Crosman 1377 Pistolenkarabiner

  • Testbericht über meinen crosman 1377 umbau mit lochschaft

    zuerst einmal die techn. daten des originalen nachfolgermodells 1377 C laut importeur umarex:

    Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo
    System/Antrieb: Multi-Pump-System m. vorkomprimierter Luft
    Abzug: Single-Action
    Magazinkapazität: Einzelschuss
    Sicherung: Abzugsicherung
    Visierung: Korn fest, Kimme höhen- und seitenverstellbar
    Lauf: gezogener Lauf
    Lauflänge: 260 mm
    Gesamtlänge: 346 mm
    Gewicht: 920 g

    das nachfolgemodell schaut so aus:

    umbau:
    ich habe die pistole im originalzustand etliche jahre geschossen. doch nach einigen tausend schuss machte sich nicht unwesendlicher verschleiss insbesondere an den kunststoffteilen bemerkbar. ich beschloss die hintere laufaufnahme aus alu nachzufertigen und die visierung zu erneuern. der lauf wurde von mir dann mit übermass in die neue hülse eingepresst.

    ein traum von mir war schon seit einiger zeit ein sehr kompaktes aber doch starkes luftgewehr. also ging ich wieder in die werkstatt und baute einen kleinen anschlagschaft aus 2 sperrholzteilen und einem distanzstück hinten am schaftabschluss. ausgesägt wurden die teile mit einer stichsäge. als lack habe ich in 2 schichten normalen kunstharzlack aufgetragen.
    nun musste noch ein passendes zfr her. von einem bekannten habe ich ein altes rws 4x20 mit angebauter prismenschiene erworben. dank der originalmontage von crosman konnte ich dieses nun auf den lauf bauen.
    hier sieht man als stütze noch eine schelle, damit der lauf nicht durch die montage nach oben gezogen wird:

    die schussleistung der waffe ist absolut zufriedenstellend. die V0 wurde beim :F: stempeln mit 164m/s mit 0,46g diabolos gemessen (bei 10mal pumpen). das genügt um auf 10 meter eine dicke konservendose beidseitig zu lochen.
    die streukreise bewegen sich auf 10m aufgelegt, stehend so um die 10-12mm mit rws R10, 0,5g, 4,51mm kopfduchmesser. man kann die geschw. variieren indem man unterschiedlich oft pumpt. ich schiesse aber fast immer full-power, da so die treffpunktlage gleichbleibt.
    hier einmal der grössenunterschied im vergleich zum diana modell 34:

    und noch einige bilder:


    fazit:

    seitdem ich diesen handlichen karabiner habe bleiben meine federdruckgewehre im schrank. man kann den schaft mit einer schraube lösen und beides in einer kleinen tasche verstauen. so fällt der transport viel leichter. auch die nahezu prellschlagfreie schussabgabe ist der präzision sehr zuträglich

    21.5.2003

    --flo--