Unterschiede Baikal IJ-61 und Baikal MP-61

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2012 um 13:50) ist von Joini.

  • Ich hab gerade nach einem geeigneten Seitenspanner für mich gesucht, da bin ich über die Baikal IJ-61 im Forum gestolpert. Auf Kotte Zeller habe ich dann eine MP-61 gefunden, auf Sportwaffen-Schneider dann eine IJ-61. Gibt es irgendwelche Unterschiede?
    Bei Kotte kommt mir das Plastik etwas heller vor, was aber auch an der Belichtung liegen kann.
    Ich hab bis jetzt nur kleinere Unterschiede am Griff und am Schaft festgestellt.

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • In allen Shops sollte es nur noch die neuere Version mit dem billigeren Züngel geben. Wahrscheinlich hat Schneider noch nicht das Bild umgestellt. Beim Waffen-Ostheimer ist sogar noch die uralt-Version mit dem hochwertigen Metallgehäuse zu sehen. 8|

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • lässt sich da noch ein anderes Züngel einbasteln oder lässt sich mit dem billigen auch gut Plinken? Wo bestell ich es dann am besten? Ich hab bis jetzt im Internet nie ein LG bestellt, hab also auch keine erfahrung mit den vieschiedenen anbietern gemacht, Schneider wird mir ja immer wieder empfohlen.

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • lässt sich da noch ein anderes Züngel einbasteln oder lässt sich mit dem billigen auch gut Plinken? Wo bestell ich es dann am besten? Ich hab bis jetzt im Internet nie ein LG bestellt, hab also auch keine erfahrung mit den vieschiedenen anbietern gemacht, Schneider wird mir ja immer wieder empfohlen.


    Baikal MP-61 ist für 10m konzipiert (Kinderbiathlon). Ich habe MP-61 vom Schneider.

    Das echte Problem ist die offene Visierung. Ich habe das Gewehr mit einem alten Diopter von Diana nachgerüstet. Und mit dem billigeren Züngel treffe ich jetzt auf 9m problemlos leere 12g CO2 Kartuschen und sogar 10x40 mm Tonröhrchen. Ein anderes Züngel braucht man wirklich nicht.

  • Hallo,

    IJ-61 und MP-61 sind gleich, die Baikal-LG werden in Deutschland oft IJ genannt in Russland heißen die alle MP wobei das im russischen MR bedeutet.

    Schönen Tag noch,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ich habe auch das MP-61. Das Gewehr hat scheinbar mal ein Facelifting erfahren. Auf älteren Fotos vom Baikal gibt es keine Riffelung am Vorderschaft und am Pistolengriff. Auch wirklt der Kunststoff bei meiner Version etwas dunkler. Und die Schriftzüge haben sich auch etwas geändert. Die Visierung ist in der Tat etwas fummelig einzustellen. Aber wenn sie mal richtig eingestellt ist, dann ist das Gewehr wiirklich präzise und mit den Pro Magnum von Gamo lässt sich sogar eine Konservendose auf 8m durchschlagen.

    Gruß
    Alex