FWB 150: Führungsbolzen lässt sich nicht entfernen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2018 um 20:58) ist von Geldmarschall.

  • Hallo allerseits,

    ich versuche ein altes FWB 150 zu zerlegen und bin dabei auf ein schier unüberwindbares Problem gestossen: ich kriege den 2. Führungsbolzen einfach nicht ausgezogen.

    Der erste ging ganz leicht raus, am zweiten bin ich verzweifelt. Die Sicherungsscheibe ist natürlich ab.

    Was ich schon alles probiert habe:

    - Richtig feste gezogen, mit verschiedenen Zangen
    - am hinteren/unteren Ende WD-40 eingesprüht und einsickern lassen
    - Über Nacht zum abkühlen draußen stehen lassen und anschließend 10-15 Sekunden Kältespray drauf
    - Mit einem Schraubenzieher seitlich versucht das untere Ende loszuklopfen

    Alles erfolglos, bin ratlos.

    Ich würds ja zum Büchsenmacher bringen, da müsste ich erstmal einen guten hier im Raum Frankfurt suchen, aber was würde der dann machen?

    Alex

  • Oh Mann, wie einfach es doch manchmal sein kann. Danke, Thilolinger!!!!

    Also das geführte Teil nach hinten hochziehen und ein paar mal kräftig aufs hintere Ende hauen. Hat sofort geklappt.

    Ich hatte mich übrigens hierran orientiert: Feinwerkbau 300 zerlegen . Da steht von dem Trick leider nichts.

  • Aber bitte nur leicht am anderen Ende anheben!

    Die am Bolzen entstehenden Hebelkräfte sind ENORM und schnell kann es sein, daß
    sich später alles nicht mehr leicht genug bewegt.

    Wenig ist hier viel!

  • Hm, musste das Ding schon ziemlich hochziehen.

    Die Bolzen sehen glücklicherweise noch gut aus, und nach dem Zusammebau (und nachdem ich an der Ansatzschraube fast ein zweites Mal verzweifelt wäre) läuft auch alles geschmeidig.

    Notfalls gäbs die Bolzen auch für kleines Geld beim Waffencenter Gotha .

    Passt die Ansatzschraube vom FWB 300 eigentlich auch beim 150? Meine sieht nämlich nicht mehr besonders ansehenlich aus.

  • Die Bolzen sind nicht so das Problem.
    Ich hatte bei einem FWB dasselbe Problem und mußte auch das andere Ende des Schlittens hoch ziehen, um die Bolzen zu lösen..
    Die Führungen, die auf den Bolzen gleiten, scheinen gehärtet zu sein. Nicht aber der Rest des kleinen Steges.
    Ergebnis: Der Steg mit den beinen Löchern für die Bolzen war leicht verbogen und das System klemmte nach dem
    Zusammenbau.
    Musste den Führungssteg mühsam wieder richten.

    Lothar

  • Man verzeihe mir die Leichenschändung, aber das ist exakt mein Problem.
    Allerdings hat sich bei dem sanften Schlag bloß das Endstück von der Basis gelöst. Der Bolzen steckt bombenfest.

    Ich zerre jetzt seit Stunden mit jeder Zange abwechselnd an dem Ding, ohne dass es sich bewegt oder einfach nur dreht.

    Was könnte die Ursache sein?

    ps: es ist eine 300s