Noris Derringer PTB 276 / 550 - Twi Nine / Twinny

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2013 um 14:22) ist von Christian.

  • Habe einige Fragen an die Derringer / PTB Experten.

    Seit wann oder besser ab welcher PTB Nummer wurde auf dem Noris Derringer die Prägung Twinny vorgenommen.
    Hat es bei der PTB 550 jemals die Prägung " Noris Twi-Nine " auf dem Laufbündel gegeben.

    Bisher habe ich nur die Prägung Noris Twi-Nine bei der PTB 276 gesehen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Michael

  • Nun ja, die Beiträge kenn ich schon.
    Aber meine Antwort ist dort für mich nicht ersichtlich.

    Gab es nun bei der PTB 550 einen Lauf mit der Aufschrift "Noris Twi-Nine"?

    Ich würde jetzt mal NEIN sagen, aber das hätte ich gern von jemanden mit mehr Ahnung als meiner wenigen gehört.

    Ich frage nicht ohne Grund so Hartnäckig.
    Ein Derringerlauf welcher von mir verkauft wurde, stammt definitiv von der PTB 276 .
    Nun teilt mir der Verkäufer mit, das die Laufsperre zu dick sei und das wäre nur bei der PTB 550 so.
    Ich hab ja schon viel blödes gehört, nur wie soll ich das beweisen. Es ist ja keine PTB Gestempelt.

    Die Laufsperre ist normal dick wie bei PTB 276 üblich und der Lauf trägt die Aufschrift " Noris Twi-Nine".
    Der sollte doch eigentlich froh sein das eine vernünftige Sperre drinn ist und der Lauf auf seine PTB 276 passt.

    Es wäre super wenn noch eine etwas fundierte Antwort dazu kommt.
    Vielen Dank schonmal vorab.

  • wenn der käufer nur einen lauf sucht, bedeutet das wohl, daß er keinen lauf hat und der lauf wohl deshalb fehlt weil er manipuliert wurde. Er soll wirklich froh sein, jetzt wieder einen darauf passenden lauf zu bekommen.

  • den Twi Nine gabs mit der PTB 276 in zwei varianten, die ersten waren noch geschraubt, die nachfolgenden waren vernietet.
    ich hatte beide ausführungen.


    Grüßle Torro

  • den Twi Nine gabs mit der PTB 276 in zwei varianten, die ersten waren noch geschraubt, die nachfolgenden waren vernietet.
    ich hatte beide ausführungen.


    Grüßle Torro


    Das ist mir Bewusst, es geht auch weniger darum ob Verschraubt oder Gestiftet.
    Existierte nun ein Lauf in PTB 550 mit der Aufschrift "Noris Twi-Nine" oder gab es diesen Schriftzug nur bei der PTB 276.
    Dann wäre auch für den Käufer der Fall eindeutig. Ich weiß ja das es ein PTB 276 Lauf war.

    Edit: Bei denen mit Stift war aber auch die Scharnieraufnahme größer gebohrt, deshalb wären diese schon nicht kompatibel untereinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_S. (9. November 2012 um 15:29)

  • Das ist definitiv ein PTB276-Laufbündel.
    Vermutlich der ersten Generation (Schraubbefestigung).

    Der PTB276 der zweiten Generation, also mit durchgehender Bolzenbefestigung ist leicht zu erkennen, die Achsenbohrung hat auf der linken Seite eine zylindrische Ansenkung für den Federring.

    Die PTB 550 hatte zwei Halbbolzen mit jeweils einem Federring, deren Achsbohrung im Laufbündel hat die o.g. Ansenkung auf beiden Seiten.


    Stefan

  • Existierte nun ein Lauf in PTB 550 mit der Aufschrift "Noris Twi-Nine"


    M.E. gab es definitv keinen solchen Lauf.
    Die PTB550-Sperre bedingte eine neue Gussform.
    Und mit der Gussform kam auch gleich die eingegossene Beschriftung "Twinny".
    Ein Blick in die PTB-Liste wird auch bestätigen, dass die PTB550 "Twinny" heißt.

    Es könnte ggf. sein, dass bei den letzten PTB276-Läufen bereits mit anderen Sperren gearbeitet wurde.
    Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Stefan

  • Danke...das Hilft doch schon weiter.
    Die PTB Liste ist ein sehr guter Ansatz.


    Übrigens habe ich letzten Monat noch einen PTB 276 Lauf der für die Bolzenverriegelung vorgesehen war in Händen gehalten.
    Bei diesem ist es wirklich so gewesen das der Bolzen eines Tages rausgefallen war. ( Es sei denn man hat mich verschaukelt, Glaube ich aber eher nicht )
    Leider lag der Rest schon im Spänekontainer und ich konnte nur noch diesen Laufblock rausziehen.
    Daher kenne ich den Unterschied zu den Bohrungen auch. ( Zumindest vom Lochdurchmesser her, eine Zylindrische Ansenkung hat mich da garnicht Interessiert)
    Aber gut zu wissen, worauf man achten muss.

    Es gibt doch noch Spezialisten :thumbsup:

  • Die Laufsperre änderte sich erst mit der neuen PTB 550 die dann als Twinny kam.

    Die Änderung war aber nicht die Dicke des Bleches sondern nur das es beim Twi Nine nur ein mal im Lauf veranker war und beim Twinny dann 2 mal so das es den ganzen Laufdurchmesser betraf.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!