Ich hätte gern eine kompakte und zuverlässige SSW auf die ich mich im Fall der Fälle uneingeschränkt verlassen kann.

  • Servus scar007,

    hast du dir schonmal die Zoraki 914 angeschaut ! Diese habe ich seit 1 Woche und bin sehr zufrieden damit.... Vorteile gegenüber der P22 ist zb die doppelte Schussanzahl :thumbsup: Nachteil ist dass sie schwerer ist als die P22 ! Liegt aber super in der Hand

    Beim Holster kommts halt darauf an was du in der Regel für Kleidung trägst .... Schulterholster ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man es direkt unter der Jacke trägt... Unterm Pulli ist so ne Sache (kommt aber auch aufs Holster an )

  • Ganz klar: Record COP

    Eine sehr schöne, extrem haltbare und vorallem günstige Pistole!

    Sie hat einen Stahlstossboden, alle Schloßteile aus Stahl, liegt gut in der Hand und hat einen sehr durchlässigen Lauf. Zur SV eigentlich Ideal!

    Ich hab meine beim Händler für 75,-€ gekauft.

    Falls du noch spezielle Sachen wissen willst, oder Bilder willst, schick mir ne PN.

    Gruß, der Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ich wette mit dir jeden Betrag, dass die COP mindestens genauso viele Schuss aushält, obwohl nicht Umarex draufsteht...

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ganz klar: Record COP

    Eine sehr schöne, extrem haltbare und vorallem günstige Pistole!

    Sie hat einen Stahlstossboden, alle Schloßteile aus Stahl, liegt gut in der Hand und hat einen sehr durchlässigen Lauf. Zur SV eigentlich Ideal!


    Stahlstoßboden ja, Schlossteile aus Stahl? Nein. Nur die Hahnrast besteht aus einer Blattfeder. Der Rest ist Zink/Aluguss.
    Die Cop hat keinen Trägheitsschlagbolzen und keine Sicherheitsrast.

    Für die SV HW37, HW88 oder RG59. Wenn es größer sein soll mit 6 Schuss entweder RG89 oder RG69.
    Passende Holster und Griffschalen für den HW88/HW37 gibt es wie Sand am Meer. Denn da passen alle SW Modell 36 / J-Frame RB Holster.

    Hinweis von mir: Ich würde ein gutes Pfefferspray empfehlen.

  • Braucht sie auch nicht, weil sie DA hat :D
    Und sie hat diese riesige Schlagfläche, die den Verschleiss doch sehr minimiert.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Die Zoraki 914 wäre auch noch nennenswert. Ist zwar mit 700 Gramm nicht gerade leicht, dafür schön klein, zuverlässig und hat ein großes Magazin. Die benutze ich zumindest jetzt. Wenn es klein und leicht sein muß nehme ich den HW88 mit.

    Edit: Mir liegt die 914 um längen besser in der Hand als die PK380. Ich finde die PK380 sehr schlecht ausbalanciert.

    \m/ :new14: \m/

  • Klein, top verarbeitet und sehr zuverlässig:

    RG 800/RG 100
    RG 9 (mein Favorit!)
    HW 37 oder leichter HW 88
    RG 88/ HSC 90
    RG 90

    Ich empfehle wenn es dir gefällt eine vernickelte zu nehmen, beim täglichen führen sieht sie mit ein bisschen Pflege noch top aus, die Brünierung bzw. schwarze Beize greift sich da schon erheblich schneller ab, zudem ist nickel reinigungsfreundlicher und verfärbt sich nicht!

    Noch ein Tipp, gehe mal in einen Waffenladen in deiner Nähe und nimm dort ein paar Pistolen in die Hand, so merkt man auch leicht welche besser zu einem passt!

    Eigentlich alle von Wihrauch, Erma und Röhm sind bestens zu empfehlen bis auf wenige Ausnahmen die z.B. wegen des kleinen Kalibers RG 3/RG 300... zur SV nicht zu gebrauchen sind, RG 8 und RG 80 da sie unsicher zu führen sind oder RG 70 die nicht zuverlässig funktioniert

    Oder ein kleines bisschen größer mit Stahlschlitten aber auch teurer: PK 380

    LG instinct_one :^)

  • erstmal riesiges Dankeschön für die vielen Antworten.

    Zur PK380 habe ich ein Video gesehen in dem diese erhebliche Probleme mit Gas Munition hatte, was diese Waffe für mich unbrauchbar machen würde.
    Die Zoraki sieht auf den Bildern extrem klein aus, schon fast etwas zu klein für meine doch recht großen Hände oder täuscht das? Die COP sieht wirklich sehr ineteressant aus. Ich hoffe das mein lokaler Waffenhändler diese da hat um sich die einmal näher anzusehen.
    Röhm RG88 schein laut den Videos von bfgguns auch sehr zuverlässig zu sein.
    Ich denke ich werde nach der Arbeit einfach mal den lokalen Waffenhändler aufsuchen und einfach mal schauen was in Frage kommt.

  • Meine PK 380 ist mit Umarex CS und Pfeffer eine top funktionierende Kombination!

    In Bfgguns/mistermisters Videos wurde sie mit Wadie getestet die im Kaliber 9mm Pak leider schächer geladen ist und somit Klemmer produziert!

    LG :^)

  • Meine PK 380 ist mit Umarex CS und Pfeffer eine top funktionierende Kombination!

    In Bfgguns/mistermisters Videos wurde sie mit Wadie getestet die im Kaliber 9mm Pak leider schächer geladen ist und somit Klemmer produziert!

    LG :^)


    Die PK380 ist die einzigste Pistole (neben den Revolvern HW88, EGR66) der ich zur Zeit vertrauen würde wenn es denn -unbedingt- eine Pistole sein muss. Einen Revolver würde ich dennoch immer einer Pistole vorziehen. Ein Restrisiko eines Klemmers hat man bei jeder Pistole..

    Aber die Diskussion zu der ca. alle 2 Wochen hier im Forum auftauchenden gleichen Frage ist anscheinend unerschöpflich.... da muss man sich seine eigene Meinung bilden. Das wichtigste ist egal wozu man sich entscheidet - mind. die Hälfte der gekauften Abwehrmunition in der Pistole/Revolver zu testen. Das trifft ganz besonders auf eine Pistole zu, egal welche!